Ein Dresdner möchte mit ins "Fahrwasser".

Begonnen von Seekrieg, 14 August 2011, 18:24:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekrieg

Zur Person :
Also, ,,Seekrieg"= Jürgen, was ist das für einer:
1939 im schönen Dresden geboren, erlernte ich den Beruf Werkzeugmacher, studierte Kraft- und Arbeitsmaschinenbau, (Dipl.-Ing. FH), und war bis 1990 als Konstrukteur tätig. Die Firma wurde ,,abgewickelt" und ich arbeitslos. So suchte ich mir im ,,Arbeitskreis Sächsische Militärgeschichte e.V. Dresden" ein neues Arbeitsfeld. (viele Auslandsreisen)
Weil man die Kasernen in der DDR nicht mit Freiwilligen füllen konnte, (frühere Parole: ,,Kein Gewehr mehr anfassen!") wurden wir Studenten während des Studiums zwangsweise dem Militärdienst zugeführt: Reservistenausbildung bei den Mot.-Schützen in Prora (Panzer). Mich interessierte aber die 3. Dimension mehr. In der DDR war wegen der Fluchtgefahr das Fliegen aber nur Wenigen gestattet.
Auf die Marine ,,prägte" mich mein Vater (Lehrer). Er absolvierte 1938/39 die Ausbildung zum Funker (Mürwik). Zu Kriegsende nach Dresden zurückgekehrt verfielen er und die Familie den Schikanen der Stalinisten. Logisch, dass wir uns dem kommunistischen System verwei-gerten. Vater hatte seine Kriegserleb- nisse in Tagebüchern festgehalten. Zu ,,DDR"-Zeiten war es aber höchst gefährlich, sich mit dem jüngsten Teil der deutschen Geschichte zu beschäftigen. Nach dem Tod meines Vater (< 56 Jahre) versuchte ich nun seinem Nachlass zu ,,beleben". -
Jürgen

Captain Hans

na herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spaß :MG:

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

smutje505

Hallo Jürgen auch ich sage..herzlich Willkommen...mit deinen Beiträgen aus dem Tagebuch deines Vaters bist du mM. schon mitten im "Fahrwasser" :MG:

t-geronimo

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Hallo Jürgen
Herzlich willkommen bei uns.  :-)

Baunummer 509

Herzlich willkommen hier  :MG:

Gruß

Sebastian

Urs Heßling

moin,Jürgen,

ein bemerkenswert guter und uneigennütziger Einstieg  :MG:

herzlich willkommen  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung