Moin tohoop,
..... auch das ist 1250. Der Leuchtturm Darßer Ort. Pharos Modell Nr. 27
Viele Grüße,
der kiekut
@kiekut I' bin ja "narrisch" auf Leuchttürme 1:1 und 1:1250. Die Pharos Modelle sind ja fabelhaft und leider habe ich nur zwei. Sind nicht leicht zu erwerben oder?
Hallo Kiekut,
was ist das schön!!! Gefällt mir sehr. Soetwas besitze ich nicht. (kann nicht alles haben)
Zeigst Du uns mehr ?
Gruß Hastei
Moin Hastei,
Leuchttürme und Feuerschiffe üben noch immer eine gewisse Faszination auf mich aus. Zu meiner Fahrenszeit wichtige Hilfsmittel der terrestrischen Navigation. Ein Grund, warum ich sie mir gekauft habe. Wenn es Freude macht werde ich noch einige hier hochladen.
Viele Grüße,
vom kiekut
Au ja, au ja! (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx55.gif)
Hej madtatt,
:-D :-D :-D :-D :-D
Moin tohoop,
da ich Seemann war und wir aus den Vierlanden stammen, darf die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis hier nicht fehlen. Der "Michel" galt schon seit Ende des 17. Jahrhunderts als wichtige Orientierungsmarke für die auf der Elbe fahrenden Segelschiffe. Mir war er Abschieds-und Willkommensgruß der Heimat.
Eigentlich wollte ich das Modell auf einer Hamburger Straßenkarte fotografieren. Da fiel mir zum Glück noch der Hinweis auf die bestehenden Kopierrechte an solchen Karten ein. Dann habe ich das Schornsteinfoto einer bekannten Hamburger Reederei gefunden und die Rechte daran liegen bei mir :roll: :-D Der Michel und Hapag Lloyd gehören nach Hamburg wie das Amen in der Kirche. Drücken wir die Daumen für die Sicherung der Arbeitsplätze bei HL.
Hummel, Hummel - ....... .......
der kiekut
Hallo C.C.
top, :-D, :O/Y
Gruß, :MG:
Manfred
Klasse! top
bitte mehr.
Gruß Hastei
Zitat von: Hastei am 16 Juli 2008, 17:39:34
bitte mehr.
Gruß Hastei
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
PS: Gibt es die Pharos Modelle noch?
Zitat von: Wilfried am 16 Juli 2008, 20:00:49
PS: Gibt es die Pharos Modelle noch?
Moin tohoop,
Ulrich hat ja schon ähnliches geäußert. Ich habe heute sofort mit Norbert Bröcher (aus der Ecke kommen die PHAROS Modelle) gemailt. Trotz der wenigen Zeit die er hat, steht in der mail dazu folgendes. Zitat
Sicher dürfte das mit den Leuchttürmen kein Problem sein, ihr braucht ja nur mal bei Wiedling auf die homepage sehen. Zitat Ende
Wer zuerst kommt, .............
meint der kiekut
Moin tohoop,
in der Ferienzeit ist es vielleicht ganz nett SKAGEN FYR (Pharos 2) mal zu überfliegen. Die Aufnahmen wurden an verschiedenen Tagen gemacht. Der gehisste Danebrog weist auf den Königin Geburtstag hin. :wink:
Mit einem Zwinker,
der kiekut
Ahoi kiekut.
Ich muss sagen, ich habe bisher deinen kleinen Rundflug sträflich vernachlässigt!
Lang lebe die Königin.
Sehr schöne Aufnahmen von SKAGEN FYR! :MZ:
Hans Diskau hat ein Pharos Album angelegt: http://ship1250photo.com/thumbnails.php?album=126
PHAROS PH-04S WESTERHEVERSAND (im Schnee / in the snow) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-1401)
(http://ship1250photo.com/albums/userpics/10002/thumb_pharos-04w.jpg) (http://ship1250photo.com/displayimage.php?pos=-1401)
@ Jölle
du kannst ja nicht überall zur gleichen Zeit sein. Deswegen lieben Dank für deinen "zwinkernden" Kommentar :MG:
@ Ulrich
vielen Dank für den Hinweis auf das Pharos Album. Das kannte ich nicht. Übrigens sehr schöne Aufnahmen!
