Forum Marinearchiv

Modellbau => RC - Modelle => Kriegsmarine => Thema gestartet von: Theodosius am 28 Juli 2019, 19:22:19

Titel: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 28 Juli 2019, 19:22:19
Hallo,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen: Ich heiße Peter, komme aus Köln, und Modellbau ist ein ständiger Begleiter seit der Kindheit.

Schon früh von der Bismarck-Klasse fasziniert, fand' ich aber die Tirpitz immer interessanter, vor allem wegen der für mich sehr interessanten Tarnschemata.

Ich hatte nie den Platz für ein solches Modell, und habe deswegen nie mit dem Bau begonnen, sondern immer nur Bücher über das Schiff gesammelt.

Wegen der Wohnsituation hatte ich das Projekt eigentlich schon seit Jahrzehnten ad acta gelegt, aber, ja, Helmut, Du bist schuld *lach*, aber wegen dieses Treads:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t26889-bau-der-bismarck-in-1100

habe ich meine Meinung geändert.

Genau, ich starte mal gemütlich und in loser Reihenfolge ganz nach Lust und Laune mit Teilen der Aufbauten, die für sich genommen ja auch schon ein tolles Modell abgeben (können).

Mein Langfristiges Ziel, sofern sich die Wohnsituation nocheinmal grundlegend ändert, wäre aber dennoch ein fahrfertiges Modell.

Zeigen kann ich noch nichts, denn auch aufgrund des obigen Treads habe ich eine für mich dann doch wichtige Frage:

Vor gut 25 Jahren habe ich mir den Gally-Plan gekauft, da ist der gerade herausgekommen. Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass es da schon eine überarbeitete 2. Version gibt. Aber ich habe es versucht, über Herrn Gally ist der Plan nicht mehr zu beziehen.

Jetzt meine Frage: Besteht irgentwie die Möglichkeit, an Bilder/Kopien der Teile des Planes zu gelangen, die für die überarbeitete Auflage geändert wurden?

Ich musste die letzten Wochen bei meinen Recherchen im Netz leider feststellen, dass praktisch meine ganze Literatur ziemlich veraltet ist. Klar, die ganzen Photos natürlich nicht :-). Aber gerade auch was die Tarnschemata anbelangt, ist in den letzten Jahren doch eine Menge neuer Informationen publik geworden.

Ja, die vier bereits erschienenen Bände über die Tirpitz von Gehringer&Bonomi habe ich, die Topdrawings von Kagero habe ich bestellt, aber der Rest ist schlicht eher antiquiert. Ich werde die Tage mal eine Liste meiner vorhandenen Bücher und Hefte einstellen, vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was von wo da noch zu gebrauchen ist :-).

Die Bände von Gehringer haben auch maßgeblich dazu beigetragen, dass ich nun doch mit dem Modell starten möchte.

Allerdings bin ich inzwischen wieder etwas verunsichert, was den genauen Rüststand anbelangt.

Ursprünglich kam für mich nur eine Variante in Frage, bei der TP bereits ein Würzburg gerät achtern trägt, ebenfalls gefällt mir das Tarnschema aus dieser Periode sehr gut. Das wird aber dann auch erst in Band V von Gehringer genauer beleuchtet, daher kann ich das noch nicht 100% sagen, denn das 43er Sommertarnschema, welches ja fast identische Muster hat, gefällt mir aufgrund der Farben auch sehr gut. Sommer 43 aber halt noch kein Würzburg, und auch noch die kleinen FuMo's, da hätte ich eigentlich auch lieber schon die 'großen' :-).

Aber das zu entscheiden hat ja auch noch Zeit, oder gab es signifikante umbauten, die ich jetzt schon mitberücksichtigen müsste? Ich meine, zusätzliche Flak aufstellen, wenn dafür an den Aufbauten keine Umbauten vorgenommen wurden, wäre ja nicht das Thema, oder bin ich jetzt gerade etwas zu naiv?

Leider verfüge ich weder über Fräsen noch anderes hochmodernes Werkzeug, so das ich wohl dazu gezwungen bin, mir gerade im Detailbereich, Teile zuzukaufen, sofern das möglich ist.

Ich sag mal, auf ein fröhliches, langfristiges Schiffchen-basteln :)

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab Sommer 43, aber noch nicht sicher, warte da noch auf Band V
Beitrag von: s142 am 28 Juli 2019, 20:15:04
Hallo Peter
Herzlich willkommen hier.Und dann noch aus Köln. Ich wohne in Dortmund baue auch an der Tirpitz und habe auch
Kontakt mit Helmut.Wie auch nach Belgien zu Daniel.
Ich habe die Gally Pläne. Ich weiss nichts von einer 2ten Auflage.Natürlich können wir uns gerne austauschen.
"Topdrawings von Kagero " helfen dir zur allgemeinen Übersicht.
Hast du schon Teile gefertigt? Bilder wären schön. Ich kann da schon eventuell mit einem Fundus an Bauteilen
helfen.Bin mal gespannt.

MfG
Chris
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab Sommer 43, aber noch nicht sicher, warte da noch auf Band V
Beitrag von: mike_o am 28 Juli 2019, 20:57:03
Hallo,

also, Herr Gally hat keine überarbeitete Version des TP Planes herausgegeben.
Das Kagero Heft von Stefan Draminski  ist schon recht gut bis auf Kleinigleiten, stellt aber den Zeitbezug Frühjahr 43 her.
Dieses Heft und der Gally Plan ist eigentlich schon eine sehr gute Grundlage zum Modellbau.
Ab 1944 wird es bezüglich Tp jedoch etwas problematisch, da zum ersten nur noch wenige gute Detailbilder vorhanden sind und zweitens einige doch eklatante Umbauten stattgefunden haben. Was die Aufstellung zusätzlicher leichter FLAK  (2cm Vierling FLAK 38 in Heereslavette) anbetrifft wird es etwas spekulativ. Auch hierbei ist zu beachten, dass einige Vierlinge erst ab Juni/Juli 44 Schutzschilde erhielten. Zusätzliche FLAK Plattformen wurden z.B auf dem unteren Mastdeck montiert. Auch wurde die Vormarsgallerie im Winter 43/44 umgebaut, was aber Gally gut dokumentiert hat.
Ich empfehle jedoch unbedingt auf den  Band V von Herrn Gehringer zu warten, da dort einige neue Erkenntnisse gut recherchiert  und dokumentiert werden.

Grüße

mike_o
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab Sommer 43, aber noch nicht sicher, warte da noch auf Band V
Beitrag von: Theodosius am 29 Juli 2019, 17:55:05
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße :-)!
Es freut mich sehr zu hören, dass es keine 2. Auflage des Gally-Plans gibt. Ich denke, dass spricht für die Qualität, die der Gute da damals bereits geleistet hat!

Das Thema Tarnschemata wird von Ihm aber auch nur recht stiefmütterlich behandelt, bedeutet aber sicher auch einen enormen Extraaufwand, aber dafür haben wir jetzt ja auch die wundervolle neue Buchreihe von Herrn Gehringer :-)

Ich hatte bereits den Schornsteinsockel gebaut, aber, Asche auf mein Haupt, dass Teil bleibt leider unauffindbar :/.

Was ich bei meiner Suchaktion aber gefunden habe ist die Monographie der Richelieu. Also Historie, vier große Bildtafeln und aussagekräftige Pläne in 1:100. Die hatte ich mir vor Jahrzehnten zusammen mit dem Buch von Robert Dumas im Marinemuseum Paris gekauft, nachdem ich dort das Modell gesehen hatte. Nein, ich hatte nie vor die Richelieu zu bauen, aber ich erfreue mich auch solchen Plänen und Büchern :).

Also leider nein, es gibt noch nichts vorzeigbares von mir :(. Da ich weder Fräse noch Drucker besitze, werde ich wohl ausgiebig auf den Aftermarket zurückgreifen müssen, aber das ist ja auch nicht tragisch :).



Hallo mike_o,

vielen Dank für die Info! Bin wirklich froh, dass mein 25 Jahre alter Gally Plan noch aktuell ist :-). Wie oben schon gechrieben, dass spricht ja wirklich für die Arbeit von dem guten Mann!

Also weiter warten, bis ich mich für ein Farbschema und einen Ausrüstungsstand entscheide *lach*, habe ich mir schon fast gedacht :-). Die Bücher sind aber auc wirklich klasse! Habe eben mal ein wenig in meinem Antiquarischen Bestand geschmökert, und dabei viel es mir wieder wie Schuppen aus den Augen:

Es gibt Bilder der TP vom September 43 aus der Brabudalen-Einfassung, nach dem Angriff der Kleinstuboote, man sieht noch die hintere Stenge auf dem achteren Entfernungsmesser schief stehen. Jedenfalls ist das das Muster, was ich gerne verwirklichen möchte. Gegenüber den letzten dargestellten im Band IV vom März bis Juni 43 hat sich gerade der vordere Bereich nochmal eutlich geändert, IMO.

Ich fidne es allerdings auch nicht sooo einfach, aus den achterlichen Darstellungen das Schema auf die Seitenansicht zu übertragen. Aber gut, das Problem stellt sich jetzt ja auch noch nicht :-).

Wegen der Tarnanstrich-Problematik habe ich mir auch mal das Buch 'Anstriche und Tarnastriche der deutschen Kriegsmarine' von Jung, Abendroth und Kelling gekauft. Hammer, was da gerade bei den Hilfsschiffen und Vorpostenbooten gemacht wurde. Aber das Buch ist sehr theorielastig und zeigt nur einen einzigen Tarnanstrich der Tirpitz aus einer sehr frühen Zeit, für mein Vorhaben leider unbrauchbar.


Danke für eure Hilfe!


Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 29 Juli 2019, 19:14:51
Hallo Peter

Ich würde nicht zu lange warten. Die gewerblichen Anbieter von Bauteilen werden immer weniger.
( Gerüchteküche :MZ:)

MfG
Chris

P.s. Bei der Richeleu ist Baustop. Ich denke ich habe alle Päne.Es gibt Pläne im Netz.
Mein Freund Reinhard baut an seiner weiter,ist aber nicht hier in Forum.
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 29 Juli 2019, 21:08:57
Ahoi

Ich kenne jemanden der eine fertige Tirpitz M1:100  abgeben würde.
Bei Interesse PN.

Hätte auch jemanden der eine Richeleu abgibt...

MfG
Chris

P.s. der Preis 3tsd  Euro.../ ist Sie auch Wert.
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 30 Juli 2019, 18:31:57
Hallo Chris,

bei welchen Anbietern sollte ich mich denn eher kurzfristig eindecken? Wäre für jede Info dankbar! :)

Und danke für das Angebot, aber mir geht es gerade auch um das bauen an sich, damit dass dann auch wirklich 'meine' wird :-).

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 30 Juli 2019, 22:32:05
Hallo Peter

Wenn man die Tirpitz als Scratchmodell bauen möchte sind da 5 Jahre  angemessen.
Eine Bauzeitverkürzung ist mit Zukaufteilen natürlich möglich.

MfG
Chris

P.s. Viele fangen solche Projekte an und hören nach einem Jahr wieder auf  :roll:
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Fuzzy am 30 Juli 2019, 23:04:58
5 Jahre in 3 Schichten,wenn´s was werden soll  :-D
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 30 Juli 2019, 23:52:02
Hallo Günther

Ich kenne jemanden der eine hat und die für 3tsd wohl abgeben würde.
Sehr gut gebaut. Das sind halt die Preise heute  flop

MfG
Chris
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Fuzzy am 31 Juli 2019, 09:24:13
Ein Letzter Post um dieses Thema nicht zu verwässern.
Früher war alles viel besser Chris,da hatten wir einen Kaiser,die Mädchen waren noch sittsam,das Bier dunkel und die Preise viel besser. top

Ich kenne jemanden der hat für dieses Unikat 14000,-DM bekommen

Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 31 Juli 2019, 20:28:00
Hi,

Komma vergessen???

Könnt meinen 1:150 Rumpf haben für 5000,--  €............ ;-)


Grüße

mike_o
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 31 Juli 2019, 21:02:09
Ahoi Michael

Im Bremerhaven ( Museum) steht eine Gneisenau meine ich . Für den Bau hat das Museum damls 25tsd  DM gezahlt.
Heute sind die Pleite.Das Segelschiff im Hafen geht baden...
Die Tirpitz und Richeleu  sind mir für 6 tsd  angeboten worden.
Sind beide noch da.
Schöne Königsberg 1:100 verkauft für 3tsd ....an einen Liebhaber
Noch Fragen  :roll:

MfG
Chris

P.s. Nee Michael  du baust nur " krumme Masstäbe"  :MLL:

Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 31 Juli 2019, 21:35:57
Hi,

die Bs und Tp von Fine Art Models und die sind recht gut, kosten ja soweit ich informiert bin je 15.000,-- $  ist auch ok so....
Zitat von: s142 am 31 Juli 2019, 21:02:09


P.s. Nee Michael  du baust nur " krumme Masstäbe"  :MLL:



wenn Du alles selber baust ist das doch egal oder.....  1:100 war mir zu groß 1:200 zu klein. Eigentlich ist 1:150 ein klasse Maßstab für große Pötte....  meine ich.... und mein jetziges Projekt in 1:40 habe ich mir nach der Möglichkeit meiner Drehbank (Spitzenhöhe und Spitzenweite) ausgerechnet....  nur um auf das Thema Zeit zurückzukommen, in guter Quali eine BS in 1:100 zu bauen brauchst Du mehrere Jahrzehnte, wenn Du nicht die Lust daran verlierst und alles selber machst. Mit Geld könnte man auf Druckteile zurückgreifen das verkürzt einiges  aber das ist nicht mein Ding da ich lieber alles selber mache.

Grüße

mike_o
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 31 Juli 2019, 21:45:23
Ahoi

Ich mag Modellbauer wie dich  :MG:
Und ich kenne leider nur noch wenige die "wirlklich Bauen"...egal was
aber mit " Herz" ...Verstand und Durchhaltevermögen....

Beste Grüsse
Chris
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 31 Juli 2019, 21:53:45
Durchhaltevermögen bei mir ... naja geht so.....
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Ritschwumm am 01 August 2019, 14:36:59
Da gibts schon noch einige mehr die selbst bauen. Ich kenne da welche, die zeigen nur nix mehr online  :-D

Gruß
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 02 August 2019, 00:54:31
 Ahoi
Ja es gibt viele die solche Projekte anfangen...und viele die das nicht durchziehen.
Ein Bekannter baut an seiner  Bismarck schon seit  27 Jahren...ist immernoch dabei..
Bin gespannt auf das fertige Modell...

MfG
Chris
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 07 August 2019, 18:21:54
Hallo Chris, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber Du hattest geschrieben, dass Du 'nicht zu lange warten' würdest, woraufhin ich Dich gefragt habe bei welchen Anbietern ich mich dann kurzfristig mit Teilen eindecken sollte.

Darauf hattest Du geantwortet, dass Du für einen Scratchbau fünf Jahre für angemessen halten würdest. Damit hast Du sicher Recht, aber damit weiß ich immernoch nicht, welche Anbieter von Zurüstteilen vieleicht bald wegfallen würden.

Ich meine, es hat ja nichts mit meiner Bauzeit zu tun, wie lange ich hier Teile vom Kauf bis zur Verarbeitung liegen lassen würde :-). Schade wäre es aber in der Tat, wenn ich denn dann Teile benötigen würde, und ich die dann nicht mehr bekäme, weil es keine Anbieter mehr gibt :).

Möchte mich hier auch bei allen für die wohlmeinenden Ratschläge bzgl. Bauzeit und Aufwand bedanken! :)

Ob ich das Projekt durchziehen werde? Das weiß ich nicht, aber mein Projekt bezieht sich ja zunächsteinmal 'nur' auf die Aufbauten. Da werde ich halt Stück für Stück ganz nach gusto bauen. Und dann hoffentlich irgentwann einmal einen Rumpf dazu, damit ich es fahren lassen kann :).

Und damit ich nicht gleich einen schlechten Start vorlege, kommen hier gleich die ersten grundsätzlichen Fragen *lach*

Ich habe mal ein par Fragen zum 'lesen' der Pläne :-). Dazu habe ich mal ein kleines Stück photographiert.

Ob ich jemals so gut bauen werde, dass diese Frage mal wirklich relevant wird, weiß ich nicht, aber alleine, dass ich einheitlich Maß nehme, wäre doch schon richtig, oder? Jedenfalls frage ich mich, von welcher Seite einer schwarzen Linie, die ein Objekt begrenzt, ich messen muss?

Also von aussen an der schwarzen Linie, so dass die Strichstärke noch zum Bauteil dazugehört, oder von innen an die schwarze Linie, so dass die Strichstärke von dem Bauteil praktisch abgezogen wird? Ich habe dazu mal zwei rote Pfeile eingezeichnet

Ist es richtig, dass der Teil einer beplankten Fläche, der von den 'Plankenstrichen' ausgelassen wird, Laibhölzer darstellt?
In dem Bild habe einen fraglichen Bereich mal türkis markiert. Da kann man sehen, dass die von links kommenden Linien der Planken ein Stück von dem rechts anschließenden Teil aufhören.

Und der grün markierte Bereich wäre dann der Wassergang?

(https://abload.de/image.php?img=planlesen94jqi.jpg)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 07 August 2019, 19:56:59
Hallo,

ja richtig, grün ist der Wassergang und das andere die Laibhölzer....wobei der Wassergang nur Seeseitig angebracht war...

Grüße

mike_o
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 07 August 2019, 20:23:46
Hallo

Mike hat dir schon geantwortet. ( Erledigt)

So wie ich dein Foto sehe ist das derH. Gally Plan. Masse natürlich Aussenkannte.
Natürlich kannst du deinen kopierten Bauplan überprüfen ob überhaut die Skalierung stimmt.
Messe mal Längen in dem Plan und vergleiche die mit den Massangaben in dem PLan.
Da kann es sein das wenn du die Gesamtlänge des Schiffes misst die Maße nicht mehr stimmen.
Heisst dann neu einscannen und auf das richtige Mass skalieren.
Bester Anbieter von Kaufteilen Andreas Lassek.Aetzteile Saemann,Farben FRickwork,

MfG
Chris
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Fuzzy am 07 August 2019, 21:13:22
Entschuldigung das ich mich hier einmische.
Die Breite eines Schiffes wird immer auf Außenkante Spanten gemessen.Wenn ein Schiff offiziell 30 m bereit ist und die Stahlplatten des Rumpfes 3 cm dick,dann ist das Schiff in Summe 30,06 m breit.
Ob ein Maß in der Zeichnung Mitte Strich,links oder rechts davon abgelesen wird ist völlig egal wenn du bedenkst das ein Menschenhaar 4 hundertstel Millimeter dick ist.
Ich habe  jahrzehntelang in der Automobilindustrie gearbeitet,auch an 3D Messmaschinen.
Allgemeine Toleranz ist dort +- 0,1 mm.
Wenn du schon Übergenau arbeiten willst musst du natürlich auch die dicke des Lacks berücksichtigen mit dem du dein Modell streichen oder spritzen wirst.
Als letztes will ich noch anmerken das selbst Weltmeisterschaftsmodelle nicht auf den Millimeter genau vermessen werden,bei denen geht's darum nach welchem Plan hast du gearbeitet,entspricht das Modell dem Plan oder nicht und ist das Modell sauber gebaut.Alles andere ist unwichtig.
Das A & O an einem Modell sind Details wie z.B.Taurollen,Davits mit Taljen und Zurrbalken,Decksluken und Niedergänge,Beiboote,Decksaugen usw.es muss einfach gut aussehen und der Gesamteindruck stimmen
Ob dein Plan nun maßlich von den offiziellen Angaben abweicht ist ebenfalls egal,siehe oben.
Oft ist es auch so das Kopiergeräte nicht 1: 1 kopieren sondern z.B. in Richtung X 102% und in Richtung Y 98%,wie willst du das ausgleichen,das kann noch nicht einmal ein Copyshop.
Wenn du Kaufteile nehmen willst dann tu es bedenke aber das die auch nicht unbedingt den Maßen in der (welcher) Zeichnung entsprechen müssen.Alternative ist—selber bauen

Lass dich nicht verrückt machen baue sauber nach dem Plan der dir vorliegt
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 07 August 2019, 21:33:26
Hallo,
kleine Anmerkung, ich habe die Gally Pläne eingescannt und entzerrt, denn da hat mein Vorschreiber Recht, die Verzerrung in x weicht meistens von der in Y ab. Danach habe ich die Maße nur noch vom Zeichenprogramm aus ermittelt.
Nur mal als Beispiel, der Gallyplan weichte in der Papierform bei einer Soll-Länge von 250,52cm um ca. 1,5 cm ab war also im Ist-Maß 252,02 cm lang und das ist schon recht viel, ist aber normaler Papierverzug bei Lichtpausenpapier was auch Temperatur und Feuchtigskeitabhängig ist. bleibt aber jeden selber überlassen woran er sich hält.

Grüße

mike_o
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 07 August 2019, 21:59:36
Hallo Michael

Genau das war gemeint. Wenn ich den z. B. Spantenriss nach Plan  " grosszügig" aussäge und dann noch mit
jeweils 3mm Leisten beplanke ...wird der Rumpf ein bissl breiter...( 6mm mal 100)
Irgendwann ist dann der Modellbauer am Ende wenn die Aufbauten nicht mehr passen.

MfG
Chris

P.S. Hallo Günther( Fuzzy) Eine feine Sache wäre wenn du hier nicht als ( Versteckter) posten würdest
Bist ja selbst Admin und fändest das nicht gut  :MG:
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Fuzzy am 07 August 2019, 22:33:42
Selbst wenn ich mich versteckt hätte,was nicht der Fall war,bleibt immer noch der Namen von dem der gepostet hat.

Wenn die Aufbauten nicht mehr passen  :MV:
Was nicht passt wird passend gemacht,das müsstest du als Metaller doch wissen.
Wie vorher schon geschrieben,niemand misst nach,auch Herr Gally nicht.
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 07 August 2019, 23:45:29
muss jeder selber wissen was er für einen Anspruch hat.
Das Ergebniss sollte stimmig und vor allem sauber sein.....

Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 08 August 2019, 18:30:33
Ui,
sehr interessante Disskussion! Dass die abphotographierte Kopie, die ich auf dem heimischen Drucker angefertigt habe vielleicht nicht maßhaltig ist, habe ich mir schon gedacht.
Dass der Originalplan aber auch schon abweicht, hätte ich nicht gedacht. Habe also spaßeshalber mal den alten Gally-Plan ausgemessen, und auf jedem Planbogen war die Gesamtlänge leicht anders :-).
Und zwar alles zwischen 251,1 und 251,4 :-).
Das wird für meinen Bau aber sicher alles keine Rolle spielen, da ich sicherlich ersteinmal meinem eigenen Anspruch ordentlich hinterherhinken werde :).
Aber jetzt würde mich mal interessieren, wie lang die Tirpitz denn jetzt genau war? 250,5m? Also einen halben m länger als die Bismarck? Rein akademisch jetzt. Ok, ich schaue gleich mal in den 1. Band des Gehringers, da wird das wohl sicher drinstehen :-).

Gruß
Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Fuzzy am 08 August 2019, 19:51:43
Wie gehst du denn vor wenn du ein Modell nach Plan bauen willst,egal ob der Plan nun auf 3 zehntel genau ist oder nicht,Übrigens war der Plan meiner Kaiserin Augusta (auch aus einzelnen A3 Kopien zusammen geklebt) 18 mm zu lang die Breite entsprechend.

Zuerst zeichnest du dir die Spanten heraus,und dann?Um wie viel musst du sie verkleinern wenn sie mit Leisten beplanken werden sollen?Wie dick und wie breit sollen die Leisten sein? Balsa oder Kiefer?
Die Leisten sind auf jeden Fall eckig,der Rumpf aber rund,d.h. der Rumpf mit der eckigen Beplankung muss rund geschliffen werden.Wie viel schleifst du ab,1mm,2mm ?Anschließend bringst du Glasfasergewebe und Harz auf,wie viele Lagen nimmst du damit der Rumpf stabil wird.Immerhin wiegt das fertige Modell knapp 53 kg.Anschließend werden die gröbsten Erhebungen abgeschliffen und Löcher zugespachtelt.Danach kommt der Feinschliff,spachteln und schleifen,bis zum abwinken.
Wie breit und wie lang mag dein Rumpf jetzt wohl sein?

Im Übrigen war die Länge über alles bei beiden Schiffen gleich (nach Gröner) 251,0 m über Spanten gemessen
das tatsächliche Maß wird wohl niemand wissen.
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 08 August 2019, 20:56:25
Hi,

Länge über alles 250600mm nach Dockzeichnung Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven Okt. 1940 .
Die Aufmaße sind dort in mm angegeben. Zum eindocken wurden immer Dockzeichnungen angelegt um Beschädigungen ann Struktur und Bodenventielen durch fehlerhafte Positionen der Dockpallen zu vermeiden.

Zum Modell, mein TP Rumpf stimmt in der Länge auf 0,7mm und in der Breite auf 0,3mm  das sollte schon gehen wenn man genügend Sorgfalt walten lässt...da die Aufmaße bei diesen beiden Schiffen ja bekannt sind. Schaut Euch die Rümpfe von Bernd (109) und Sebastian (Baunummer 509) mal an die sind recht genau, kann das beurteilen habe den Rumpf von Bernd schon selbst mit ihm vermessen..... Fuzzy hat zwar in vielen Dingen Recht aber er ist nicht der einzige der Modellbau betreibt und so kommt es mir vor....Sorry nichts für ungut .... Bin aber auch der Meinung manchmal eine 5 gerade sein zu lassen, über einen 1/2 mm ist es Unsinn bei einer Bs in 1:100 zu diskutieren  und ja, auch 2mm sieht man nicht....

Grüße

mike_o


Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Fuzzy am 08 August 2019, 21:32:26
Das ich nicht der einzige bin der Modelle baut ist ja wohl klar.
Fünfe grade zu lassen ist O.K. besonders bei mir.Jeder muss selbst wissen welchen Aufwand er treiben will.Sollen Maße eingehalten werden,soll das Modell gut aussehen oder beides.Je nach dem verändert sich die Bauzeit.Ich habe 3 Modelle gebaut die mehr als 4 Jahre gedauert haben,nie wieder.

Wer kennt eigentlich noch den VW 411?

Der war rechts 7,5 cm länger als links,soviel zum ,,sieht man nicht"
Wenn du in einer Halle stehst die 251 m lang sein soll tatsächlich jedoch 255 m lang ist,siehst du das?Ich nicht.
O.K.Das alles ist nicht mein Problem, jeder baut so gut er kann und muss selbst sehen wie er mit Plänen und zugekauften Bauteilen klar kommt,besonders wenn er ein sogenannter ,,Frischling" ist.
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Flottenparade am 09 August 2019, 08:51:43
Zitat von: mike_o am 07 August 2019, 23:45:29
muss jeder selber wissen was er für einen Anspruch hat.
Das Ergebniss sollte stimmig und vor allem sauber sein.....

Genau so sehe ich das auch.Fuzzy rege dich nicht über die Tretminen und das falsche Gestichel von unseren sehr wohl bekannten Mitglied S-142=Chris auf.Das bringt nix und kostet nur unnötige Nerven.Wenn er meint,er könnte es besser machen,wenn er ein Modell,das eigentlich gut Gebaut ist,teilweise zerstören muß,um zu zeigen wie gut er ist,so lassen wir ihn gewähren.2020 in Gelsenkirchen werden wir sehen,was dabei raus gekommen ist und ob das Ergebnis stimmig und sauber ist.Bis dahin wird auch der Tirpitz-Band V erscheinen,auf den ich mich jetzt schon sehr freue.
Gruß,
Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: mike_o am 09 August 2019, 11:09:45
Hi,



Zitat von: Flottenparade am 09 August 2019, 08:51:43

Bis dahin wird auch der Tirpitz-Band V erscheinen,auf den ich mich jetzt schon sehr freue.
Gruß,
Peter
kann man drauf gespannt sein, der wird richtig gut, zumal an Tp sich ja aufgrund der Beschädigungen im Jahr 1944 noch viel am Aussehen durch zusätzliche FLAK und einigen neuen Veränderungen an den Aufbauten geändert hat.


Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: tirpitzpeter am 09 August 2019, 19:18:03
Ja da werden sich viele darauf Freuen  :-D.
Allzuviele Bilder von 44 habe ich in meinen 20 Jahren suche nach TP Bildern noch nicht in den Händen gehabt.
Aber genug des Abschweifens über , wer kann dies oder weiß das....... hier sollte jetzt genug gesagt sein und der Themenstarter wieder das Ruder in den Händen halten!

Grüße
Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 11 August 2019, 21:53:50
Vielen Dank für eure Infos bzgl. des lesen eines Planes :-)!

Mir ist wichtig, dass ich verstehe was ich da mache, und vor allem, dass ich es dann immer gleich mache.

Leider bedeutet das theoretische Wissen leider nicht, dass ich das dann auch in der Praxis so hinbekomme, aber ich werde versuchen es so zu gestalten, dass es mir gefallen kann :).

Und ich bin sehr am zweifeln, dass ich 250cm auf einen oder zwei Millimeter genau hinbekomme, aber bis ich soweit bin, kann ich vielleicht ja auch schon ein bisschen besser basteln *lach*


Seid mir bitte nicht böse, dass ich hier nicht auf alle eure Beiträge einzeln eingehen, denn ich kann zu eurer Disskussion, so sehr ich sie auch schätze, leider noch nichts beitragen, hoffe aber, dass sich das in Zukunft ändern wird :)


Mal ein par erste Basteleien.

Habe die obligatorischen Planken geschnitten. 0,5x1,2x50mm. Aus Birne.

3 Versuche.
1.: trockenes Holz:
die wurden am maßhaltigsten, aber auch mit abstand am 'schwersten' zu schneiden. Drei bis vier Schnitte um eine Planke zu lösen.

2.: etwas feuchtes Holz:
Zwei Schnitte, deutlich angenehmer zu schneiden, wahrscheinlich der beste Kompromiss

3.: Holz gut durchgezogen:
Ein Schnitt, schnell und einfach zu schneiden, aber leider neigen die Planken beim Trocknen dazu sich zu verziehen.

Zwei Leibhölzer, 2mm, einmal übers Eck geklebt.

Leider ist mein Kleber zu dünnflüssig geworden, der nächste Versuch wird mit dickflüssigerem durchgeführt.

Hier das Ergebniss, was noch einige unzulänglichkeiten zeigt. Vor allem sind teilweise die Spalten zu breit geworden. Ich denke das liegt an unsauberen Schnittkanten und leicht verzogenen Kanten. Denke ich zumindest :-)

(https://abload.de/image.php?img=20190811_204540wdjpk.jpg)

(https://abload.de/image.php?img=20190811_204556crk24.jpg)

(https://abload.de/image.php?img=20190811_213050x3k8e.jpg)

(https://abload.de/image.php?img=20190811_213059ghjkh.jpg)

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 22 August 2019, 20:37:19
Hallo!

Ich habe noch ein kleinere Versuchsreihe gemacht. Letztes mal war mir der Kleber zu dünnflüssig, also habe ich es jetzt mit etwas dickerem probiert:

neue ist rechts die 2mm breite Leiste und die fünf Plankengänge daneben:

(https://abload.de/image.php?img=20190822_201936qqj52.jpg)

Eine Schicht Mattlack ist jetzt auch drauf, wollte mal sehen, wie sich die Farbe des Holzes verändert.

Habe vergessen ein Bild vor dem schleifen zu machen, aber mit dem farbigen Kleber ist es eine ganz schöne Sauerei. Bin mir gerade nicht so sicher, ob ich das so machen möchte.

In der Bildmitte kann man gut erkennen, wie sich sich die leicht verzogenen Planken bemerkbar machen. Das gefällt mir auch nicht.

Wahrscheinlich werde ich noch eine Versuchsreihe machen, und dafür nur die Seiten der planken einfärben. Mal sehen ob das weniger Sauerei ist, und ob es nicht auch zu einem zufriedenstellenden Ergebniss führt.

So ein Makro ist halt auch gnadenlos. In natura, nur mit den schlechten Augen sieht es eigentlich garnicht soo schlecht aus *lach*

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 22 August 2019, 22:48:51
Hallo Peter

Es gibt zig  Varianten ... Zwirnfaden zwischnen den Planken...Klebeband
Versuche es mal selber was da am besten passt.
Ich selber schneide die Funiere Birnbaum  ( 0,7mm, Dicke)  mit einem Papierschneider( mit Niederhalter !! wichtig)  auf 1.25  Breite, 50 mm Länge   ...mit Anschlag... :MG:

Mfg
Chris

Weiter so ... :MG:
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 22 August 2019, 23:26:35
Hallo Chris,

jo, wohl wahr, hier mal meine Versuche bei einem größeren Maßstab für ein anderes Modell. Da habe ich Faden und versch. Kartons ausprobiert:

(https://abload.de/image.php?img=20161020_2145274hka8.jpg)

Mit dem passenden Karton habe ich letztlich für mich gut passende Ergebnisse erzielen können.

Jo, die Maße für die Planken haben wir wohl alle gleich :). Aber das mit dem Karton tue ich mir bei 1:100 nicht an. Entweder bleibt es beim farbigen Leim, oder es werden geschwärzte Kanten oder gar keine Nachbildung der Kalfaterung.

Die Tests für geschwärzte Kanten und ganz ohne warten noch :-).

Sicher ist bisher jedenfalls, dass ich die Planken im nicht feuchten Zustand schneiden werde, damit diese sich nicht verziehen :).

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: Theodosius am 23 August 2019, 19:36:29
Hallo!

Und die vorerst letzte Versuchsreihe mit zwei verschiedenen Methoden:

(https://abload.de/image.php?img=20190823_192803o0j3t.jpg)

In die Zwischenräume setzt sich auch hartnäckig Schleifstaub, der den Effekt wieder etwas schmälert.

Die Variante links ist vielleicht ein wenig zu prominent, und die rechts vielleicht ein wenig blass.

Dann wäre ich wieder bei meinen ersten Versuchen mit dem farbigen Kleber. Hm. Na mal sehen, hab ja noc ein wenig hin, bis es das erste Deck zu bekleben gilt :).

Gruß

Peter
Titel: Re: Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer
Beitrag von: s142 am 17 November 2020, 23:05:52
Ahoi

Lese das Thema gerade ...was ist daraus geworden... :roll:
Vielleicht geht es ja hier vielleicht mal weiter ?

MfG
Chris