Hallo,
ich habe den Vorschlag,angeregt durch Ulrichs Stolz auf "seine" Hospitalschiffe,
unse Modelle dieses Schifftyps vorzustellen. Ich denke, da kommen einige zusammen.
Ich habe leider nur ein Lazarettschiff
.
ich hab,wie gesagt ,nur ein Modell, dafür aber viermal fotografiert
Gruß Hastei
Zitat von: Hastei am 03 Oktober 2008, 10:27:54
Ich habe leider nur ein Lazarettschiff
Aber dafür ein sehr schönes. top
Hallo, Mariners
zum Thema kann ich ein kleines Bild meines Lazarettschiffes beitragen.
Es handelt sich um ein Wiking-Modell ziemlich alten Datums wobei die
Form der "Madrid" entspricht. Ob die Madrid als LS je eingesetzt war,
konnte ich nicht ermitteln. Wiking hat einige ihrer Modelle zu diesem
Schiffstyp ernannt, erinnert sich
KURTIUS
Hallo,
Es sieht sehr aus wie Lazarettschiff Strassburg (ehemalige holl. Baloeran) . Stimmt das?
Madrid war nie Lazarettschiff.
Gruss, Hans
Zitat von: Hans Jehee am 04 Oktober 2008, 20:38:23
Hallo,
Es sieht sehr aus wie Lazarettschiff Strassburg (ehemalige holl. Baloeran) . Stimmt das?
Madrid war nie Lazarettschiff.
Gruss, Hans
Hi Hans,
also die Strassburg hatte nur einen Schornstein....trifft eher auf Hastei Modell zu ! :-D
Das von Kurtuis würde ich eher zuordnen nach der Form als Oceana, wegen den Beibooten auf/an der Brücke.
Die Madrid war nur ein Beischiff = Wohnschiff. Versenkt am 9.12.1941 durch Fiegerbomben bei Den Helder. :MG:
Hallo Axel,
Ich war auch nicht sehr deutlich. Ich meinte auch Hastei-Modell
Gruss, Hans
@ Hans Jehee,
Du hast Recht ,ich hatte extra nicht den Namen genannt, wollte Euer Wissen testen.
Madrid war nie LS .
Gruß Hastei
An Alle :
wo bleiben Eure Hospital-Schiffs-Modelle ? Ich weiß,dass es mehr gibt, z.B. die Berlin.
Zeigt sie doch bitte .
Gruß Hastei
Hi Hastei!
ZitatAn Allee :
wo bleiben Eure Hospital-schiffs-Modelle ? Ich weiß,dass es mehr gibt, z.B. die Berlin.
Zeigt sie doch bitte .
Gemach gemach, Du mußt uns auch die Zeit geben sie zu pixeln. :-D Z. Zt. hab ich auch nur 3 Stück (leider), aber ein Freund von mir hat'ne ganze Menge. Wenn ich das nächste Mal bei ihm bin werd ich sie fotografieren und dann bekommt Ihr sie auch zu sehen.
Gruß Nauarchus
@Nauarchus,
top
Hallo Hastei!
Hier nun erstmal meine Lazarettschiffe. Beim fotografieren hab ich dann - welche Überraschung - festgestellt, dass ich doch tatsächlich 4 und nicht 3 AH's in meiner Sammlung habe. Da frag ich mich, wozu ich dann eine Liste führe. :MLL:
Nun denn, fangen wir an. Als erstes die SCHLESWIG aus dem 1. WK. Danach MONTE ROSA und PRETORIA aus dem 2. WK. Zum Schluß reisen wir mal um die halbe Welt und landen in Japan - die HIKAWA MARU aus dem 2. WK.
Mehr gibt es wenn ich die von meinem Sammlerfreund auf Pixel gebannt habe. :-)
Gruß Nauarchus
Na also, geht doch.
@ Nauarchus
Die Schleswig kannte ich noch nicht als Modell ,würde gut zu meinen kaiserlichen passen. Kannst Du mir den Hersteller nennen ?
die anderen kenne ich vor ihrer Einziehung zur Marine..,
Vielen Dank Kurtius und Nauarchus
Hastei
Hallo Hastei!
Die SCHLESWIG ist vom CM. Guckst Du auf den Dateinamen hinter dem Bindestrich - CM 133A. Da steht bei mir immer der Hersteller. HIKAWA MARU und SCHLESWIG habe ich auch noch in zivil, die anderen beiden dagegen noch nicht.
ZitatNauarchus, wenn die hier mal in der Nähe bist (gilt auch für andere) ruf an und komm längseits.
Mach ich gerne. Dann teile mir bei Gelegenheit doch bitte mal Deine Telefon-Nr. und/oder Anschrift mit (via PN oder Email).
Gruß Nauarchus
Moin Nauarchos,
wie schreibt Hastei so passend: "Na also, geht doch. :-D Dem schließe ich mich an. Einfach Klasse!
Was ist denn mit HELGOLAND und FLORA, hat keiner die Modelle? Da könnten auch die Jüngeren etwas mit anfangen.
Über Nachschub würde sich freuen,
der kiekut
hallo,
ist zwar schon eine Weile her, dass sich hier etwas bewegte, aber beim Besuch meines Freundes K.S sah ich, dass er auch drei deutsche Lazarettschiffe hatte , die ich gerne zeigen möchte.
Welche Hersteller hab ich vergessen zu fragen.
hier die Lindau
die Monte Rosa wurde ja hier schon gezeigt, aber die Rügen kannte ich als Modell auch noch nicht.
Und ein Größenvergleich ist wie immer, interessant , finde ich.
es Grüßt der Hastei
Darf es auch etwas älter sein ? Hier mal ein schönes Gemälde.
Trimmer - Achim
Wieso älter, Trimmer? Das ist doch die erst 1927 gebaute "Graz" ex griechisch "Ares"!
Hallo kgvm - wäre doch dann jetzt schon wirklich eine "schöne alte Dame" oder ? :-D
Trimmer - Achim
Hallo Modellbauer,
bei ebay habe ich ein Buch ersteigert und darin befand sich dieses Foto (aus einer Zeitung? herausgeschnitten).
Es zeigt die sinkende "Tübingen", die nach Angriffen der us.airforce sank.
Das Foto könnte von einem Besatzungsmitglied aufgenommen worden sein, im Vordergrung Schlauchboot?
gruß
db
Ps. Der Pilot griff das für ihn wohl als Lazarettschiff erkannte Schiff erst nach wiederholte Nachfrage über Funk bei seiner Leitstelle in Italien an (KTB Mar.Gr.Süd).
(//)
Moin!
Hoppala - da war ich schon etwas länger abwesend. Wird Zeit, mich zurück zu melden. Mach ich mal mit ein paar Bildern einiger Lazarettschiffsmodelle.
Zunächst mal eines, das genau genommen gar keines ist, sondern mehr ein Rettungsschiff - wenn ich mich nicht ganz doll irre.
Normaler weise eher zu finden auf der "booze cruise" zum Fuselfelsen, dessen Namen es auch trägt.
Das Modell ist von Hansa. Hoffe es klappt mit dem Bild.
Prima, hab es also noch nicht verlernt :wink:
Dann mal weiter. Hier das meines Wissens einzige Marineschiff des Iran im Maßstab 1:1250 - ein Lazarettschiff eben, die Farur.
Und weiter im Text.
Nun kommen drei keine Binnenlazarettschiffe Österreich-Ungarns aus dem WK I. Die drei sind von Trident - und könnten auch mal wieder in die Werft...
Bleiben wir beim WK I und wechseln kurz die Fronten.
Das dicke Ding ist die TITANIC von Revell - gefiel mir als BRITANNIC aber besser. Das zweitdickste ist die MAURETANIA von Albatros. Sehr schön bemalt!
Dann kommen drei Eigenkompositionen. Die GLOUCESTER CASTLE brauchte nur etwas umgepönt zu werden. Dann wird es kurioser. Die ELEONORE WOERMANN von CM muß als ERINPURA herhalten (sahen sich recht ähnlich) und die ENGLAND von AL wurde etwas umgebaut (hauptsächlich am Schornstein) um die BERBICE darzustellen.
Es gibt halt zu wenig Modelle von Schiffen, die WK I - Lazarettschiffe darstellen könnten.
Wir bleiben auf der Seite der Front, wechseln nur nach Süden.
Das Modell ist aber noch nicht fertig umgepönt. Es ist die HAMBURG, steht stellvertretend für die KÖNIG ALBERT, welche sich die Kameraden südlich der Alpen 1915 mopsten und als FERDINANDO PALSCIANO in Dienst stellten. Wie gesagt fehlt da noch ein wenig Farbe.
Und da HAMBURG fast = K. ALBERT, muß bei dem Modell nicht so viel gepönt werden, wenn man denn nicht jede einzelne Niete zählt. Ist ja schon weiß - praktisch gell?
Und fluchs wieder die Fronten gewechselt. Hier haben wir zwei weitere Österreicher.
Die AFRIKA und TIROL, beide von HL. Könnten auch mal wieder gedockt werden...
Ich hätte dann auch noch eine SCHLESWIG von CM. Die ist aber ein Rohling - insofern ist das Bild von Nauarchus' Modell deutlich interessanter!
Wir bleiben auf der Frontseite - ein paar Jahre später.
Zunächst die WILHELM GUSTLOFF von Mercator. Es ruft schon wieder nach Werft... Dann von Mercator die STUTTGART (dito) und die PRETORIA. Gefolgt von der GRADISCA und AQUILEA von HL. Die STRASSBURG von NZ hab ich nicht abgelichtet. Muß ich durchs halbe Haus schleppen und habe Angst, sie dabei zu ruinieren.
Und was ich dann noch mal vorhabe ist, mir eine TABORA zu schnappen und sie zu einer MADRAS der British India umzupönen. Das Problem ist hier dann aber die deutlich längere Back der TABORA... Entweder wegflexen und Gefahr eingehen, das Modell zu zerstören oder so lassen und großzügig drüber hinweg sehen. Weiß ich noch nicht so recht.
Ansonsten war es das erstmal.
Beste Piratengrüße!
@ Godeke Michels
Dank für diese herrliche LAZA-Parade, zudem noch gespickt mit einigen Umbau-Tips top.
Gruß
OWZ
ich möchte mich auch bedanken. Wunderbar !
Gruß Hastei
Hallo!
Gerne geschehen! Es freut mich sehr, wenn die Bilder Gefallen fanden. :-D
Viele Grüße!
Hi GM!
Auch von mir ein großes DANKESCHÖN für's zeigen. Bei mir sind leider noch keine neuen Lazarettschiffe dazugekommen, es bleibt somit bis jetzt bei den 4 die ich am Anfang dieses Thread's gezeigt habe. Interessant find ich vor allem die Zeitspanne die Du abdeckst. Bei den meisten endet die bewusste Wahrnehmung dieser Schiffe ja ca. 1945. Das es auch danach noch genügend Gelegenheiten für den Einsatz (und damit auch Existenzberechtigung) für diesen Typ gab/gibt ist einerseits bedauerlich, andererseits aber auch erfreulich. Letzteres vor allem für die die diesen Schiffen ihre Existenz verdanken.
Wenn es bei mir Neuzugänge gibt zeig ich sie natürlich gerne. Bis dahin
Gruß Nauarchus :-)
Moin Du Oberkommandierender! :wink:
Glaube fast es gibt von Lazarettschiffen nach dem WK II kaum noch etwas. Die OB (SU) und die REPOSE (USA) fallen mir da ein. Ob man die AFRIKA MERCY noch dazu zählen kann? Tolles Modell allemal! Gibt es eigentlich die CAP ANAMUR im Vietnam-Einsatz?
Aber Du weißt ja: Marinen (also auch "richtige" Lazarettschiffe) nach 1945 ist eines der Sammelgebiete die ich (noch?) nicht beackere. Da bist Du also zuständig - insofern: AUSFÜHRUNG! :wink:
Beste Grüße und bis bald!