An all hands,
Dann schaue ich mal was ich noch so an Leuchttürmen - auch von anderen Herstellern - habe. Mit den Feuerschiffen kann ich ja auch schon mal drohen :-D
Schönen Sonntag,
wünscht der kiekut
bitte weiter !!!!
Gruß Hastei
mach ich :MG:
der kiekut
Zitat von: kiekut am 17 August 2008, 13:27:40
mach ich :MG:
Klasse. top
Hier jagt ja ein Highlight das nächste! (http://wuerziworld.de/Smilies/spo/spo40.gif) (http://www.wuerziworld.de/Smilies)
Hej Jölle,
es klappt (http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx55.gif) und schon gebont!
Der kiekut (http://www.wuerziworld.de/Smilies/fig/fig32.gif)
Jot Dora!
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/Flags.gif)
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/lobster.gif)
(http://i18.photobucket.com/albums/b138/urudofsky/crawfish-1.gif)
Moin Ulrich,
bedeutet "J D" halte dich frei von mir?
Trotzdem denke ich an die großen Lobster auf Cap Cod. Hmmmmmmm lecker!
Viele Grüße,
vom kiekut, dem gerade das Wasser im Munde zusammenläuft. (http://www.wuerziworld.de/Smilies/ess/ess32.gif)
Feuer eröffnen! Feuererlaubnis.......
Moin tohoop,
auf Grund einer längeren Abwesenheit hatte ich schon leichte Entzugerscheinungen. Um den daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entgehen, stelle ich heute das erste unbemannte Feuerschiff als Modell Pharos 21 hier vor.
1910 baute die Meyer-Werft in Papenburg unter der Baunummer 261 dieses "Schiff", das eigentlich kein Schiff sondern ein Seezeichen war.
1912 lag es auf der Position HUND NORD s/o Borkum
1913 verholt auf Position MÖWENSTEERT NORD s/w Borkum
1914 auf Position WESTEREMS-S
01.08.1914 wegen Ausbruch des I. WK eingezogen
20.06.-21.10.1919 Ersatz für Hauptfeuerschiff BORKUMRIFF
02.08.1921 zurück auf Position WESTEREMS-S
11.09.1921 wegen Kettenbruch bei schwerer See von der Nord-in die Ostsee verlegt
1923 auf Position LÜBECK
1924 auf Position TRAVEMÜNDE
11.1926 eingezogen, da es sich wegen verschiedener Mängel nicht bewährt hatte
Erst in den 80er Jahren griff man die Idee der unbemannten Seezeichen, mit dem UFS (unbemanntes Feuerschiff) wieder auf. Am 08.08.1983 wurde mit FS 1 bei bei C. Lührig, Brake/Unterweser mit der Baunummer 8204 das erste unbemannte Feuerschiff nach dem II. Weltkrieg in Dienst gestellt. Es folgten die Baugleichen FS 2 (1986) FS 3 (1986) FS 4 (1988). Nach Definition der SeeStr.Ord. sind auch die heutigen UFS im strengen Sinne keine Schiffe sondern nur schwimmende Seezeichen. Ihre Bewährungsprobe haben sie aber inzwischen bestanden.
Viele Grüße,
vom kiekut
Moin Mariners,
wenn man neu ist (im Forum, nicht im Alter) dauert es eine Weile, bis man in die eine oder andere Ecke kommt.
Daher komme ich etwas später hierher.
Leuchttürme und -schiffe sind von besonderem Reiz, strahlen sie nicht nur Lichter sondern auch Sicherheit aus.
Als ich den Westerheversand sah, dachte ich an mein Modell von ihm. Eigentlich gehört das ja hier nicht hin, weil meiner eine Menge Fehler aufweist.
1. Mst.: 1: 250
2. ist aus Papier
3. hat die falsche Umgebung hinter dem Deich
4. ist selbstgebaut.
:O/S
Verzeiht dem
KURTIUS
Hallo Leuchtturmliebhaber.
In einer Ecke meiner Sammlung finde ich doch noch was Passendes.
Aus uralten Zeiten stehen da noch drei Modelle 1:1250 herum.
Hersteller ist/sind mir nicht bekannt.
Dafür ist ein LT bekannter als der berüchtigte BH. Um keine Fehlinterpretation aufkommen zu lassen. Im berüchtigten MAF ( Marineabkürzungsfimmel ) ist mit BH der bunte Hund gemeint. Ich denke, ich brauche den Namen "Roter Sand" garnicht zu nennen. Siehe Bild 1
Der zweite LT auf der Insel konnte von mir nicht indentik..., indentifikasi..., also ich meine infl...
Schluss jetzt. Ich habe bis heute noch kein Original dafür gefunden.
Immerhin konnte das Modell mit einem Anschluss an eine Batterie richtig schön blinzeln. Aus Altersgründen heute leider nicht mehr.
Ebenso unbekannt ist mit die Nummer 3
Wer mir helfen kann ist mir sehr willkommen, sagt
KURTIUS
@ Kurtius
Die ersten zwei sind Wiking Modelle; das dritte kennen ich nicht. Das Inselmodell von Wiking Modelle gab es mit und ohne Beleuchtung und Linse in etwa 8 Variationen. Vom Sommer 1939 Katalog:
Leuchturm mit Insel -.60 RM, mit Glühbirne 1.-, Ersatzbirne -.25; Leuchtturm Roter Sand -.60.
Siehe auch: HANBUCH DER WIKINGS-SCHIFFSMODELLE, Teil B (Anhang), Ulrich Haevecker, 1989, Berlin, Selbst-Verlag. NB: der beleuchtete Turm wurder nur von 1936-1939 hergestelt, die einfache Ausgabe 1932-1950. Die Türme und Seezeichen von Wiking sind größer als 1:1250 aber passen gut zu den Schffen dazu.
Ich gruesse Dich, Ulrich
mit gleichzeitig bestem Dank.
Meine Erinnerung bzg. Wiking-Modelle zweier LT's war also richtig. Dabei fiel mir fuer den 3 ein, daß der aus der Hansa-Werkstatt kommt.
Ob allerdings die Türme 2 + 3 originale Vorbilder haben weis ich noch nicht.
darüber ist traurig der
KURTIUS
Ja, "Leuchtturm mit Insel" (und mit Funkbude) ist ein allgemeines Leuchtturmmodell ohne Namen. Dieses gab es auch in verschiedenen Farben: rot/weiß, weiß/rot, braun, weiß über alles, und silber/rot (Haevecker 1989). Mein Modell ist nicht beleuchted. Mit 3,5 cm würde der Turm 43,75 m hoch sein (1:1250).
Mit dem 3. Leuchtturm hast Du durchaus recht: Hansa S-1013 (siehe www.schiffmini.de "Hansa Hafenteile").
Neue Hafenteile im 1:1250 Maßstab werden von der Firma CLM (David Moseley, Cruise Line Models) in England hergestelt (bemalt und unbemalt). (Fotos von George Elder, Morning Sunshine Models, mit Erlaubnis, http://www.collectableships.com/models/CruiseLineModels.htm )
N.B.: Die CLM Modelle sind in Deutschland von verschiedenen Händlern bestellbar , z.B. L. Wiedling und Galerie Maritim.
(http://www.collectableships.com/models/images/USA/Batch%203%20Painted.jpg)
(http://www.collectableships.com/models/images/USA/Batch2painted.jpg)
Moin tohoop,
manchmal nutzt auch ein Leuchtturm oder Feuerschiff nicht. Der Dampfer (Typ HANSA "B") war wenige Meilen entfernt, als bei schwerem Wetter die Ankerkette des FS brach. In Folge der Desorientierung geriet der Dampfer zu dicht unter Land und wurde wrack. Heute fährt das ausgemusterte FS mit Sommergästen zu dem Wrack. Sie lauschen den Erzählungen des Bootsmanns, der damals Augenzeuge war.
Viele Grüße,
vom kiekut
Hallo Kiekut,
ich kann Dich beruhigen, das Wrack ist mitlerweile gehoben worden, von "Energie "und "Ausdauer"
.
.
viele Grüße
Hastei
Moin Hastei,
zunächst nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bleib schön gesund! Freue mich immer über deine Beiträge, und das du Kurtius hierher locken konntest. Er setzt seine Postings hier wie ein Profi rein. :MG:
Besonderen Dank für deine Hilfe mit ENERGIE und AUSDAUER beim Heben meines Wracks. Somit ist die Deutsche Bucht wieder etwas sicherer geworden. Vereinzelt sollen ja größere Kohlestücke aus dem Wrack aufgetaucht sein und Freunde unter den Wattwanderern gefunden haben. Bei den heutigen Ölpreisen ja kein Wunder. :cry:
Die beiden Hebeschiffe, 1942 bei Seebeck gebaut, gingen schon bald nach der Räumung des Suez-Kanals als AHLC I und AHLC II an die US-Marine. Was dort aus ihnen geworden ist, kann uns vielleicht Ulrich erzählen.
Mit vielen Grüßen,
vom kiekut
Ich glaube ich kann deinen Befehl erfüllen.
Die beiden Schiffe dienten in der US Navy 1967-1993. USS Crandall ex-Ausdauer YHLC-2 und USS Crilley ex-Energie YHLC-1. Die beiden Schiffe wurden in 1993 von der USN and die Maritime Administration (MARAD) ausgeliefert und sitzen seitdem in der James River Reserve Fleet, Fort Eustis, VA. Ob sie wirklich noch dort sind weiss ich nicht.
http://www.nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/photo.php?lid=3826
http://www.navsource.org/archives/14/6002.htm Crandall ex Audauer
http://www.navsource.org/archives/14/6001.htm Crilley ex Energie
http://www.seastory.us/hcu1/hardware.html
http://www.seastory.us/images-seastory/ahlc_twins(all_hands_oct_67).jpg
http://googlesightseeing.com/maps?p=402&c=&q=fort+eustis,+va&ll=37.130334,-76.641247&spn=0.014147,0.020262&t=k&hl=en
@ Ulrich,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Das war aber kein Befehl, eher eine freundliche Bitte. :-D
Sehr schön sind die Links. Bei dem Link von Google Earth kann ich auf den ersten Blick die beiden Hebeschiffe nicht erkennen. Nehme an, dass sie inzwischen wirklich verschrottet sind. Auch in der Hebetechnik ist die Zeit ja nicht stehen geblieben.
Viele Grüße,
vom kiekut
Zitatauf den ersten Blick
Ich kann
Ausdauer/Energie dort auch nicht finden. Aber die neue Wikimapia nennt beinah alle Schiffe und Crandall und Crilley sind nicht mehr dort. Ich habe gehört, dass wenn ein Schiff als "assigned to the James River Reserve Fleet, Fort Eustis, VA" designiert wird, bedeutet das nicht, dass das Schiff noch im James River vor Anker liegt..... Die James River "ghost fleet" (Geisterflotte) wird seit 2001 verschrottet oder verkauft und etwa 30-40 Schiffe wurden schon abgeschleppt; darunter waren vielleicht auch die Ausdauer und Energie. MARAD hat drei solche Schiffsfriedhöfe: James River, VA, Beaumont, TX, und Suisun Bay, CA. Schiffe in der National Defense Reserve Fleet müssen innerhalb von 20-120 Tagen in Stand gesetzt werden können, das z.B. bei der IOWA nicht mehr möglich ist. http://www.globalsecurity.org/military/facility/james-river.htm
http://wikimapia.org/#lat=30.025203&lon=-94.011083&z=15&l=0&m=a&v=2 Beaumont TX
http://wikimapia.org/#lat=37.122752&lon=-76.6432&z=13&l=0&m=a&v=2 James River VA
http://wikimapia.org/#lat=38.0749198&lon=-122.0952702&z=14&l=0&m=a&v=2&search=reserve%20fleet%20suisun%20bay Suisun Bay CA
Moin tohoop,
um mal wieder etwas Leben in diesen Thread zu bringen, zeige ich hier Norbert Bröchers neuestes PHAROS-Modell, die Nr. 28 CAP ARKONA. Was soll ich zu diesem Modell noch schreiben. Es ist die bekannte Super-Qualität die hier wieder unterstrichen wird. Es mangelt an nichts, fast könnte man meinen die im Eingang zum Schinkelturm befindlichen Steinplatten mit Datum und Vornamen der Hochzeitspaare zu erkennen, die hier getraut worden sind.
Für Leuchtturmfreunde ein weiteres "muss".
Mit vielen Grüßen,
der kiekut
sehr schön !
Gruß Hastei
Freut mich!!
der kiekut