The Luftwaffe and the War at Sea 1939 - 1945

Begonnen von ufo, 01 Dezember 2005, 14:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Im Moment hab ich leider wenig Zeit im Forum verbeizugucken oder gar ernsthaft was beizutragen. Nu' wollt' ich aber zumindest ma' das Buch vorstellen, welches mich die letzten Tage auf der Bahnfahrt von der Arbeit nach Haus' vergnügt hat:

The Luftwaffe and the War at Sea 1939–1945: As Seen by Officers of the Kriegsmarine and Luftwaffe;
von David Isby;
Stackpole Books, Pennsylvania, 2oo5
288 Seiten
Meines hat mich 10£ bei abebooks gekostet. Lohnt nach preiswerten Exemplaren herumzugucken und gegebenenfalls zu warten.

David Isby ist ein ausgesuchter Vielschreiber, der in den letzten drei, vier Jahren bestimmt ein Dutzend Bücher zusammengebracht hat. Lieblingsthemen dabei der Abwehrkampf der Wehrmacht nach D-Day und die Luftwaffe aus allen möglichen Blickwinkeln.
Sein Ansatz dabei ist immer der gleiche: Er schreibt nicht selbst. Er lässt schreiben. Besser: er hat schreiben lassen. Ghost-writer sind ja nix Anrüchiges. Seine Ghost-writer sind in dem Falle Deutsche Offiziere. David Isby ist einer der massgeblichen Autoren, die Aufsätze Deutscher Offiziere nach dem Kriege zusammen mit Originalbefehlen und Lageberichten zu Gesammtbildern verarbeiten.

Ungewöhnlich ist der Ansatz nicht. Ich hatte hier ja vor einiger Zeit mal Bennet und Bennet; "Hitler's Admirals" vorgestellt. Spannend! Und seeeeehr informativ! Ich hatte mich dort glaube ich auch über die Fürs und Widers solcher Aufsätze als Historische Quelle ausgelassen. Das mach ich hier jetzt nicht nochmal en detail.

Unterschiede gibt es aber schon in dem verwendeten Material. Während die Essays, die Vater und Sohn Bennet betrachtet haben von gefangenen Kriegsmarine Offizieren für die ehemaligen Gegner geschrieben worden sind, sind die Arbeiten auf die Isby sich hier stützt vielfach entweder vor Kriegsende oder aber in der American Naval Mission to Germany, Bremerhaven geschrieben worden. Die Kriegsmarine Offiziere, die da arbeiteten, waren Angestellte der US Navy und der Geist in der Einrichtung ging entschieden dahin, dass man gemeinsam an einer Nachkriegsordnung für Deutschland arbeitete.
Die Autoren hatten nichts zu verbergen und brauchten Verfolgung nicht fürchten. Da mag mancher freier von der Seele weg geschrieben haben als in einer Situation, wo man nicht weiss, ob da noch ein dickes Ende nachkommt.

Isby macht deutlich, dass die vorgestellten Schriften einen Bogen spannen von den Problemen zwischen Luftwaffe und Kriegsmarine in den Dreissigern hin zu den Marinefliegergeschwadern einer jungen Bundesmarine über zwanzig Jahre später. Ungewöhnlich für einen Amerikaner die Geschichte Deutscher Marinen im Zusammenhang zu sehen! (Das ist jetzt gar nicht so garstig gemeint, wie das klingt. Es ist wirklich eher selten in Angelsächsischer Literatur zur Kriegsmarine dass da auch das woher und wohin in der Geschichte gesehen wird. Das ist, wenn ich so recht darüber nachsinne, in Deutscher Literatur auch nicht echt gängig. Die Zeit des Nationalsozialismus wird irgendwie gern als einzelstehender, ungewöhnlicher Ausrutscher der Geschichte betrachtet.)


Die ersten 80 Seiten sind einem allgemeinen Überblick gewidmet. Hier verknüpft der Autor viele Quellentexte mit (wenig) edditirendem Text zu einem Gesammtüberblick über die Entwicklung und wieder Einwicklung der Deutschen Marineluftwaffe 1933 bis 1945.
Gut gemacht – manchmal etwas zäh zu lesen, wenn man gerade ein Stück aus einem Originalbefehl hatte, dann etwas aus einem Brief, gefolgt von einem kurzen Textstück vom Autor, dann ein Stück aus einem Lagebericht, gefolgt von einem Funkspruch ...
Kein Zweifel: Fritz Otto Busch liest sich leichter. Aber man hat halt auch einen anderen Tiefgang dabei. Aber so Abends zum Schmökern am Kamin ist die Einleitung des Buches streckenweise ganz schön anstrengend. Nun – Geschichte ist komplex! Nature of the beast.

Im Folgenden Teil präsentiert der Autor dann umfangreichere Texte zum Gesammtthema. Er beginnt mit einem Aufsatz Erich Weichholds mit dem zu erwartenden Tenor: Die Luftwaffe hat das ja mehr oder minder versaubüdelt. Admiral Weichhold macht anhand von Beispielen deutlich wo eine richtige Marineluftwaffe andere Schwerpunkte gesetzt und andere Entscheidungen getroffen hätte und – wäre sonst nicht Weichhold – der Krieg wurde wegen fehlender Luftunterstützung letztendlich im Mittelmeer verloren. (Mag ja auch was dran sein.)

Es folgt eine Lagebetrachtung der Luftwaffe von Ende 1944 zum Krieg über See und nicht so arg überraschend sehen die das etwas anders. Da wird zufrieden festgestellt, wie die Luftwaffe in vielen Bereichen quasi die mickerige und völlig unzureichend vorbereitete Marine ersetzen konnte. Aufgaben, die noch zwanzig Jahre zuvor von einer Marine hätten geleistet werden müssen, konnten nun einfach mit den moderenen Mitteln der Luftseekriegsführung erledigt werden. Gut! Man war zufrieden mit sich – wäre da nicht der unangenehmen Materialmangel gewesen.
Während man Weichhold vorwerfen kann, dass er die Komponente Seekrieg letztendlich geringfügig überbewertet, so scheint die Lagebetrachtung der Luftwaffe über weite Strecken weltfremd.
Es ist spannend den Gedanken von damals zu folgen. Die schrieben das 1944. Die standen mehr oder minder mit dem Rücken an der Wand. Wenn es da um die nächsten Entwicklungen im Luftseekrieg geht, so ist klar, dass das eher Pfeifen im dunklen Keller ist, denn realistische Vorstellungen. Anderswo wird aber auch recht schonungs- und neidlos anerkannt, dass die Allierten die technisch (!) und mengenmässig weit überlegenenen Maschienen haben. Alles in allem eine sehr interessante Studie.


Im dritten Teil geht es dann mehr um einzelne Kriegschauplätze. Ein Beitrag von Oberst Walter Gaul über die ersten Kriegsmonate und wie die Zusammenarbeit zwischen Marine und Luftwaffe sich zunächst entwickelte. Daran anschliessend ein Beitrag von General der Flieger Kessler, in dem er sehr, sehr kritisch die Leistungen der Luftwaffe in Norwegen betrachtet. Ausgesprochen spannend!
Schliesslich der zweite Teil Oberst Gauls Beitrages, die Monate April bis Dezember 1940 behandelnd. Da werden dann aus Missverständnissen zwischen Marine und Luftwaffe zunehmend Reibereien; aus Unverstand Abneigung.

Der Vierte und letzte Teil widmet sich mit fünf Beiträgen dem Krieg im Atlantik; mal durchs Periskop beguckt (Mejer und Thiessenhausen) mal aus der Kanzel beschaut (Fliegerführer Atlantik, OKL)
Nicht überraschend sind die Eindrücke der Autoren vom Erfolg oder Misserfolg eher unterschiedlich.

Und das Schlusswort schliesslich hat Doenitz.



Ja – das lebt davon, dass das im Krieg oder direkt danach von Leuten geschrieben wurde, die nicht einfach nur dabei waren und mit grossen Augen gestaunt haben sondern von denen, die das entschieden, gemacht, durchgezogen, angezettelt oder verbockt haben. Das ist schon echt erster Hand. Das ist nicht durch dreier Autoren Hände gegangen, gewichtet, gewogen und bewertet worden.
Ich denke Isby hat gut und ausgewogen ausgewählt. Kriegsmarine und Luftwaffe kommen zu allen Punkten durch qualifizierte Autoren zu Wort. Man versteht eher warum die eine oder andere Waffengattung so und nicht anders entschieden hat, auch wenn Einzelnes schwer nachvollziehbar bleibt. Warum hat die Luftwaffe kostbare Minen zu Terrorbombardements verbraucht? Klar – toll viel Sprengstoff auf einem Haufen aber man fragt sich ja doch ... keiner der Autoren gibt eine zufriedenstellende Antwort darauf. Aber solche Lücken bleiben einzeln und nicht jede Frage an die Geschichte hat auch unbedingt eine Antwort.

Man gewinnt einen guten Einblick in den Kleinkrieg im Dreieck Raeder, Goering, Hitler. Man kann schliesslich gut nachvollziehen, wie sich unter Doenitz die Strategie der Kriegsmarine wandelte.

Und man bekommt einen recht guten Überblick über taktische Entscheidungen in Berlin, Paris oder Brest und reales Geschehen in Norwegen oder im Mittelmeer.



Ich muss gestehen ich kenne nichts vergleichbar Umfassendes und doch Detailiertes vom Deutschen Markt. Ich muss allerdings zu meiner Schande auch gestehen, dass ich den Sönke Neitzel; "Luftwaffe über Nordsee und Atlantik, bla, bla, bla – ich weiss den genauen Titel jetzt nicht", nicht gelesen hab. Der Marineetat ist ja man doch begrenzt.
(Wär nett, wenn das jemand hier ma' vorstellen könnte!)
Ich kenne von dem Neitzel nur einen 16 Seiten Aufsatz aus "War in History", 2oo3;  "Kriegsmarine and Luftwaffe: Cooperation in the War against England, 1939-1945". Nett geschrieben. Nett zu lesen. Wenn sein Buch da in Punkto Recherche und Lesbarkeit mithält, kann das so schlecht nicht sein. Ich denke aber der Isby is umfassender was die Vorgeschichte der Probleme zwischen Luftwaffe und Marine betrifft und lebt natuerlich davon beide Seiten erstmal unvoreingenommen zu Wort kommen zu lassen.



Lesenswert!

Ciao,
Ufo

Ralf

Lol... für "eigentlich keine Zeit" mal wieder ein super Bericht!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

ufo

Hat / Kennt jemand von Euch:
Soenke Neitzel, "Einsatz der Deutschen Luftwaffe ueber dem Atlantik und der Nordsee, 1939 - 1945"

Hat's da:
http://cgi.ebay.de/Der-Einsatz-der-deutschen-Luftwaffe-ueber-dem-OVP_W0QQitemZ4549280404QQcategoryZ43787QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
gerade fuer 'n Zwanziger. Das scheint so ziemlich Standartpreis zu sein.

Was bietet das denn wohl fuer zwanzig Taler?

Danke!
Ufo

Spee

@ufo,

sage ich dir nach Weihnachten  :)  . Hab's mal geordert und werde es bei meinen Eltern lesen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Gaaanz kurz ein paar Worte zu

Sönke Neitzel
Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945
ISBN 3-7637-5938-7

Grundsätzlich schließt das Buch tatsächlich eine Lücke in der deutschsprachigen Marineliteratur, wie auch Prof. Dr. Jürgen Rohwer in seinem Geleitwort schreibt!
Trotz der sehr löchrigen Quellenlage von Seiten der Luftwaffe ist ein, meiner Meinung nach sehr objektiver und vor allem wunderbar recherchierter Forschungsbeitrag der Öffentlichkeit zugänglich.

Inhaltlich eröffnet Neitzel mit einem kurzen Abriß der Vorkriegsphase, also dem Aufbau des Seeluftwesens und die Vorstellungen über die künftige Rolle des Flugzeuges im EInsatz über See, und untersucht dann den militärischen Führungsstil Hitlers mit dessen Auswirkungen auf den Luftkrieg über See.
Anschließend werden die einzelnen Kriegsphasen chronologisch detailliert abgehandelt!
Den Abschluß bildet ein umfangreicher Anhang mit teilweise vorher nie gesehenem Material ...

Für mich ist Neitzels Werk eine absolute Bereicherung meiner Bibliothek, an dem ich besonders die sehr umfangreichen Quellenangaben schätze.
Schade finde ich lediglich, daß Neitzel bewußt das Geschehen im Nordmeer und besonders im Mittel- und Schwarzen Meer vollständig aus seinen Betrachtungen ausklammert!!

LG aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Danke Peter!

Das bekommt einen mittleren Listenplatz ("ma' irgendwann preiswert besorgen").
Ja – dann liegt der Isby für den Überblick wohl knapp vorne. Aber der Neitzel ist vermutlich deutlich angenehmer und flüssiger zu lesen. In Punkto Recherche klingt das für mich mehr oder minder nach Remis zwischen den Beiden. Der Isby lebt natürlich von den Originaltexten darin. Andererseits macht ein qualitativ guter Anhang da einiges wett. Wer Platz und Taler für Beide hat, hat damit das Thema sicher ausnehmend gut abgedeckt.

Bin mal gespannt wie Thomas den Neitzel finded!

