Küstenpanzerschiff?

Begonnen von weers, 17 Juli 2009, 16:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weers

Hallo Teddy,

hier ein Ausschnitt, mehr geht nicht...

Gruß,
Arnold

SM-Wespe

Hallo Arnold,

hier noch ein paar Infos zu den Booten, wenn bedarf besteht!?

http://www.german-navy.de/hochseeflotte/ships/torpedoboats/gtb1898/ships.html

Gruss
SM Wespe

weers

Danke SM, es bestand Bedarf...

So wie auch zu zwei weiteren Fotos, die ich heute bekommen habe. Es sind Torpedoboote zu sehen - und ein Schiff, (eine Yacht?) das den "Union Jack" trägt. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

Da die Fotos einen zusammenhängenden "Fundkomplex" darstellen, sind sie offensichtlich alle kurz nach 1900 bis 1902 entstanden. Mich würde aber auch interessieren, wo sie aufgenommen wurden. Auf dem Bild mit den Torpedobooten ist ein Deich zu sehen - und dahinter ein Segler. Ich habe mal einen Ausschnitt davon angehängt.

Es ist schon ein faszinierendes Gefühl, Fotos zu sehen, die seit über 100 Jahren kein Mensch betrachtet hat. Es tut schon fast weh, einen Kopierschutz darauf zu legen, aber ich möchte nun einmal nicht, dass sie ungeschützt im Netz kursieren. Mal sehen, was man damit noch alles machen kann.

Einstweilen Dank für Eure Mühen - aber ich denke, dass es auch Euch Spaß macht, diese Raritäten zu betrachten.

Gruß,
Arnold

Spee

@Arnold,

wieder sehr schöne Bilder  top !

Bild 1: deutsches Divisions-Torpedoboot "D1"
Bild 2: britisches Torpedo-Kanonenboot der "Alarm"-Klasse ("Sharpshooter"-Klasse wäre auch noch möglich)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

weers

Hallo Thomas,

Hab Dank, auf das Torpedo-Kanonenboot wäre ich nicht gekommen. Ist denn irgendetwas über einen britischen Truppenbesuch in Deutschland um 1902/1903 bekannt?

Zur Frage der Lokalisierung füge ich noch zwei Ausschnitte von markanten Landmarken ein. Bei der Baustelle vermute ich, dass es den Auswandererhafen in Cuxhaven während der Bauzeit zeigt, bin mir aber nicht sicher. Beim anderen Foto ist der Segler zu sehen, der im oberen Beitrag schon erwähnt wurde, nur ist er hier weiter "rechts" sichtbar.

Gruß,
Arnold

Alex Shenec

Hallo Arnold,

Ich habe zwei Fotografien verglichen.
Möglich, ist es Minenschiff SMS "Pelikan".

Obwohl..., natürlich, ich irren kann...  :-)

Schöne Grüße
Alex

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

weers

Hallo Alex,

entschuldige meine späte Antwort, ich war einige Tage nicht "an Bord"...

Ich denke auch, dass Du recht hast. Die Übereinstimmungen sind eindeutig.

Herzlichen Dank für die Auflösung.

Gruß,
Arnold

Impressum & Datenschutzerklärung