@all,
hätte ein paar Fragen zu den Arados auf dem Schlachtschiff Tirpitz.
1. Welche Kennungen hatten die vier Arados?
2. Welcher Typ (A2 oder A3) und vielleicht welche Werksnummer?
3. Wie hießen oder heisßen die Piloten und Beobachter?
Vielleicht kann jemand Auskunft geben.
Gruß
Andreas
Ich beziehe mich mal auf John Asmussen, der ja ziemlich viel über Tirpitz geforscht hat und eigentlich keine Infos veröffentlicht, bevor er nicht 100% sicher ist.
Demnach könnten auf Tirpitz mehr als vier Arados gewesen sein (natürlich nicht zur gleichen Zeit), z.B. durch Defekte usw.
BB + YF, W.Nr. 0132 während der Ausbildung in der Ostsee im Sommer 1941
T3 + CK, 2./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43
T3 + BL, 3./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43
Weiterhin führt er noch T3 + DL, T3 + GK, T3 + HK, T3 + LH und T3 + LK.
Bei T3 + HH (1./B.Fl.Gr. 196) ist weiterhin wohl wohl nicht klar, ob sie auf Tirpitz oder Scharnhorst war.
Einer der Piloten war Lt. z.S. Rosenbaum, sein Beobachter Lt. z.S. Fritz Fabricius.
Zitat von: t-geronimo am 22 Januar 2009, 10:56:28
Einer der Piloten war Lt. z.S. Rosenbaum, sein Beobachter Lt. z.S. Fritz Fabricius.
@t-geronimo,
laut dem Buch von Chris Goss und Bernd Rauchbach " Luftwaffe - seaplanes 1939 - 1945 ", ISBN 0 947554 93 9,
wird auf Seite 31 geschrieben das Uffz. Meissner der Pilot und Lt. Wilhelm Rosenbaum der Beobachter war.
Was ist nun richtig, bin jetzt ein wenig durcheinander.
Gruß
Andreas
Ich kann da nur aus John's Buch "Tirpitz - Hitlers letztes Schlachtschiff" zitieren. :/DK:
Waren Piloten nicht grundsätzlich Offiziere? :O/S
@Ralf
bei der Luftwaffe ,z.B. ,gab es auch Gefreite als Piloten. Ein Feldwebel war der Pilot meines Vaters bei Mausi.
Gruß vom Hastei
@Ralf
Nicht unbedingt, in Deutschland konnten auch Unteroffiziere und manchmal sogar Mannschaften als Piloten fliegen
Axe
Edit:
Da war Hastei wohl schnellerl
Ok, was war denn die Regel?
Ich weiß es ja nicht, aber auf den Schalchtschiffen könnte ich mir nicht vorstellen, dass es Uffz- oder Mannschaftsdienstgrade gewesen sind. Aber so in den letzten Jahren des Krieges vielleicht...
War nur so eine Vermutung... :wink:
Habe gerade noch mit John kommuniziert, er hat mir bestätigt das Lt. Wilhelm Rosenbaum Beobachter war.
Aber die restlichen Namen kennt er nicht.
Gruß
Andreas
Hm, Alf Jacobsen schreibt in seinem Tirpitz-Buch wiederum, dass er Pilot war. :|
Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich dem John... :O/Y
Welche Version denn?
In seinem Buch ist Rosenbaum Pilot, nach mündlicher Auskuft Beobachter... :|
laut
http://www.kbismarck.com/archives/tp-ktb1-15mar42.pdf
Seite 32
Bordflugzeug
Ar 196 T3+BH Flugzeugführer Feldwebel Schmitt; Beobachter Oberleutnant Gottschalk
Gruss
MS
Zitat von: t-geronimo am 22 Januar 2009, 10:56:28
Ich beziehe mich mal auf John Asmussen, der ja ziemlich viel über Tirpitz geforscht hat und eigentlich keine Infos veröffentlicht, bevor er nicht 100% sicher ist.
Demnach könnten auf Tirpitz mehr als vier Arados gewesen sein (natürlich nicht zur gleichen Zeit), z.B. durch Defekte usw.
BB + YF, W.Nr. 0132 während der Ausbildung in der Ostsee im Sommer 1941
T3 + CK, 2./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43
T3 + BL, 3./B.Fl.Gr. 196 in Norwegen 1942-43
Weiterhin führt er noch T3 + DL, T3 + GK, T3 + HK, T3 + LH und T3 + LK.
Bei T3 + HH (1./B.Fl.Gr. 196) ist weiterhin wohl wohl nicht klar, ob sie auf Tirpitz oder Scharnhorst war.
Einer der Piloten war Lt. z.S. Rosenbaum, sein Beobachter Lt. z.S. Fritz Fabricius.
Bin hier auf ein paar Ungereimtheten gestoßen, siehe Anlage die Kennungen der Flugzeuge.
Des Weiteren kann es möglich sein, dass das Personal mal als Pilot und mal als Beobachter eingesetzt wurde?
Gruss
Andreas
laut
http://www.kbismarck.com/archives/tp-ktb16-31mar42.pdf
war bei den Bordflugzeugen ein situationsbedingter Wechsel nicht unüblich
"Die 2 beschädigten Bordflugzeuge (T3 BH und T3 BL) gegen 2 klare
Bordflugzeuge von "Prinz Eugen" ausgetauscht"
nur mal so als Einwurf zum Namen Rosenbaum, vielleicht zwei Personen
gleichen Namens :?
Gruss
MS
Moin Allerseits,
in einem anderen Forum in dem ich früher mal aktiv war wurde geschrieben, das die Flugzeugführer immer Luftwaffensoldaten (ob Offizier oder Unteroffizier) und die Beobachter immer Marineoffiziere waren.
Zumindest im ersten Weltkrieg war es normal, das die Flugzeugführer Unteroffiziere und die Beobachter Offiziere waren.
Ich habe mal ein Bild aus dem Nachlass meines Großonkels angehängt. Der Hauptmann trägt als Auszeichnungen unter anderem die Frontflugspange, das Pilotenabzeichen und das Flottenkriegsabzeichen. Der müsste also wohl Pilot einer Arado 196 gewesen sein.
Grüße, Jakob
Zitat von: AWoelfer am 22 Januar 2009, 01:08:39
@all,
hätte ein paar Fragen zu den Arados auf dem Schlachtschiff Tirpitz.
1. Welche Kennungen hatten die vier Arados?
2. Welcher Typ (A2 oder A3) und vielleicht welche Werksnummer?
3. Wie hießen oder heisßen die Piloten und Beobachter?
Vielleicht kann jemand Auskunft geben.
Gruß
Andreas
Hallo
Am 9.3 42
Oblt.z.S.Gottschalk = Beobachter
Fw.Schmitt = Pilot
Treffer mit 2 cm auf ein Fairy Albacore Torpedomaschine.
Ab Sommer 1944
2./ 196
Staffelkapitän Hauptmann Gottschalk
4 Ar 196
Im Juli 1944
6 Ar 196
Lt.z.S.Bähr und Ofw.Osterberg
17.7.1944
T3 - IK Beschädigt
22.8.1944
2 Ar 196 Zerztört
Im Juni - Juli 1944
T3 - BK / CK / GK / KK / MK / LH / LK
Die Besatzungen
Lt. Weber u, Uffs. Köser
Oblt. Elbert u. Ofw. Roßmeissel
Lt. Bache u. Ofw. Osterburg
Lt. Telle u. Ofw. Zeißler
Oblt. Pahlow Fw. Meissner
Lt. Baehr u. Ofw. Osterburg
Fw. Meissner u. ObGefr. Döhnert
17.7.1944
T3 - IK An der Boje durch Bombensplitter und Schießen der Tirpitz Beschädigt
Schönen Gruß von der Ostsee
kuk