Interesante Fotos Kriegsmarine Photobooks at Russian forum of collectors.

Begonnen von AND1, 30 August 2011, 00:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OWZ

kgvm

corinna

t
das Bild zur letzten Biographie zeigt Kommodore Rudolf Petersen,den Führer der Schnellboote (FdS) http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/P/Petersen-Rudolf.htm (mit Eichenlaub)

Gruß, Urs
[/quote]

Hallo,

interessanter Artikel. Allerdings starb Rudolf Petersen nicht, weil ihm Böller ins Gesicht geworfen wurden, sondern weil er sich so über das Böllern an seiner Haustür erschrocken hatte.
Beste Grüße,
corinna

Peter K.

DANKE! ... dabei u.a. eine schöne Aufnahme der SAVARONA - welches Schiff mag da Pate gestanden haben?  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Alex Shenec

Es ist die Beerdigung Mustafa Kemal Atatürk.

Außerdem auf dem Foto: HAMIDIYE, EMILE BERTIN, ZAFER, HYDRA, MALAYA, REGINA MARIA.

Schöne Grüße

Alex

Alex Shenec

Trimmer

Hallo Alex - danke für Deinen Hinweis. Ich sehe diese Bilder immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wieviele dieser Leute die da gezeigt werden haben den Krieg überlebt und wieviele Nachkommen sehen da vielleicht plötzlich wieder ihre Väter oder ihren Onkel usw.
Ausserdem bewegt mich immer die Frage wie manche Leute in den Besitz dieser Bilder kommen

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Hallo Alex,

Sehr interessante Fotos, z.B. dies Foto der Admiral Graf Spee.
http://www.photo-war.com/llpreview/shop/2284.jpg 
oder auch die Aufnahmen der Gneisenau....... top

:MG:

Manfred

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die zeit genommen, die hier eingestellten Links genauer anzuschauen - sehr schöne Bilder.

Bzgl. der Quellen: Kann es sein, dass da in den russ. Archiven beschlagnahmte Alben aus der Besatzungszeit nach 1945 liegen?

:MG:

Darius

Trimmer

Hallo Darius - genau in diese Richtung ging mein Gedanke - beschlagnahmt oder zapp zerrapp -

Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Glasisch

Zitat von: Alex Shenec am 25 September 2012, 18:43:06Hallo. Max Gerold - Z 25, Z-30 http://sammler.ru/index.php?showtopic=114242&st=0 Schöne Grüße Alex

Hallo Alex, ein paar Seiten von diesem hervorragenden Album, siehe Nachricht "Отправлено: Sep 11 2012, 11:11 PM" scheint mit dem Datum, 5 Mai 1942 etwas nicht zu stimmen, denn da war das am Unternehmen gegen den Geleitzug PQ 13 abgelaufen. Am 27.03. ab Kirkenes. . Ende März wurde das 1. Unternehmen gegen einen Geleitzug gestartet und kurz nach Beginn des 29. März konnte "Z 26" den versprengten Frachter "Bateau" versenken. + Z 24 und Z 25. Oder doch dies: Am 8. März 1942 verließen "Tirpitz", "Friedrich Ihn", "Hermann Schoemann", "Z 25" und zwei Torpedoboote Trondheim, um im Nordmeer gegen die Geleitzüge "PQ 12" und "QP 8" zu operieren. Am 8. März konnte "Friedrich Ihn" den einzeln fahrenden Frachter "Ischora" aufspüren und mit Torpedos versenken. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Z25-R.htm.

Die Ischora erwies sich aber als eine sehr harte Nuß, denn sie begann sich zu wehren, sie schoß aus ihrem einzigen Geschütz (Heck), Kal. 3,7 cm (!) Kanone und funkte RRRR - Position, Schiffsname. Mehrere von der Ihn abgefeuerten Granaten (43x12,7; 82x3,7 cm), trafen zwar das Opfer, aber der Kahn wollte nicht sinken, dank seiner Holzladung! Z 25 hat kaum einen Schuß abgegeben. Ihn feurte einen Torpedo, der zum Kreisläufer wurde, der nur 10 m hinter seinem Heck vorbeilief. Schoemann hatte mit seinem Aal auch kein Glück, worauf er den Befehl bekam, mit seiner Ari und einer Wasserbombe, die so nah wie moeglich an der Bordwand der Ischora abgeworfen werden sollte, zu erledigen. Erst die Wasserbombe besiegelte das Schicksal des tapferen Russen. Es gab keine Überlebenden. Nach Whitley, Die deutschen Zerstoerer im 2. Weltkrieg, Motorbuch - Verlag1985, Seite196. Also für meine Begriffe, würde es sich auf diesem Foto entweder um die Bateau oder Ischora handeln? Ich habe kein Bild von den hier genannten zwei Frachtern. Vielleicht kann jemand helfen?
Gruß
Micha

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung