Septemberrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 01 September 2018, 10:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 02 September 2018, 16:25:04
30. Der Sieger vom Peipussee kam auf dem Rückweg nicht einmal bis zur Ostsee

Die russische Fregatte Alexander Nevsky strandete am 25.9.1868 auf einer Sandbank vor Dänemark bei ihrer Rückreise von Piräus. Also war die Ostsee noch nicht erreicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_frigate_Alexander_Nevsky
Ja  :MG: top:TU:) für Erklärung (es fehlt nur : von Thyboroen an der Westküste DK)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Eine "ursinische" Nachfrage hätte ich zu Frage 6:

Zitat6. Das alte Schlachtschiff wurde mit 3 Treffern der gleichen Waffe schwer beschädigt

Meines Wissens erlitt die Warspite nur einen direkten Treffer von FX-1400. Eine weitere verfehlte das Schniff knapp und eine dritte deutlicher.  :O/Y

Gruß
Thomas

jja60

Hello

3. Die Fregatte, die den gefeierten Franzosen in den Unabhängigkeitskrieg trug, strandete dort, wo sich 150 Jahre später deutsche U-Boot-Fahrer von den Anstrengungen der Durchquerung der Biskaya erholten

This is the French 32-gun frigate L'Hermione that took General La Fayette 1780 on his second trip to the American Revolutionary War. The L'Hermione ran aground off Le Croisic 20.9.1793, and was then wrecked by heavy seas. Le Croisic is located few kilometers west from St. Nazaire and La Baule.
Source: https://en.wikipedia.org/wiki/French_frigate_Hermione_(1779)

Best, Jari

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 02 September 2018, 18:11:18
Eine "ursinische" Nachfrage hätte ich zu Frage 6:

Zitat6. Das alte Schlachtschiff wurde mit 3 Treffern der gleichen Waffe schwer beschädigt

Meines Wissens erlitt die Warspite nur einen direkten Treffer von FX-1400. Eine weitere verfehlte das Schniff knapp und eine dritte deutlicher.  :O/Y
Gut beobachtet top

Ich konnte die Frage, ob die dritte FX-1400 noch (Nah-)Trefferwirkung ausübte, auch nicht für mich zufriedenstellend beantworten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jari,

Zitat von: jja60 am 02 September 2018, 18:14:54
3. Die Fregatte, die den gefeierten Franzosen in den Unabhängigkeitskrieg trug, strandete dort, wo sich 150 Jahre später deutsche U-Boot-Fahrer von den Anstrengungen der Durchquerung der Biskaya erholten

This is the French 32-gun frigate L'Hermione that took General La Fayette 1780 on his second trip to the American Revolutionary War. The L'Hermione ran aground off Le Croisic 20.9.1793, and was then wrecked by heavy seas. Le Croisic is located few kilometers west from St. Nazaire and La Baule.
Source: https://en.wikipedia.org/wiki/French_frigate_Hermione_(1779)
.. und damit Dein 2. Ja :MG: top  von heute, plus  :TU:) für die Erläuterung

Gruß, Urs

Manfred Heinken

Moin,
jetzt geht mir endlich ein Licht auf.
Habe ich doch wirklich an ganz anderer, wirklich falschen Stelle gesucht.

Beste Grüße
Manfred heinken

joern

21. Die rebellierende Flotte beschoß die eigene Hauptstadt

Die brasilianische Flotte bombardierte am 14.9.1893 die eigene Hauptstadt Rio de Janeiro. Die Flotte rebellierte gegen ihren Präsidenten.
Kriegsschiffe verschiedener Länder versuchten trotz der nationalen Auseinandersetzugen den Schiffsverkehr aufrecht zu halten.
Deutschland war mit den Schiffen "Arcona" und "Alexandrine" vertreten. Mein Urgroßvater war Kommandant der "Alexandrine"
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 02 September 2018, 19:08:58
21. Die rebellierende Flotte beschoß die eigene Hauptstadt

Die brasilianische Flotte bombardierte am 14.9.1893 die eigene Hauptstadt Rio de Janeiro. Die Flotte rebellierte gegen ihren Präsidenten.
Kriegsschiffe verschiedener Länder versuchten trotz der nationalen Auseinandersetzugen den Schiffsverkehr aufrecht zu halten.
Deutschland war mit den Schiffen "Arcona" und "Alexandrine" vertreten. Mein Urgroßvater war Kommandant der "Alexandrine"
Ja :MG: top  und ein  :TU:) für die auch noch persönliche Erläuterung

Gruß, Urs

thommy_l

15. George Washingtons vorher kaiserlich-deutsches Haus bekam ein Loch

USS Mount Vernon, ehemals  SS Kronprinzessin Cecilie.

Washingtons Landsitz war Mount Vernon nahe der gleichnamigen Stadt in Virginia.

1906 für den Deutschen Lloyd gebaut, 1914 in New York interniert, 1917 in USS Mount Vernon umbenannt und als Truppentransporter verwendet. Im September 1918 bekam sie ihr Loch durch einen Torpedo von U 82, wurde aber nur beschädigt. Es gab allerdings viele Todesopfer und Verletzte.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 02 September 2018, 20:25:10
15. George Washingtons vorher kaiserlich-deutsches Haus bekam ein Loch

USS Mount Vernon, ehemals  SS Kronprinzessin Cecilie.

Washingtons Landsitz war Mount Vernon nahe der gleichnamigen Stadt in Virginia.

1906 für den Deutschen Lloyd gebaut, 1914 in New York interniert, 1917 in USS Mount Vernon umbenannt und als Truppentransporter verwendet. Im September 1918 bekam sie ihr Loch durch einen Torpedo von U 82, wurde aber nur beschädigt. Es gab allerdings viele Todesopfer und Verletzte.
Ja :MG: top  und ein  :TU:) für die Erläuterung

Gruß, Urs

magellan

Frage 7: 1968 wurde die USS New Jersey zum zweiten Mal wieder in Dienst gestellt. Grund war der Vietnamkrieg.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: magellan am 02 September 2018, 22:20:13
Frage 7: 1968 wurde die USS New Jersey zum zweiten Mal wieder in Dienst gestellt. Grund war der Vietnamkrieg.
Ja :MG: top .. mit der kleinen Einschränkung, daß es nach 1943 und 1950 (Korea) bereits die dritte Indienststellung (= 2. Re-Aktivierung) war (die 4. folgte dann 1982)

Gruß, Urs

magellan

Stimmt natürlich, ich habe die Außerdienststellung gemeint und Indienststellung geschrieben ....

thommy_l

Hallo,

24. Der Küstenwachkutter sank vor fremder Küste mit der gesamten Besatzung

Am 26. September 1948 ging der U.S. Coast Guard Kutter Tampa im Bristol-Kanal vor Britischer Küste verloren, mit allen 131 Mann Besatzung. Möglicherweise war es ein Torpedo von UB 91.

http://roadstothegreatwar-ww1.blogspot.com/2017/05/the-loss-of-coast-guard-cutter-uss-tampa.html

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 03 September 2018, 11:15:50
24. Der Küstenwachkutter sank vor fremder Küste mit der gesamten Besatzung

Am 26. September 1948 ging der U.S. Coast Guard Kutter Tampa im Bristol-Kanal vor Britischer Küste verloren, mit allen 131 Mann Besatzung. Möglicherweise war es ein Torpedo von UB 91.

http://roadstothegreatwar-ww1.blogspot.com/2017/05/the-loss-of-coast-guard-cutter-uss-tampa.html
Ja :MG: top:TU:) für Erläuterung  (mit dem wirklich winzigen Schreibfehler 1948 statt 1918 :-D
Deine Zweifel an der Versenkung durch UB 91 lassen sich hier ausräumen :
https://www.uboat.net/wwi/ships_hit/5899.html

Das ist eine website, die ich zur Ermittlung der Lösung der übrigen Fragen nur empfehlen kann :O/Y

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung