Fähr-Unglück vor Fehmarn

Begonnen von Albatros, 09 Oktober 2010, 08:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain Hans

zu Langensiepens Ergüssen
(auch wenn er dies nicht lesen wird aber unter ein paar von seinen Pseudonymen wird er schon reinschauen)

Na schön – sind wir ja mal wieder mittendrin!

Ich bin lediglich auf eine Frage von Manfred eingegeangen und prompt wurde erklärt, daß das natürlich ,,schlicht falsch" ist. Wie üblich, wenn Herr B.L. alias..., alias..., alias... sich zu Wort meldet. Ist ja langjährig bekannt und hat schon viel User hier aus dem Forum vertrieben oder verstummen lassen.
Soviel zum Ton, der eben aus dem Wald herausschallt, wie er hineingerufen wird.
Zwischen dem, was ich erlebt habe als Schiffssicherheitsexperte und dem, was Herrn  B.L. (ich schreib mal in der dritten Person, da er das ja nicht lesen wird ) so täglich begegnet, scheinen Welten zu liegen. Komisch, daß es doch bei soviel realisierter Innovation in der Schiffssicherheit derartig viele Unfälle gibt, die auf genau diese Mankos zurückzuführen sind. Die Unfallberichte der MAIF, SeeBG etc. sprechen doch eine deutliche Sprache! Da nützt es auch nichts, wenn an ,,Lösungen gearbeitet" wird – umgesetzt wurden sie doch scheinbar nicht.
Vielleicht können wir die geneigte Leserschaft einfach aufteilen in die, die gerne an das Gute glauben möchten und B.L.s Beiträge glaubhaft finden und  jene, die die Tatsachen sehen, wie sie sind.
Ich denke, wir sind hier nicht bei ,,Wünsch Dir was" sondern bei ,,So ist es"!

Ich kenne auch keine einzige Seebeck Fähre bei der es derartige Unterteilungen gibt.

Zugegeben bei meinem Artikel über Kümos und Reedereigeschichten hab ich nicht genügend recherchiert und dies auch zugegeben und dann verbessert.

Wenn es aber um Schiffssicherheit geht, halte ich mich wirklich für einen Experten und das wurde mir auch international bestätigt und da ist mir Hernn B.Ls,
unqualifizierte Meinung volkommen gleichgültig und irrelevant.

einen Satz zu schreiben wie

"Mittlerweile sind die Autodeck unterteilt und wenn es sich um Systeme die vom Deck bis zur Decke reichen handelt sind sie auch feuerfest. Auf Fähren die ich in den letzten Jahren benutzt haben waren überall feuerfeste, teilweise gasdichte Schließanlagen vorhanden"
unquote

ist bei Fahrdecks auf Fähren einfach nur Blödsinn und total falsch.

Dann noch das Unglück der "Harold of Free Enterprise" mit Brandbekämpfung in Verbindung zu bringen zeigt doch nur,
daß er diesen Unfall überhaupt nicht kennt oder etwas total durcheinander bringt.

ich hoffe, daß euch meine Beiträge trotzdem gefallen auch wenn ich sehr rechthaberisch rüber komme :-D

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

@ Axel

sorry war gerade beim Schreiben als deine Frage reinkam

CeCon Anschlüsse gibt es auf vielen Fähren manchmal sogar ganze Räume, die von separaten Dieselgeneratoren
auf langen Strecken durch Wellengeneratoren, gespeißt werden.
Aber auf freien Decks kann es schon sein daß Dieselaggregate zur Kühlung laufen.
Unter Deck natürlich nicht -  schon wegen der Abgase.

Obwohl ich fast alle Ostseefähren kenne und an Bord war, aber diese leider nicht.
Weiß vielleicht einer bei welcher Klassefikation Gesellschaft diese Fähre klassefiziert ist?

Wenn sie beim Germanischen Lloyd ist, komme ich auch noch heute an die internen Unfallreports ran denn diese sind
meistens etwas anders als die der Presse.

hasta luego

Hans

redfort

Zitat von: Captain Hans am 10 Oktober 2010, 20:27:22
@ Axel

sorry war gerade beim Schreiben als deine Frage reinkam

CeCon Anschlüsse gibt es auf vielen Fähren manchmal sogar ganze Räume, die von separaten Dieselgeneratoren
auf langen Strecken durch Wellengeneratoren, gespeißt werden.
Aber auf freien Decks kann es schon sein daß Dieselaggregate zur Kühlung laufen.
Unter Deck natürlich nicht schon wegen der Abgase.

Hans

Danke Hans,
das wollte ich nur wissen, weil diese Frage sich berufbedingt bei mir stellte !

Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Albatros

Zitat von: Captain Hans am 10 Oktober 2010, 20:16:56

ich hoffe, daß euch meine Beiträge trotzdem gefallen auch wenn ich sehr rechthaberisch rüber komme :-D

viele Grüße

Hans

Moin Hans,

Ich hatte bislang nie den Eindruck das Du rechthaberische Beiträge geschrieben hast, ich habe  immer Beiträge von Dir gelesen die ein großes

Fachwissen beinhalten ob es nun der Modellbau ist, Kapitän Hans erklärt oder Deine Erlebnisberichte nicht selten gepaart mit einer Spur Humor,

deshalb hoffe bestimmt nicht nur ich das Du hier in gleichem Umfang weiter machen wirst.

Es grüßt Dich aus Bremen, :MG:

Manfred

Balu der Baer

Hallo Hans,
ich hatte ja öfter Gelegenheit mit dir persönlich zu sprechen. Und rechthaberisch bist du auf keinen Fall. Ich schaue hier immer noch ab und zu rein. Aber als erstes schaue ich ob es etwas neues von dir gibt. Und ich weiß auch das du dich nicht ärgern lässt, sondern am Tisch sitzt und dir vor Lachen den Bauch festhälst.
Wie sagtest du mal so schön: "Noch bestimme ich selber, wer mich ärgert und wer nicht"

Also immer schön weiterschreiben. In mir hast du auf jeden Fall einen treuen Leser.... :MG:
versuch`s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit.....

Leutnant Werner

Antwort #8 war vom Ton her unpassend. Auch wenn man sich nicht mag, muss man das hier nicht breittreten. Noch dazu, wenn man in einem Satz dieser Antwort selbst der sachlichen Diskussion das Wort redet.

Albatros

Zitat von: Leutnant Werner am 11 Oktober 2010, 15:12:46
Antwort #8 war vom Ton her unpassend.

Der Meinung kann man sein, dass ist nicht zu kritisieren, dass muss jeder für sich bewerten wo für ihn die Grenze liegt.

Aber wenn man solche Bewertungen abgibt dann sollte man keine Unterschiede machen.

Hier in diesem Forum kann niemand Herrn Langensiepen übertreffen wenn es darum geht sich im Ton zu vergreifen, ich habe Dich das aber noch nie bei ihm monieren sehen.

Es ist noch gar nicht so lange her......

Da hat sich der Herr Langensiepen bei Holger Kotthaus im Ton vergriffen.......

Zitat : Ihr EMDEN Beitrag zeigt nix neues, sondern nur altbekanntes wieder hochgewürgtes. Einer von beliebig vielen Internetschwätzereien zum Thema EMDEN.

Eine  richtige Schülerarbeit (Klasse 6 Geschichtskurs ) . . . Zitat Ende

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12258.0.html   

mal den ganzen Thread lesen, in diesem bescheinigt Kalli dem Herrn Langensiepen......

Herr Langensiepen ist nicht forumstauglich. Wer ihn nicht kennt, sollte auch nicht mit ihm kommunizieren.

Alle die länger hier im Forum sind wissen Kalli hat recht!

Übrigens den Holger hat man danach nicht mehr im Forum gesehen, ist aber leider auch keine

Ausnahme, so abgebügelt zu werden, macht nicht jeder mit.

:MG:

Manfred

Leutnant Werner

Aber Manfred,

man kann zum Bernd stehen, wie man will. Ich hab mich mit dem auch schon gezankt, und das nicht nur hier. Es geht konkret um diesen Fred hier, und obwohl Bernd in #7 trotz der bekannten Animosität einigermaßen sachlich bleibt, haut der Captain in seiner Antwort gleich mal mit dem dicken Prügel um sich. Obwohl später in der gleichen Antwort steht, dass er das so ja gar nicht will...eigentlich. Genau diese Situation habe ich mit meinem vorstehenden Beitrag bewertet.

Naja, mal gucken, wie das hier weitergeht...

Karsten

Ich rege dringend an, Antwort # 8 sowohl wegen ihres Inhalts als auch wegen ihren Formulierungen zu löschen. Persönliche Animositäten sollen bitte bilateral abgehandelt werden und nicht in coram publico.

Ich respektiere beide sehr - sowohl Bernd Langensiepen als auch Kapitän Hans. Aber kein Forumsmitglied hat das Recht, ein anderes in voller Öffentlichkeit "runterzumachen".

Das ist meine Meinung für ein gedeihliches Miteinander ...

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Hurvinek

Ich stimme Lt. Werner zu, Beitrag #8 fand auch ich ziemlich irritierend, war ein solcher Angriff nötig? Ich meine, nicht, zumal ich in diesem Forum den Umgang miteinander generell als sehr anständig empfinde. Auch denke ich, dass sich ein Moderator (moderieren = ausgleichen, hier: beruhigen) auch und gerade bei Meinungsverschiedenheiten etwas diplomatischer verhalten sollte.

Aber offensichtlich haben wir es hier mit persönlichen Animositäten zu tun, die ich - wie ich zugeben muss - nicht vollständig durchschaue... die aber wohl dennoch nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Kehren wir doch bitte wieder zu dem sehr kompetenten und interessanten Forum zurück, das allen hier so viel Spass macht. Das wäre mein Wunsch. In diesem Sinne:

Weitermachen...  :wink:

"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Big A

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Ich denke, dass bei dem glücklichen Ausgang des Unfalls mehrere Dinge eine Rolle spielten:

- das besonnene Handeln des Kapitäns
- das ruhige Wetter
- die eingespielte Organisation, die nicht zuletzt auch auf die regelmäßigen Übungen "Großer Seeunfall" zurückzuführen ist
- professionelle Helfer
- Unglücksort nahe an der Küste und somit in der Nähe der Rettungsmittel

Bin gespannt, was die Havarieuntersuchung ergeben wird

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Captain Hans

@Axel

da kann ich dir nur zustimmen top

Es zeigt auch, daß die vielen Übungen nach dem Unfall der "Estonia"(mit allen Anreinerstaaaten) zum Erfolg geführt haben.

viele Grüße

Hans

Q

Das ist leider der Rote Faden der Geschichte. Es muss immer erst ein Unglueck besonderen Ausmasses passieren bis mal jemand auf die Idee kommt an Praevention zu denken. Siehe Titanic, Estonia und ach soviele andere Katastrophen.

Das obwohl viele solcher Katatrophen schon weit vor ihrem Eintreten genug Mahner hatten die genau die Schwachstellen anmahnten und teilweise sogar mit ausarbeiteten Loesungen als Alternative abgelehnt wurden, jedoch ohne gehoer zu finden. Da wird anscheinend immernoch nach dem Trial and Error Prinzip verfahren.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung