Fletcher - Nummernzerstörer - das erste Rückgrat der jungen Marine

Begonnen von Wilfried, 25 August 2010, 00:00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

bei "Fl b" im Hintergrund links 2 franz.Fregatten der "Le Corse"-Klasse, erkennbar an dem hochgesetzten Geschützturm und dem Radarmast
http://www.battleships-cruisers.co.uk/le_corse_class.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

HGW

Moin zusammen,

ich hab da einen schönen "Lehrfilm" der US-Navy entdeckt, der offensichtlich von der damals noch jungen Bundeswehr "recycled" wurde. Denke, es passt hier am besten:

Viel Spaß beim anschauen!
Johannes

P.S.: Der Einsteller des Films (weder verwandt, noch verschwägert oder bekannt) hat noch mehr solcher Lehrfilme auf Lager, wobei es sich fast ausschließlich um Heereslehrfilme handelt. Interessant sind sie trotzdem...

Madoe

Hi Urs,
ist schon schade was aus so einem schoenen Schiff wie Z1 wird, habe es nie in fahrt gesehen war halt eben unser Ersatzteil Lager. Habe es zum letzten mal so um 77 im Aresenal Kiel bei einer Mun uebernehme gesehen. Nun gut, hat sich aber auch als Zielschiff nach dem Ausschauemmen gut gehalten.

:MG:FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN :MZ:

Gruss
Ralf

Zitat von: Urs Hessling am 25 August 2010, 11:44:10
Hi

zur Vervollständigung http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_119

... und so ging es (mit Z 1) zu Ende (Ich nehme an, daß ich diese Fotos (mir offiziell übergebene Originale der AEG) anhängen kann, Kalli ?) :

Gruß, Urs

FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN

Harry64

An die alten Fletcherfahrer....

Die 6 deutschen Einheiten wurden doch mit zwei U-Abwehr-Torpedorohren (Einzel-UTR 533 mm) nachgerüstet.

Wie und wo waren die denn eingebaut und wie wurden die denn feuerleittechnisch gerichtet?

Waren das spezielle U-Jagd-Torpedos oder herkömmliche Torpedos?

Grüße

Harry

Madoe

Hi Harry 64 :MG:
Die beiden Torpedo Rohre waren Steuer und Back Bord, im mittschiffs bereich eingebaut.
Soviel ich wies sind die nur von unseren Sonar mixern bedient worden. Allso ich glaube die waren nur zur U-Jagt geeignet. Genau kann ich das aber nicht sagen, ich bin 28ziger und habe nur in der naehe von diesen Dingern Dienst gemacht.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
Ralf
FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN

Impressum & Datenschutzerklärung