Hallo,
grübel seit geraumer zeit bei der 941 Klasse über diese seltsamen "Höcker" am Heck
weiß jemand welchen Zweck die beiden "Höcker" erfüllern?
(http://i39.tinypic.com/ern6m1.jpg)
hab mal einen "Höcker" umkreist
Danke im vorraus
Sind die immer offen, oder nur bei Überwasserfahrt? Könnte Luftschächte oder Kabelkanäle sein. Kenn mich da leider nich so aus.
Wenn ich das wüßte :?. sehen aber aus als ob diese einfahrbar sind.
Auf allen mir bekannten Aufnahmen sind diese "Dinger" zumindest ausgefahren.
Habe auch auf irgendein Luftaustauschsystem getippt, aber so nahe an der Wasserlinie??
so nahe an der wasserline, wenn ich die menschen daneben sehe sind das ja bald 5 meter über dem Wasser,oder?
Hallo zusammen,
wenigstens eine Annahme von Raptor bestätigen Aufnahme 1 (http://submarine.id.ru/galery/t55.shtml) und Aufnahme 2 (http://submarine.id.ru/galery/t239.shtml). Dann habe ich noch eine Aufnahme 3 (http://www.submarine.id.ru/galery/t1300.shtml) gefunden, die das "Problem" aus einer etwas anderen Perspektive zeigt. Die große Luke vor unserem Problem, die sich in gleicher Form auch backbords befindet, beherbergt übrigens die VLF-FM-Bojen des U-Schiffes.
Würde ich zu einer Vermutung gezwungen, was nun diese Höcker darstellen, wäre meine Wahl, dass es sich um ausfahrbare (Reserve-) Wärmetauscher handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Mein Tipp wäre:
ausfahrbare Poller oder sogar Spills für Mooring oder andere Verholmanöver, oder Position der Festmacher?
Da müßte dann vorne noch n Gegenstück dazu zu finden sein, wo ebenfalls 2 Mann unklares Leinenwerf-Zeugs entwirren.
(edit: das kursiv Geschriebene)
ZitatCommander3:wenn ich die menschen daneben sehe sind das ja bald 5 meter über dem Wasser,oder?
ja könnte hinkommen, die Dimensionen dieser Klasse sind aber auch enorm
ZitatSchorsch: Würde ich zu einer Vermutung gezwungen, was nun diese Höcker darstellen, wäre meine Wahl, dass es sich um ausfahrbare (Reserve-) Wärmetauscher handelt
Diese "Höcker" habe ich bisher nur auf diesem Typ beobachten können, soweit mir bekannt besitzt kein anderes U-Schiff diese Besonderheiten; auch nicht die westlichen Konstruktionen.
Frage: wieso Reserve-Wärmeaustauscher?
Frage 2: Könnte es sich nicht um ein passives Wasser/Luft Kühlsystem für die beiden Reaktoren handeln?
zumindest kann man jetzt mit ziemlicher Gewissheit sagen das diese "Höcker" einfahrbar sind.
harold, nein das glaube ich nicht das es sich umd Poller oder dergleichen handelt
Warjag Hilfe :-)
und alle mit @ru -Ändungen
habe noch dieses Bild anzubieten zur Hilfe
(http://i42.tinypic.com/35n28aa.jpg)
sehr schön zu erkennen sind die einziehbaren Poller, aber komischerweise keine der sonderbaren "Höcker" :?
Wurde das Foto evtl. retuschiert?
Hallo Raptor,
Wärmetauscher und Kühlsystem sind hier als synonym zu verstehen. Dass es sich um eine Reserve-Anlage handeln könnte, vermute ich, weil die Wärmekapazität der vorbeistreichenden Luft sich signifikant vón der vorbeistreichenden Wassers in Unterwasserlage unterscheidet. Deshalb würde eine solche Anlage über Wasser eine geringere Wirkung als unter Wasser erzielen. Natürlich müsste aber meine Ausgangsvermutung noch bestätigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Moin,
laut Apalkovs "Die Schiffe der sowjetischen Marine" (Bd. 1, Teil 1., S. 35) das ist der Eisschutz für Ruder und Schrauben...
Ein Eisschutz für Ruder und Schrauben? Diese Erklärung klingt nicht sehr glaubhaft wenn ich mir das riesige Ruder so ansehe,
außerdem sind die Schrauben doch ummantelt.
Ich habe die Frage mal an eine russische U-Boot-Seite weiter geleitet. Vielleicht antworten die ja.
Hat sich da schon was ergeben?
Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten :-(
Das ist echt schade:( das würd ich mich echt mal intressieren was die Bedeutung der Höcker da ist :/
vielleicht versuche ich es am Wochenende mal auf einer anderen russischen Seite
Warjag hat recht top
http://www.deepstorm.ru/DeepStorm.files/45-92/nbrs/941/list.htm
wenn ihr bis zur Schemazeichnung scrollt, so ist dort unter Ziffer 18 erläutert, dass diese Flügel die Schrauben und Steuerung ( Ruder ) schützen sollen.
Kann es sein das in Kallis Link
http://www.deepstorm.ru/D...s/45-92/nbrs/941/list.htm
die Wassserverdrängung mit 23200t (28500t) aufgetaucht und 48000t (49800t) getaucht angegeben ist??? Steht ziemlich weit unten unter 6. Taktisch-technische Daten.
mfg
Im Buch "Die U-Boote Rußlands" (in russischer Sprache) wird die Verdrängung mit 29.500 m² aufgetaucht und mit 49.800 m² getaucht angegeben.
meinst du Kubik oder Quadrat?? :?
sorry- habe mich vertippt. m³
Im Link steht aber n "t" wie Tonne dahinter... :?
ich weiß jetzt nicht welchen Link Du meinst. Ich sehe in dem von mir eingestellten Link gar keine Bezeichnung- lediglich eine Zahl in Klammern mit einem ? Nun habe ich in einem russischen Buch nachgeschaut und die Angaben von dort eingestellt.
Könntest Du vielleicht noch Deine Fragestellung etwas näher erläutern?
@ toppertino:
wenn man jetzt mal die spezifische Dichte von Wasser nimmt, dann ist doch 1 m3 = 1000 Liter = 1000 Kilogramm = 1 t.
Insofern liegt ihr doch nicht weit auseinander.
Zitat von: kalli am 20 März 2009, 16:50:22
Warjag hat recht top
http://www.deepstorm.ru/DeepStorm.files/45-92/nbrs/941/list.htm
wenn ihr bis zur Schemazeichnung scrollt, so ist dort unter Ziffer 18 erläutert, dass diese Flügel die Schrauben und Steuerung ( Ruder ) schützen sollen.
Sorry, bin nicht überzeugt. Wenn man sich mal die Draufsicht genau ansieht, würden die gebrochenen Eisschollen anschl. das Ruder treffen
(habs mal mit den roten Pfeilen vermerkt, immer vorausgesetzt das die Skizze stimmt). Nein die Höcker müssen eine andere Bedeutung haben.
(http://i40.tinypic.com/v45nia.jpg)
Fasse mal zusammen
Vermutung 1:ausfahrbare (Reserve-) Wärmetauscher?
Vermutung 2: Eisschutz für Ruder und Schrauben
Gegenargument siehe oben.
Vermutung 3:"Höcker erfüllen einen hydrostatischen Effekt um Verwierbelungen im Bereich des Schleppsonars zu vermeiden?
Vermutung 4:ausfahrbares Luftaustauschsystem bei Überwasserfahrt?
Nehmt euch mal bitte die Vermutungen zur Brust und sagt Eure Meinung dazu, Danke
Moin auch
Wenn es was mit Wärmetauschen zu tun hätte,
sollte nicht die breitere Öffnung in Fahrtrichtung
zeigen ?
@ Kalli
Es steht genau DA:
вoдойзмещение, т :
наводное 23200 (28500)
подводное 48000 (49800)
@ t-g
Wenn in diesem Fall Kubikmeter und Tonnen (nahezu) das Gleiche sind, würde unser "Roter Oktober" getaucht genausoviel verdrängen wie der Kardinal.
mfg
PS:
ZitatWenn es was mit Wärmetauschen zu tun hätte,
sollte nicht die breitere Öffnung in Fahrtrichtung
zeigen ?
Eine Art Auspuff für den Hilfsdiesel vielleicht???
eigentlich habe ich ja auch so etwas vermutet wie Wärmetauscher oder irgend etwas für das Kühlsystem. Weil vor den Höckern technische Öffnungen für den Reaktor sind...
@toppertino, das T hatte ich übersehen :roll:
@ kalli
Kann ja jedem mal passieren...
Mal was anderes:
Hatte wirklich nur "Roter Oktober" (also das Film-Boot) nen Biberschwanz und die regulären 941er nicht?
mfg
Zitat von: toppertino am 22 März 2009, 15:14:21
Mal was anderes:
Hatte wirklich nur "Roter Oktober" (also das Film-Boot) nen Biberschwanz und die regulären 941er nicht?
Interessante Frage.
Im Buch Sowjetisch-russische Atom-U-Boote von Antonow/Marinin/Walujew aus dem Jahre 1998 ist eine schöne Zng. Auf dieser wird das Projekt 941 "Taifun" mit nem Biberschwanz dargestellt. Allerdings ist das Unterwasserschiff so wie es aussieht mehr auf Vermutungen gezeichnet worden
Entweder wurde der Prototyp noch mit nem "Biberschwanz" gebaut und die Serienboote anschl. umkonstruiert aufgrund techn. Verbesserungen
Oder wurde mangels Informationen damals aufgrund Vermutungen das Heck so dargestellt.
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch neu hier, aber schon länger stiller Mitleser in diesem sehr interessanten Forum.
In einem anderen Forum bin ich auf einen Link zu einem Bilderthread gestoßen. Müssten aktuelle Aufnahmen sein, ein Bild von den Höckern ist, wenn auch nicht sehr aussagekräftig, auch dabei:
http://community.livejournal.com/ru_submarine/17486.html
Ziemlich viel Rost...
Grüße
Johannes
ganz tolle Fotos top
Als ich über Ostern das Moskauer U-Bootmuseum besichtigt habe, konnte ich mich nicht bremsen nach den "Höckern" zu fragen. Mein Führer war immerhin der Direktor des Museums und selbst langjähriger U-Bootfahrer. Um es kurz zu machen:schlauer bin ich nicht geworden.
Aber die Geschichte mit den Eisschollen hat er stark lächelnd verneint. Er sagte sinngemäß: das U-Boot taucht senkrecht auf und durchstößt das Eis. Bei Überwasserfahrt kommt in den Bereich der Höcker gar keine Eisscholle.
Moin
Tolle Fotos !
Die beiden Höcker sehen für mich aber nicht so aus, als wenn sie
eingefahren werden könnten :roll:
ja, wirklich beindruckende Fotos
mit den Höckern werd ich noch wahnsinnig :?
Warum nicht die fragen, die die wahren Fachleute sind?
Unsere Kollegen von Marinesims haben das mal gemacht.
Hier mal das Zitat aus dem entsprechenden Thema:
ZitatDa ihr euch die Frage gestellt hattet was das für dreieckige Öffnungen am Heck des Bootes sind, war ich mal so frei und habe die Deutsche Marine angeschrieben und siehe da.... ich habe auch eine Antwort bekommen!
Ich wusste es handelt sich um ein sowjetisches U-Boot aus dem Projekt 941 der Klasse Typhoon.
Die Antwort:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Marine.
Zu der von Ihnen gestellten Frage haben wir in einem unserer Fachbereiche
nachgefragt.
Hier ist dessen Einschätzung:
Der Typ Typhoon ist ja aus mehreren Druckkörpern konstruiert, die von einer
frei durchfluteten Hülle umschlossen sind.
Da die Dreiecke nur auf wenigen Bildern zu sehen sind und dabei häufig in
fahrtreduzierten Momenten könnte es sein, dass es sich dabei um
Entlüftungsklappen der frei durchfluteten Hülle handelt, die vor und nach
dem Tauchen/Auftauchen geöffnet werden. Auf einem Bild sind die Klappen
auch in geschlossenem Zustand recht gut zu erkennen.
Aus hydrodynamischer Sicht macht eine feste Anordnung in dieser Form
(breite hohe Fläche nach vorne, Abflachung nach hinten) keinen Sinn.
Feste Installationen am Außenkörper werden eigentlich grundsätzlich
hydrodynamisch gestaltet.
Auf der u. a. Seite sind noch weitere Bilder des Typs abgelegt.
http://www.fas.org/nuke/guide/russia/slbm/941.htm
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen ein wenig
weiterhelfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
im Auftrag
Jürgen Haak
Stabsbootsmann
Edit:
Hier natürlich der Link zur entsprechenden Diskussion:
--/>/> http://www.marinesims.de/wbb2/thread.php?threadid=10932&sid=
Meines Wissens sind die Höcker nur beim Typboot verhanden und nicht bei den Folgebooten und sollen Kameras enthalten, die die Umströmungen des Turms und des Rumpfes beobachten sollen (analog wie die Fenster im Rumpf der Bremen, um die Schrauben beobachten zu können; auch diese sind nur beim Typschiff).
Hallo meyer!
Dieses Foto aus einem anderen Thema hier im Forum könnte Deine These erhärten, denn dieses Typhoon hat anscheinend keine Höcker, auch keine eingefahrenen:
(http://i39.tinypic.com/2lijzok.jpg)
Um noch mal auf meine Frage zurückzukommen:
So wie es auf dem Foto aussieht, scheint dieses Boot einen Biberschwanz zu haben. :?
mfg
Hier einige Filme für jene, die sie noch nicht kennen.
http://www.youtube.com/watch?v=3nI7fQoV8ZE
http://www.youtube.com/watch?v=aQcRdLm8WfY
http://www.youtube.com/watch?v=BX2SFgdKKn0
http://www.youtube.com/watch?v=usxCi6FICQQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ukv1bwn619M
Hallo Kali
Diese Höcker sind Ruhestrom TV-Kameras die aufgeklappt werden können.
Da die riesige Typhoon durch ihre Lärmentwicklung von den amerikanischen Streitkräften geortet werden kann, wurden die Typhoon so entworfen, um sich unter der arktischen Eiskappe zu verbergen, wo sie vor den amerikanischen SSN Jagd U-Schiffe relativ sicher ist. Durch verstärktem Kommandoturm, Heckflossen und einziehbaren vorderen Bugruder kann das U-Schiff eine Eisdecke bis zu 3.65 Meter durchbrechen. Das Durchbrechen des Polareises muss aber immer an den dünneren Stellen im Polareis, den sogenannten ,,Polnijas" erfolgen. Dafür besitzt die Typhoon hinten auf dem Rumpf zwei fest eingebaute Ruhestrom TV-Kameras, um die Unterseite des Polareises zu beobachten und die ,,Polnijas" zu lokalisieren.
Foto 1
Ruhestrom TV Kameras der TK-208 Dimitri Donskoi
Foto 2
Blick durch die Ruhestrom TV Kameras auf dei "Polnijas"
Mit getauchten Grüssen
Thomas
Was ist eine Ruhestrom TV Kamera :?
Grüsse
:MG:
Hallo MS
Da die U-Schiffe der Typhoon-Klasse (Projekt 941) nur eine Eisdicke von 3.65meter durchbrechen können, ist es für den U-Schiff Kommandanten wichtig, dass er die dünnen Eisschichten jederzeit im Auge hat. Die zwei Ruhestrom TV-Kameras im Heck der Typhoon laufen immer auf den Abschreckungsmissionen. Die Russische Marine stuft scheinbar diese 2 TV-Kameras als sicherheitsrelevant bei der Typhoon ein, daher funktionieren sie nach dem Ruhestrom-Prinzip.
Das Ruhestromprinzip beschreibt die Arbeitsweise elektrisch betriebener Anlagen oder Anlagenteile, bei der in Ruhestellung ständig ein definierter, meist relativ kleiner Strom, der Ruhestrom fließt. Erst wenn der Stromfluss unterbrochen wird, oder aus dem Toleranzbereich nach unten oder oben heraustritt, wird eine Aktion veranlasst.
Das Gegenteil dieser Betriebsform ist das Arbeitsstromprinzip, bei dem Strom fließt, wenn ein Signal aktiv ist oder ein Element betätigt wird. Signale für Zustandsmeldungen elektrischer Geräte und Anlagen und elektrisch betriebene Aktoren (auch Alarme) arbeiten häufig hiernach. Für sicherheitsgerichtete Schaltkreise ist das Arbeitsstromprinzip nicht erlaubt.
Das Ruhestromprinzip kann gewährleisten, dass bei Störungen, insbesondere an sicherheitsrelevanten Komponenten, das System immer zur sicheren, oder zumindest zur weniger gefährlicheren Seite hin kippt. Die Verallgemeinerung dieses Prinzips in den Ingenieurswissenschaften wird unter dem Begriff Fail-Safe beschrieben.
Mit getauchten :MG: Grüssen
Thomas
Moin! Bin von diesem russischen U-Boot Forum.
Das sind tatsächlich Eisschutzvorrichtungen für den Propeller und für die Ruderanlage. Es geht dabei nicht um den riesigen Seitenruder, sondern mehr Tiefenrudern, die direkt hinter den Propellern montiert sind. Propeller sind zwar ummantelt, aber genau diese Kort-Düsen bergen auch die Gefahr, dass sich die Eisbrocken zwischen den Propellerblättern und der Düse verfangen. Apalkov, auf den es verwiesen wird, ist ein ausgesprochen kompetenter Buchautor, der ausschließlich über "Hardware" der russischen Marine schreibt.
MFG von der TU Hamburg-Harburg, Studiengang Schiffbau... :-)
Hallo Blue Deep Sea
Wenn Du das Bild Bild anschaust. Das ist doch eine Kamera unter dem Glas ?
Wo befinden sich den die zwei Ruhestromkameras zur Beobachtung des Polareises auf der Typhoon?
Mit getauchten Grüssen :MG: Thomas
Auf der Typhoon-Klasse ist tatsächlich ein Kamerasystem MTK-100 installiert, aber wo die einzelnen "Augen" platziert sind, weiss ich nicht...
Nochmal 'ne Ergänzung zu den Höckern. Sowas hatten die ersten 3 Typhoons. Da sind noch paar kleinere vertikale Platten auf dem Topicstarter Foto, wenn man etwas besser Hinguckt. Neben den Höckern steuern diese bisschen das Anströmverhalten vor den Propellern. Bei der normalen Überwasserfahrt kann das Eis kaum in die Propeller geraten, aber beim auftauchen mit dem Aufbrechen des Eises schon... Größere Brocken kann man mit den Höckern beim Abrutschen stoppen und wegleiten und damit tatsächlich nicht nur Propeller, sondern auch die epische Ruderanlage schützen.
Zitat von: Deep Blue Sea am 20 Februar 2010, 10:04:39
Nochmal 'ne Ergänzung zu den Höckern. Sowas hatten die ersten 3 Typhoons.
Hallo Deep Blue Sea,
wie wurde das Problem bei den folgenden Baunummern der TYPHOON-Klasse gelöst? Ist die hydrodynamische Anströmung des Heckbereiches optimiert worden oder kamen andere Lösungen zum Ansatz?
Grüsse
OLPE (U-461)
Hallo!
Das weiss ich ebenfalls nicht. Ich weiss nur , dass was das Nachströmen angeht, es mindestens zwei verschiedene Arten von Heckauslauf (Heckspiegel kann man das ja nicht nennen) gibt. Theoretische Grundlagen zu sowas kriegen wir erst in einem Jahr... :-)
Zitat von: Deep Blue Sea am 20 Februar 2010, 21:07:18
Theoretische Grundlagen zu sowas kriegen wir erst in einem Jahr... :-)
...
ждём ... (dt: warten wir ... ) :-D
Grüsse
OLPE (U-461)
Hier noch ein interessantes Video zur Typhoon - Klasse
http://sonicbomb.com/iv1.php?vid=typhoon_sub&id=259&h=300&w=400&ttitle=Typhoon%20submarine
:MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 05 November 2010, 16:37:25
Hier noch ein interessantes Video zur Typhoon - Klasse
... immer wieder beeindruckend ... big thanks @Albatros ... ähhh ... большое тебе спасибо ... bol'shoe tebe spasibo ... Dir ein großes Dankeschön ... :-D
Grüsse
OLPE
Zitat von: olpe am 05 November 2010, 21:13:34
Dir ein großes Dankeschön ... :-D
Grüsse
OLPE
(http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_029.gif)
Manfred