Fletcher - Nummernzerstörer - das erste Rückgrat der jungen Marine

Begonnen von Wilfried, 25 August 2010, 00:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Meine erste Begegnung mit diesen "Leihzerstörern" begann im Jahre 1964? im Bremer Überseehafen beim Tag der Flotte; so etwas gab es damals um das Interesse an dieser relativ jungen Marine zu wecken ... das Plakat mit allen Einheiten aus dieser Zeit muss noch irgendwo in meinem Archiv liegen ...?
Ob dieser Besuch, bei dem die Flakgeschütze dieses Zerstörers auf Scheinziele gerichtet wurden - geprägt und Interesse für die Marine geweckt hat? Ja, hat er. Bis heute! Gegen dieses damals gelegte Virus ist die Schweinegrippe ein Furz im Weltall ...
Mittlerweile gibt es ja ein paar Webseiten, die sich mit diesen Einheiten beschäftigen und Hintergrundinformationen liefern. Gut so - die Alten werden ja nicht jünger - besonders Fletcher-Fahrer waren ja schon immer eine eigene Spezies ...  :-D Ich weiss, wovon ich rede, hatte selbst einen als Ausbilder!
Für alle, die sich ein wenig einlesen möchten, wie denn der erste Zerstörer - Z1 - über den Atlantik gekommen und wie es überhaupt dazu kam, dem sei das Buch von Egbert Thomer "Z1 - das Zerstörerbuch" anempfohlen. Es wird immer noch in den verschiedenen Antiquariaten angeboten.
Möglicherweise finden sich ja auch ein paar Fletcher-Fahrer, die hier aus ihrer Bordzeit erzählen möchten?
Zur Einstimmung hänge ich hier erst mal ein paar Bilder von Z1, Z2, Z6 an ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Quelle: PIZ Marine
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

Wilfried,
i.d.T., die Fletcher-Fahrer war ein Volk für sich. Was heißt war, sie sind es noch.
Bei mir in der MK ist ein ehem. Z 6 Fahrer.Ich  gerate oft mit ihm aneinander, nichts Ernstes, nur so Neckereien ,                                                            weil ich Bayern-Fahrer war. Für ihn gibt es nicht anderes als seine Fletcher. Da verdreht er die Augen, wenn dieser Namen fällt.
Er ist natürlich im Verein (?) Fletcher-Oldies und ich muss sagen, die stellen ganz nett was auf die Beine.
Gruß Hastei

schappi1976

Ich selbst kenne die Fletcher´s leider nicht mehr. Aber aus den vielen Erzählungen von "Manni" habe ich vieles mitbekommen. Vor allem die Überführungsfahrt von "Z2" aus den Staaten und was es für eine Schinderei es war, gerade bei Seegang, zu kochen und der Weg zur Messe. Auf den Fletschers gab es wohl noch keinen Mittelgang, so dass man gezwungener Maßen über das Obderdeck musste.

Vielleicht kennt noch jemand "Manni" aus dem "Picnic" (danach "New Orleans") in Wilhelmshaven... Jetzt im Februar hat er auch den Ruhehafen angelaufen und genießt seine wohlverdiente Rente.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

RonnyM

Moin Moin,

wenn ihr mal richtig in die Fletcher-Welt eintauchen wollt, dann geht mal auf Heinz Albers seine Seiten und seinen lfd. ergänzenden "Dönekes". Man muß sich wundern, was denen noch so an Storys einfällt :-D

http://www.heinzalbers.org

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

und wer denkt bei den Fletchern nicht auch an den legendären "Charly" Nippe...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Langensiepen

Ich hätte ich ma ne Frage: 1967 +/- 1 Jahr gabs midden Flätscher beim TBNDL einen kleinen unbedeuteten Unfall in dessen Verlauf wohl das erste Zivilfahrzeug durch ein Kampfboot des bew. THW (See) versenkt wurde. Ich würde gern wissen welchem Flätscher und (oder) F122 die Ehre gebührt.  Tathergang , soweit in Erinnerung. An einem Sonnabendmorgen lagen der Reihe nach: Im Kaiserdock ein Stein ( glaube Burgenstein) vor dem Docktor  der NDL Schwimmkran, dahinter einer vonne Köln Klasse mit  Bug gen Kran, dahinter ein Flätscher mit Bug gen F122. Letzterer inne Reihe hatte Kesselprobe. Gegen 9:35h MEZ , just nachdem wir vonne Frühstückspause wieder auffn Stein-Dampfer waren, bekommt die Turbine auf Z-Zahl plötzlich ¼ Volllast. Reißt sich los brackert gegen das Heck vonne F122, die schiebt sich in den Schwimmkran. Selbiger  nehmt schnell Wasser und sack ab. Personenverluste keine . Materialschäden gering. Aufregung groß. Am Montag kamen dann Leute vom MAD , der Kripo (Bremen nicht Bremerhaven!!!) und weiteres Personen. Die Ursache ward rasch geklärt , aber da ich dazumal Werker war habe ich keinerlei Infos betr. der Schadenregulierung. Der schwarze Peter ging aber an die Maschinenwerkstatt, obwohl man sagen müsste, das der Bordmontage die verschiedenen Spindelhöhen aufgefallen sein müssten. Nun gut: Welcher Flätscher und welche F122. Und wer vonne beiden Knallschuten kann die Versenkung für sich beanspruchen  . Fifty fifty ist nicht möglich. :roll:

Urs Heßling

moin nach Neugraben

Zitat von: Langensiepen am 25 August 2010, 10:20:28
1967 +/- 1 Jahr ... und (oder) F122

1967 ??  heißt F 120 = Köln-Klasse (richtich, nich F 122 = Bremen-Klasse)  :-D :-D

ansonsten isses wie auffe Autobahn: wer auffährt, hat Schuld  8-) :wink:

herzlichen Gruß  :-) , Urs Heßling
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Wunderschöne Schiffe und dabei auch noch so lange effektiv.

Mit dieser Klasse haben die USA wohl einer der besten Schiffsklassen im WWII gebaut und gezeigt das schöne Linien und sehr brauchbares Schiff sich nicht ausschließen müssen. :-D
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

Hi

zur Vervollständigung http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_119

... und so ging es (mit Z 1) zu Ende (Ich nehme an, daß ich diese Fotos (mir offiziell übergebene Originale der AEG) anhängen kann, Kalli ?) :

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

109

"Schöne" Bilder - im ernstfall wäre da aber mann und maus mit abgesoffen, oder?

Cu!
Thanks & Sources: Nilsson (research) and J.Arntz (research, drawings).
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Matrose71

Zitatwenn ihr mal richtig in die Fletcher-Welt eintauchen wollt, dann geht mal auf Heinz Albers seine Seiten und seinen lfd. ergänzenden "Dönekes". Man muß sich wundern, was denen noch so an Storys einfällt grin

Nr. 48 ist mein Liebling! Gut das die Franzosen kein deutsch verstanden. :-D
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

hi

Zitat von: 109 am 25 August 2010, 12:07:33
im ernstfall wäre da aber mann und maus mit abgesoffen, oder?

nein, mit "Mann und Maus" nicht, es sei denn, eine Munitionskammer wäre (mit-)detoniert  :-(

Z 1 war vorher mit LFK KORMORAN beschossen worden, dabei ein Treffer in den Brückenaufbau. Eine (Nach-)Berechnung ergab, daß dann bei "Besatzung auf Gefechtsstation" mehr als 80 Tote und Schwerverwundete im Schiff gelegen hätten  :-( :-(

gruß, Urs

torpedo mixer

Hallo Urs,

auf dem Bildern - das Beiboot an der roten Bojenleine : wurden da Daten vom Ansprengen aufgezeichnet ?

Danke !

TM
WoW: [FMA] torpedo07

Urs Heßling

hi

Zitat von: torpedo mixer am 25 August 2010, 19:50:18
wurden da Daten vom Ansprengen aufgezeichnet ?

Ja, hier ein interessantes Detail: An der Detonationsstelle wurde der Rumpf um 8 m  :-o angehoben. Das hält der beste Kiel nicht aus  :-D.

Gruß, Urs

Seefuchs

mal ein wenig off Topic,

....wo wir hier gerade die BM Fletcher Zerstörer besprechen, für mich bis dato ein recht unbekannter Schiffstyp, na ja auf jeden Fall, ich fahre gerade zum örtlichen Bringhof, will mein Zeug in den Container schmeißen da sehe ich in griffweite eine uralte Revell Modellverpackung, Zerstörer Z1, und siehe da, alles drin, noch in Folie, Hammer ist wohl von so ca 1975!

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Impressum & Datenschutzerklärung