HMS Rawalpindi - Scharnhorst 23 november 1939

Begonnen von Maurice Laarman, 31 März 2011, 20:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Wieviel Leute wurde durch Scharnhorst gerettet beim Versenken der HMS Rawalpindi, 23 november 1939?

Gerne möchte ich wissen ob Jemand der genau Anzahl vielleicht aus das KTB entnehmen kann? 36/37? Ist leider nicht in mein Bücher erwähnt.

Dank im voraus,

Maurice

Maurice Laarman

Gefunden:

The Times, 23 Jan 1940
PRISONERS IN GERMANY
TWO OFFICERS AND 25 MEN OF RAWALPINDI
Information has been received that the
following officers and ratings from H.M.S.
Rawalpindi are prisoners of war in
Germany. The next-of-kin have been
informed.

OFFICERS

DUGDALE, Midshipman D., R.N.R.
DYER, Temp. Lieut.-Commdr. (E), B. J., R.N.R.

RATINGS

ALLEN, George, Fireman
BARR, Hugh, Fireman
BLACKBURN, Robert, Greaser
BROWN, William, Greaser
BUNT, W. J., Sea., R.N.R.
BUTLER, S. J., Baker
CARLTON, John, Fireman
DAVIS, A. J., Fireman
DIXON, E. A., Greaser
HOWARD, James, Sea., R.N.R.
HUMPHREYS, K. S., Boatswain
HUZZEY, G. W., Fireman
KENT, G. C., A.B., R.F.R.
McBAY, R. W., Sea., R.N.R.
MACDONALD, Hector, Sea., R.N.R.
McINNES, Norman, Sea., R.N.R.
MACKENZIE, Malcolm, Sea., R.N.R.
MINSHAW, A. T., E.R. Stores
MURRAY, Donald, Sea., R.N.R.
OLVER, E. C., A.B., D/JX 160333
RUNICLES, L. G. P., Scullion
SPEERS, J. A., Sea., R.N.R.
THOMAS, E. W., Fireman
WHIFFIN, Harry, Storekeeper
WYNNATT, R. P., Joiner

Hat Jemand aber Bestätigung für die Behauptung im 'Menschlichkeit im Seekrieg' das die Briten sich weigerten an Bord zu kommen, aus Angst erschossen zu werden?

Dank im voraus,

Maurice

t-geronimo

Ich könnte höchstens mit dem Zeitzeugen Bredemeier dienen, den Du ja aber sicherlich auch hast.

Bredemeier schreibt, dass drei Boote gesichtet wurden und jedes deutsche Schiff die Überlebenden je eines Bootes aufnahmen. (bei Bekker nimmt glaube ich SH alle Boote auf?) Scharnhorst war gerade im Begriff, die Besatzung des dritten Bootes zu retten, als vom Flottenchef der Befehl zum Abbruch der Rettungsaktion wegen Auftauchen des Kreuzers Newcastle kam und SH so diese Überlebenden nicht mehr aufnehmen konnte.
Von irgendwelchen Weigerungen schreibt er nichts, was natürlich nichts heißen muß.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Maurice Laarman

Danke Thorsten, Bredemeier habe ich auch aufgeschlagen. (ist das richtig formuliert?) In Wolfgang Kähler's Gneisenau (Koehler)ist eine Breif erwähnt, in dem 20 Besatzungsmitglieder der Rawalpindi sich bedanken für die Rettung und Versorgung. Sehe Anhang.

Obwohl man aus dieser Site die Eindruck bekommt das nur SH Leute an Bord genommen hat: http://www.worldnavalships.com/forums/showthread.php?t=2574

Deswegen hatte ich gehöft auf ein Auszug aus das KTB beider Schiffe die das bestätigen konnten.

Immer diese Ziffer..

Gruss,

Maurice

Ritchie

Ich habe 38 Überlebende notiert, 27 POW und 11 durch britische Einheiten gerettet.

"Aufgeschlagen" ist richtig für Buch geöffnet auf einer bestimmten Seite. In diesem Zusammenhang ist "Nachgeschlagen" besser, aber auch nicht mehr wirlich gebräuchlich.

Grüße

Ritchie

Maurice Laarman

Danke Ritchie,

Bleibt aber die Frage, hat Gneisenau also 20 Mann aufgefischt und Scharnhorst 7? (Wenn der Brief stimmt)

Gruss,

Maurice

Ritchie

21 und 6

aus http://www.naval-history.net/xDKWW2-3911-08NOV02.htm

At 1603, SCHARNHORST came within range and opened fire, followed by GNEISENAU at 1611. RAWALPINDI was soon wrecked and set afire, but SCHARNHORST was hit in return by one of RAWALPINDI's six inch shells which exploded on the quarter deck causing some splinter casualties among the crew. SCHARNHORST picked up six survivors from RAWALPINDI and GNEISENAU another twenty-one. Ty/Lt Cdr (E) B J Dyer RNR, Midshipman D Dugdale RNR and 25 ratings were made prisoners of war.

Armed merchant cruiser CHITRAL, returning to the Clyde, picked up eleven more survivors from a lifeboat 36 hours later.

Maurice Laarman

Impressum & Datenschutzerklärung