Warum schaffte man die Jägerflugdecks ab?

Begonnen von Ralf, 25 Oktober 2005, 11:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominik

Sicher ist man im Nachhinein immer schlauer.

Die erste echte Trägerschlacht war es schon, hat aber eigentlich nichts mit der Taktik des Starts von einem Träger zu tun. Hier hatte Japan eigentlich schon genug Erfahrungen sammeln können (Stichworte Pearl, Philippinen, Korallenmeer, Indischer Ozean, um nur die wichtigsten Unterstützungen der ersten Kriegsmonate zu nennen). Immerhin soll Japan das erste Land der Welt gewesen sein, dass einen trägergestützen Luftangriff durchgeführt hat (mit vier Flugzeugen vom Tender "Wakamiya" aus)

Ralf

Btw.: Um noch mal auf meinen ominösen Bericht zu kommen. Welche Träger haben neben den vier großen bei Midway denn mitgewirkt?
Gruß
Ralf

Dominik

Flottenträger "Junyo" (53)
Leichte Träger "Hosho" (21), "Zuiho" (30), "Ryujo" (48)
Tender "Chitose" (24), "Kamikawa Maru" (8), "Nisshin" (20)

in Klammern Anzahl der standardmäßig mitgeführten Flugzeuge

Edit: Damit war eigentlich alles Verfügbare an der Operation beteiligt. Der Flottenträger "Shokaku" war beschädigt und zur Reparatur, das Schwesterschiff "Zuikaku" ohne Flugzeuge, die Leichten Träger "Shoho" und "Ryuho" sowie der Tender "Mizuho" versenkt. Blieben noch die wenigen Maru's, die mehr als Flugzeugtransporter denn als Einsatzschiff eingesetzt wurden und der neue Flugboottender "Akitsushima", der nur zur Aufklärung hätte eingesetzt werden können, dessen Besatzung aber erst eingearbeitet werden musste.

Ralf

Naja, die Tender zählen ja nicht... Aber ist die These des Berichtes, die ich vor Zeiten las, denn haltbar? Wo waren die Hilfsträger denn?
Da war doch eine ominöse Ablenkung, an der doch auch die Yamato teilnahm, oder? Oder waren die alle bei dem Landeverband?
Gruß
Ralf

Dominik

@ Ralf, nun wird es offtopic: ;)

Als Ablenkung die die Operation AL gedacht. Die teilnehmenden Einheiten waren (nicht aufgeteilt in einzelne Kampfgruppen):
Schwere Kreuzer "Nachi"
Leichte Kreuzer "Kiso", "Tama", "Abukuma"
Zerstörer "Inazuma", "Ikazuchi", "Hibiki", "Akatsuki", "Hokaze", "Hatsuharu", "Hatsushimo", "Wakaba", "Nenohi", "Shiokaze"
Minensucher "Hakumo Maru", "Shunkotsu Maru", "Kaiho Maru", "Magane Maru"
Hilfskreuzer "Asaka Maru"
Transporter "Hakusan Maru" "Kumakawa Maru", "Kinugasa Maru"

Die "Yamato" war mit den Schlachtschiffen "Nagato" und "Mutsu" Teil der Hauptgruppe, die von den leichten Träger "Hosho" und den Tendern "Nisshin" und "Chiyoda" (?) gedeckt wurde.

Die 2. Kampfgruppe mit zwei schweren Kreuzern wurden von dem Flottenträger "Junyo" und dem leichten Träger "Ryujo" gedeckt.

Die eigentliche Invasionsgruppe mit zwei Kongo-Klasse-Schlachtschiffen und vier Kreuzern erhielt den Schutz der "Zuiho".

Die Nahunterstützungsgruppe und die Transportgruppe wurden von den Tendern "Chitose" und "Kamikawa Maru" geschützt.

Deine Hilfsträger, wenn die leichten Träger nicht gemeint sind, dürften dann Eskortträger darstellen. "Unyo" und "Taiyo" befand sich in der Endausrüstung, "Choyo" noch im Umbau. "Shinyo" hieß noch "Scharnhorst" und war gerade als Truppentransporter von der japanischen Regierung gekauft worden.

Reiner

@Lutscha

Ich habe mir gestern Abend den Bericht den Du weiter oben verlinkt hast reingezogen (zumindest teilweise). Ich glaube nicht, daß vielen bekannt war, was für Unterschiede es beim "Handling" :o  zwischen den japanischen und den amerikanischen (und wohl auch englischen) Flugzeugträgern gab. Man kann sich jetzt viel besser vorstellen in welchem Dilemma sich Nagumo bei Midway befunden haben muß. Daraus ergibt sich für mich wirklich eine ganz andere Sicht des Ablaufes der Schlacht.
Vielen Dank für diesen wirlich tollen Hinweis. :D

Gruß
Reiner

Ralf

Ich bin nicht ganz durch, kann dem aber beipflichten... Danke Lutscha!
Gruß
Ralf

harold

Hallo,
noch´n link zu Midway; der interne Bericht von Nagumo, nach dem Krieg von der USN übersetzt:

http://www.history.navy.mil/library/special/midway.htm

auch sonst recht dichte Dokumentenlage, dort...

MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Reiner

Auch ein netter Link
Danke Harold

Gruß
Reiner

Impressum & Datenschutzerklärung