Wo sind sie geblieben

Begonnen von Trimmer, 11 Juli 2012, 17:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Da wir hier ja jetzt wirkliche Kenner der Roten Flotte an Bord haben - siehe z.B. Jochen-hillus - Verbleib der dt. U-Boote unter der roten Fahne - möchte ich mal nachfragen ob es genauere Angaben zu dem Verbleib

ex "Isar "  sowj.  "Neman"; ex. "Otto Wünsche " sowj. " Pecora"; ex "Waldemar Kophamel "  sowj. " Kuban "  und  ex "Weichsel"  sowj. " Donec"  gibt

In der Literatur gibt es eigentlich wenig spätere Angaben - max. bis 1955/56.

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,
da gibt es ein Marine-Arsenal-Heft, in dem das aufgeschrieben ist , was Dich interessiert. Titel -- kann mich momentan nicht dran erinnern .
Ich habe dieses Heft  im Rahmen meines Umzuges --- sagen wir mal-- verlegt.

Gruß Hastei

Trimmer

Hallo Harald - ja aber über diese Schiffe gibt es keine Aussage ob sie noch in Dienst sind ( was ich bezweifle ) oder ebend den Weg von allem Metall gegangen sind- Hochofen - es steht immer nur da " zu letzt gesehen .... "
Nun habe ich ja die Hoffnung das Jochen -hillus - oder die anderen Kenner da etwas mehr dazu sagen/schreiben können so wie es bei den U-Booten in  prima Form erfolgte

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,                                                                                                                                              wenn man bedenkt, wie alt die Kästen jetzt wären, ist es verständlich,                                                          wenn sie den Weg alten Eisens gegangen sind. Museumsschiffe sind es bestimmt nicht geworden.

Gruß Hastei

Bugsierstefan

Moin,

@ Hastei, ich denke Du meinst das MA Sonderheft Band 4, "Deutsche Schiffe unter dem Roten Stern".
Teilweise gute Bilder der ehemaligen KM Schiffe in sowj. Diensten, teilweise mit dem genauen Endverbleib, teilweise aber auch mit ungeklärtem Verbleib nach der Aussonderung, gerade bei den kleineren Einheiten.
By the way, was gerade mit der Hela passiert, ist auch nicht feierlich, auf einem Bild auf shipspotting ist zu erkennen, dass nur der Rumpf noch schwimmt, sämtliche Aufbauten sind entfernt worden und stehen auf dem Kai.
Schade, das war, denke ich die letzte größere Einheit der KM, welche noch schwimmt. Und das bis in unsere heutigen Tage.
Aber zurück zu dem Sonderband des MA, es ist wirklich zu empfehlen.

Viele Grüße

Bugsierstefan

olpe

Zitat von: Trimmer am 11 Juli 2012, 17:56:25
ex "Isar "  sowj.  "Neman"; ex. "Otto Wünsche " sowj. " Pecora"; ex "Waldemar Kophamel "  sowj. " Kuban "  und  ex "Weichsel"  sowj. " Donec"  gibt
Hallo @Trimmer,
unten einige Angaben zum Schicksal der Schiffe nach 1945 aus dem russischen Werk "Trofei i Reparatsii" ("Trophäen und Reparationen") von S.S. Berezhnoy, Yakutsk 1994. Hier die ersten beiden Schiffe:

• "PECHORA" (bis 03.06.1946 "OTTO WÜNSCHE"), seit 17.09.1973 PKZ-14.
    1946 von sowjetischer Besatzung übernommen, am 20.07.1946 Ankunft in Polyarnyy, 22.08.1946 in den Bestand der Nordflotte aufgenommen. 17.09.1973 aus dem Flottenbestand genommen und als schwimmende Kaserne umklassifiziert (russ. PKZ). Am 13.04.1977 aus der Flottenliste gestrichen und dem Verwertungsfond (ähnlich VEBEG) zur Demontage und Verschrottung übergeben. 

• "KUBAN'" (bis 05.09.1951 "WALDMAR KOPHAMEL"), seit 17.09.1973 PKZ-12.
    Am 18.12.1944 von englischen Fliegern in Gotenhafen versenkt, 1950 von Bergungseinheiten der Südbaltischen Flotte gehoben und am 30.07.1951 in den Bestand der Sowjetischen Seekriegsflotte aufgenommen. Am 01.09.1951 in die Neptun-Werft in Rostock geschleppt und 10.1955 nach Beendigung der Wiederherstellungsarbeiten in die Nordflotte eingegliedert. Am 10.09.1973 aus dem Bestand der Flotte genommen und als schwimmende Kaserne (russ. PKZ) umklassifiziert. Am 09.02.1978 zwecks Übergabe an den Verwertungsfond zur Demontage und Verschrottung aus der Flottenliste gestrichen.

Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
hier einige weitere Angaben. Nach der o.a. Quelle liefen in der sowjetischen Seekriegsflotte die 
- ex. "WEICHSEL" als "TULOMA" und die
- ex. "HILLE" als "DONEZ"
Die Daten konnte ich bis Dato noch nicht verifizieren. Unten habe ich die ex. "WEICHSEL" beschrieben:

• "TULOMA" (bis 03.06.1946 "WEICHSEL"), seit 28.02.1961 PKZ-30.
    30.03.1945 in Wilhelmshaven von alliierten Fliegerkräften versenkt, danach gehoben und für die Royal Navy als ,,ROYAL RUPERT" in Dienst. Am 05.11.1945 – nach Aufteilung der restlichen deutschen Schiffe – Aufnahme in den Bestand der sowjetischen Marine, am 08.02.1946 Übernahme durch sowjetische Besatzung, Ankunft in Polyarnyy am 24.07.1946 und Eingliederung in die Nordflotte am 22.08.1946. Am 01.12.1960 aus dem Bestand genommen und am 18.0.1961 zwecks Übergabe an den Verwertungsfond zur Demontage und Verschrottung aus der Flottenliste gestrichen.

• "ISAR" ("NEMAN") - die Namen tauchten in der Quelle nicht auf. In dieser werden im Wesentlichen die in die Seekriegsflotte übernommenen Schiffe beschrieben. Es ist möglich, dass die ex. "ISAR" in einen zivilen Bereich übernommen wurde ...

Vielleicht kann das FMA noch einiges ergänzen.
Grüsse
OLPE

Trimmer

Hallo Olaf - DANKE - ich wußte doch das da von Eurer Seite bestimmt etwas kommt  top

Gruß - Achim-Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

smutje505

Hallo Achim hier einige Bilder von den Schiffen und vom Sperrbrecher Kushka ex Waltraud Horn

Spee

@Smutje,

sind das deine Bilder?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung