Mein Vater als Marinefunker beim Marinenachrichtenoffizier Athen

Begonnen von rolansegler, 21 November 2009, 22:39:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolansegler

Hallo,

ich bin dabei, die Dienstzeit meines verstorbenen Vaters bei der Deutschen Kriegsmarine zu recherchieren und suche Unterstützung, weil ich hier an einem toten Punkt angekommen bin. Die  Seiten, die über das Internet verfügbar sind und durch intensives googlen aufgerufen werden können, habe ich durchforstet, vor allem auch die online-Ausgabe der Seekriegs-Chronik der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart. Jetzt also der Versuch hier in diesem Forum.

Hier meine vorhandenen Informationen:

Die Anfrage bei der WASt ergab, dass mein Vater irgendwann nach dem 07.09.1941 von der 3. Marinenachrichtenabteilung (mot), E-Flughafen Große Breite bei Schleswig nach Marinenachrichtenoffizier Salamis verlegt wurde. Ein Datum ist nicht verzeichnet. Eine Meldung vom 20.06.1943 weist ihn dem Marinenachrichtenoffizier Athen zu. Der letzte Eintrag stammt vom 15.10.1944. Mit diesem Datum ist er in Athen mit der Einheitsangabe 31. Marinebordflakabteilung Piräus in britische Kriegsgefangenschaft geraten aus der er 1948 entlassen wurde. Die konkreten Verwendungen sind nicht verzeichnet. Sein letzter Dienstgrad war Funkobergefreiter (seit November 1942).

Aus Aufzeichnungen, die er 1987 auf einem Personalbogen der MF-Runde gemacht hat, ist ersichtlich, dass er 1943 im Mittelmeer zu (einem oder mehreren?) Bordkommando auf Transportschiffen eingeteilt war und bereits im August 1944 in Gefangenschaft geriet.

Unabhängig davon erinnere ich Erzählungen von ihm, in denen er berichtete, dass vor seiner Gefangennahme sein Schiff, das in griechischen Gewässern fuhr, in Folge eines Torpedotreffers gesunken sei, er aus seiner Funkerbude raus und über die Bordwand ins Wasser gerutscht und schließlich von den Engländern aufgefischt worden sei.

Mich interessiert, auf welchen Schiffen er in dieser Zeit in Griechenland gefahren ist, vor allem welches Schiff den Torpedotreffer erhielt, mit dem er dann ins Wasser musste. Darüberhinaus suche ich Informationen über die Aufgabe und den Einsatz der Soldaten der Marineoffiziere Salamis und Athen bzw. der 31. Marinebordflakabteilung Piräus vor Oktober 1944.

Für Informationen und Hinweise auf Materialien und Literatur bin ich dankbar.

Trimmer

Hallo rolansegler ( Vornamen ? ) - wende Dich doch bitte mal vertrauensvoll an unseren Byron hier im Forum. Nach meiner Einschätzung ein hervorragender Spezi im Bereich Griechenland und Umfeld.

Gruß vom Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Zerstörerfahrer

Moin moin,

ein Name wär ja schon mal hilfreich.

Grüße
René

Zerstörerfahrer

War ja dann wohl doch nicht so wichtig oder ist der Name ein Geheimnis. Gerne auch per PN, hätte hier einen FK.Ob.Gefr. Dröge anzubieten.

René

rolansegler

Hallo Achim,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen dort nachzufragen.

Einen Gruß auch an René.  :wink:

Roland

rolansegler

Hallo René,

es hat alles schon seine Bedeutung. Nur die Gegenwart verlangt manche Aufmerksamkeit, die andere Angelegenheiten etwas in den Hintergrund treten lassen.

Trotzdem schönen Gruß

Roland

Impressum & Datenschutzerklärung