Ufo

U-Boot Waldi

Servus,

hier einmal ein paar Exemplare, die eventuell preislich in Frage kommen könnten:

Grüße
Waldi


Die Buchanzahl steht in der Statuszeile des Fensters - Bitte etwas Geduld
Bei manchen Browsern können Sie dies jedoch nicht sehen.
Die Suche ist beendet, wenn alle Signalllampen auf grün geschaltet haben.
Sie können aber jederzeit Funktionen auf dieser Seite aufrufen.
Neitzel, Sönke suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   12.90 €
Bernard & Graefe, Juli 1995. Gebundene Ausgabe [Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg], 51
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
Bestellen   Merken
Deutschland buchfreund.de (ModAnOn.de modernes Antiquariat Online) [Nr: 10718&bnr=21084]
Portokosten   Easy Order
   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   16.50 £ (ca. 24.32 €)
1995, Bernard & Graefe, Unknown Binding [NB. THIS BOOK IS IN GERMAN. Brand new hardback delivered in the UK in 7-10 days.]
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Großbritannien Amazon.co.uk (Marketplace) ([A3VTYE16L1STG0] less4ukbooks)
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   $109.41 (ca. 91.36 €)
1995, Bernard & Graefe, Unknown Binding [Valuable title in great condition. Thousands of satisfied customers!]
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
USA Amazon.com (Marketplace) ([A26J6JNN8TGTL9] internationalbooks)
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1995)   19.90 €
Bonn, Verlag Bernard & Graefe, "Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945. ""Detailliert werden die Probleme der Schiffsbekämpfung und des Luftminen-Einsatzes bis zum Ende des Frankreich-Feldzuges besprochen, die Gründe für das begrenzte Ergebnis des Luftwaffeneinsatzes im Tonnagekrieg bis zum Beginn des Russland-Feldzuges und die sich dann daraus ergebenden Unzulänglichkeiten in der Unterstützung der U-Bootwaffe geschildert. Die unrealistischen Wunschvorstellungen von Luftwaffe und Kriegsmarine 1943 bis zum Beginn der Invasion und schließlich die wegen fehlender Rüstungs-, Betriebsstoff- und Ausbildungskapazitäten hoffnungslosen Versuche, noch eine Luftaufklärung für die neuen U-Boottypen - für die das »zu spät« geschrieben steht - auf die Beine zu stellen, werden packend, unparteiisch, den Leser nicht mehr »loslassend« dargelegt. Die persönlichen Eigenheiten, Schwächen und Voreingenommenheiten der führenden Männer werden sehr klar herausgestellt Die beiden hochtechnisierten Teilstreitkräfte, Luftwaffe und Kriegsmarine, waren ihren Gegnern technisch hoffnungslos unterlegen, waren eigentlich zu keinem Zeitpunkt in der Lage, einen über Europa hinausgreifenden Krieg zu führen."" Hardcovereinband mit Schutzumschlag, 287 Seiten und einigen Abbildungen im Großformat."Zustand: wie neu, ungelesen, Weltkriege [2. Zweiter Weltkrieg, Jäger, Flugzeuge, Flugzeug, Jagdflieger, Fliegerei, Militärgeschichte, Kriegsgeschichte, Luftkrieg, Seekrieg]
Gebundene Ausgabe   
Bestellen   Merken
Deutschland prolibri.de (Antiquariat-im-Internet) [Nr: OR2089191]
Portokosten   Easy Order
   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   19.90 €
Juli 1995, Bernard & Graefe, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Neuzeit - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Naturwissenschaften & Technik - Ingenieurwissenschaft & Technik - Hobby & Technikgeschichte - Flugzeuge & Hubschrauber, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Militärgeschichte, Kategorien - Politik & Geschichte - Geschichte nach Ländern - Europa - Deutschland, Kategorien - Politik & Geschichte - Epochen - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Kriege & Krisen - Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg & Flugzeuge, Subjects - History - Europe - General, Subjects - Nonfiction - Foreign Language Nonfiction - German, Gebundene Ausgabe [Artikel: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939 - 1945. NEU/OVP. Lieferzeit: 1-2 Werktage. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Angebote.]
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Deutschland Amazon.de (Marketplace) ([A3TQKM4LMYXG4D] alphamusic_de)
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   19.90 €
Juli 1995, Bernard & Graefe, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Neuzeit - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Naturwissenschaften & Technik - Ingenieurwissenschaft & Technik - Hobby & Technikgeschichte - Flugzeuge & Hubschrauber, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Militärgeschichte, Kategorien - Politik & Geschichte - Geschichte nach Ländern - Europa - Deutschland, Kategorien - Politik & Geschichte - Epochen - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Kriege & Krisen - Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg & Flugzeuge, Subjects - History - Europe - General, Subjects - Nonfiction - Foreign Language Nonfiction - German, Gebundene Ausgabe [Neuware. Versand innerhalb von 2-4 Werktagen. Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Antiquarische Bücher siehe Antikbuch24.]
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Deutschland Amazon.de (Marketplace) ([A1X2LFTRPOWYRB] www-antikbuch24-de)
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   19.90 €
Juli 1995, Bernard & Graefe, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Neuzeit - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Naturwissenschaften & Technik - Ingenieurwissenschaft & Technik - Hobby & Technikgeschichte - Flugzeuge & Hubschrauber, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Militärgeschichte, Kategorien - Politik & Geschichte - Geschichte nach Ländern - Europa - Deutschland, Kategorien - Politik & Geschichte - Epochen - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Kriege & Krisen - Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg & Flugzeuge, Subjects - History - Europe - General, Subjects - Nonfiction - Foreign Language Nonfiction - German, Gebundene Ausgabe
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Amazon.de (Marketplace)/NA ([A3JWKAKR8XB7XF] Amazon.de), um 19.90 €
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Deutschland Amazon.de [Nr: 3763759387], um 19.90 €
Portokosten   Bestellen   Merken
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   9.93 €
Juli 1995, Bernard & Graefe, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Neuzeit - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Naturwissenschaften & Technik - Ingenieurwissenschaft & Technik - Hobby & Technikgeschichte - Flugzeuge & Hubschrauber, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Militärgeschichte, Kategorien - Politik & Geschichte - Geschichte nach Ländern - Europa - Deutschland, Kategorien - Politik & Geschichte - Epochen - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Kriege & Krisen - Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg & Flugzeuge, Subjects - History - Europe - General, Subjects - Nonfiction - Foreign Language Nonfiction - German, Gebundene Ausgabe [WIE NEU / vorrätig, sicherer und zuverlässiger Versand von ModAnOn.de ! 3763759387]
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Deutschland Amazon.de (Marketplace) ([A2KJPTT989X6S2] modanon_de)
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   9.94 €
Juli 1995, Bernard & Graefe, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Neuzeit - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Naturwissenschaften & Technik - Ingenieurwissenschaft & Technik - Hobby & Technikgeschichte - Flugzeuge & Hubschrauber, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Militärgeschichte, Kategorien - Politik & Geschichte - Geschichte nach Ländern - Europa - Deutschland, Kategorien - Politik & Geschichte - Epochen - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Kriege & Krisen - Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg & Flugzeuge, Subjects - History - Europe - General, Subjects - Nonfiction - Foreign Language Nonfiction - German, Gebundene Ausgabe [Versand durch Amazon. unbenutzt/ungelesen. Kleiner Schnitt/Riss auf dem Bildeinband. Kleiner Schnitt/Riss auf dem Buchrücken.]
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Deutschland Amazon.de (Marketplace) ([A8KICS1PHF7ZO] resterampe)
Portokosten   
Eintrag entfernen   
Sönke Neitzel suche: Der Einsatz der deutschen Luftwaffe über dem Atlantik und der Nordsee 1939-1945 suche (1939)   19.90 €
Juli 1995, Bernard & Graefe, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Fachbücher - Geschichtswissenschaft - Neuzeit - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Naturwissenschaften & Technik - Ingenieurwissenschaft & Technik - Hobby & Technikgeschichte - Flugzeuge & Hubschrauber, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Deutsche Geschichte - Militärgeschichte, Kategorien - Politik & Geschichte - Geschichte nach Ländern - Europa - Deutschland, Kategorien - Politik & Geschichte - Epochen - Zweiter Weltkrieg, Kategorien - Politik & Geschichte - Kriege & Krisen - Zweiter Weltkrieg - Luftkrieg & Flugzeuge, Subjects - History - Europe - General, Subjects - Nonfiction - Foreign Language Nonfiction - German, Gebundene Ausgabe [Restauflage vom Verlag - absolut neuwertig]
Gebundene Ausgabe
ISBN: 3763759387   
   
Bestellen   Merken
Deutschland Amazon.de (Marketplace) ([A3JPV2KN933GXJ] www_book-service_de)

Spee

@ufo,

kurz und knapp gen Britannia, "Kaufen". Sönke Neitzel hat da wirklich was Feines erarbeitet. Viele mir unbekannte Fakten, dazu ellenlange Anhänge für einen uns bekannten, interessierten Leser auf der Insel. Dafür soll er auch ein paar Taler verdienen und wir hoffen damit auf neue Bücher von ihm.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung