Zentralarchiv der Pioniere

Begonnen von TD, 09 Oktober 2009, 09:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Zentralarchiv der Pioniere


Guten Morgen,

ich habe mir z. Z. das Buch ,,Deutsche Pioniere 1939-1940" ausgeliehen aus dem Jahre  1976
vom Kurt Vowinkel Verlag.

Sollte nur eine ,,Kontroll – Lektüre" sein und ich muss sagen wie überrascht ich war dort
teilweise schon die schönsten Fotos von Pionierfähren usw. zu sehen, leider in der damaligen druckmäßig schwachen Qualität.

Obwohl ich mich jahrelange mit den Walsum- Fährschiff-Neubauten 1939/40  für Rumänien/Bulgarien  beschäftigt habe war mir unbekannt das die SOFIA dort vom Pi.Btl. 659 extra umgebaut wurde.

Nun wird im damaligen Text immer auf ein Zentralmuseum und Zentralarchiv der Pioniere in München ( Prinz Eugen- Kaserne) hingewiesen.

War das nun etwas starker  Eigenlob des Vowinkel Verlages oder gab/gibt/ es diese Einrichtung
heute noch ?

Vielleicht kann ja Jemand hier etwas Licht rein bringen oder kennt ein Pionierforum in welchen man die  Frage auch Erfolg bringend setzen kann.


Danke

Theo


P.S.: Bin auch heute noch an die Eisenbahnfähren SOFIA und WALSUM ( nicht abgeliefert)
         interessiert und suche Angaben und Fotos.


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


Götz von Berlichingen

Zitat von: TD am 09 Oktober 2009, 09:16:46
Zentralarchiv der Pioniere

[...]
Nun wird im damaligen Text immer auf ein Zentralmuseum und Zentralarchiv der Pioniere in München ( Prinz Eugen- Kaserne) hingewiesen.

War das nun etwas starker  Eigenlob des Vowinckel Verlages oder gab/gibt es diese Einrichtung heute noch?

Vielleicht kann ja jemand hier etwas Licht rein bringen oder kennt ein Pionierforum in welchen man die Frage auch Erfolg bringend setzen kann.


Danke

Theo

Hallo Theo,

die Prinz-Eugen-Kaserne in München existiert nicht mehr, die → Pionierschule des Heeres befindet sich seit diesem Jahr in der »Pionierkaserne auf der Schanz« in Ingolstadt.

Ansonsten frag doch vielleicht hier mal nach:

http://www.sondereinheiten.de/forum/

Gruß
Thomas


Impressum & Datenschutzerklärung