Frage: U-Boots-Besatzung und deren Aufgaben

Begonnen von Hurvinek, 14 April 2010, 13:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hurvinek

Ahoi!

Ich habe eine Frage, die mich brennend interessiert, auf die ich aber bisher nirgendwo eine umfassende Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir das mal jemand von Euch richtig erklären oder hat einen link oder einen Literaturtip, den er mir nennen kann.

Wie genau setzt sich eine U-Boots-Besatzung im 2.WK zusammen und wie sind die Aufgaben verteilt? Die Quellen, die ich habe, sind recht ungenau und widersprechen sich in weiten Teilen.

Was ich bisher weiss:

Typ VII C:
4 Offiziere
- Kdt.
- IWO
- IIWO
- LI

4 Portepee-Offiziere
- 2 OMasch
- OStm
- Btsm

10 Unteroffiziere
- 2 Maschinenmaate
- 2 E-Maate
- 2 FT-Maate
- 2 Bootsmaate
- Torpedomaat
- Zentralemaat

25 oder mehr Manschaften
- 12 Decksgasten (davon 3 Rudergänger?)
- 2 Maschinisten
- 2 E-Maschinisten
- 2 Torpedomechaniker
- 2 Zentralegasten
- Smut
- ???

Da fehlen mir ein paar. Welche sind das? Und wer macht was, bzw. welches sind die Gefechtsstationen?

Und warum hat ein Boot des Typs IX mehr Personal (54 und mehr), obwohl die Aufgaben doch genau die gleichen sind wie beim Typ VII?

Besten Dank für Eure erhellenden Antworten.

Mit Gruss,
Hurvinek

"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Big A

Nur ein Hinweis, es heißt Portepee-Unteroffiziere, beim Heer sind das die Feldwebel-Dienstgrade.
Je nach Größe des Bootes und der zu bedienenden Anlagen variiert natürlich eine Besatzung

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hurvinek

Danke, Axel.

Gott, ist das peinlich.... ich weiss natürlich, dass es P.-"Unter"offiziere heissen muss! Hab' wohl wieder schneller geschrieben, als ich lesen kann.  :|

Aber beantwortet ist meine Frage damit noch nicht.....

Mit Gruss,
Hurvinek
"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Basti552

Hi,

also ich weiß das die VIIc Boote anfang 1939-1941 46 Mann Besatzung hatten. 6 für die Torpedos, 3 für die Motoren,
2 für Funk und Sonar und halt die Offiziere, der Kaleun und der Rest nur einfache Matrosen. Gibt aber auch ein Buch
da habe ich das her, das nennt sich: An alle Wölfe Angriff von Franz Kurowski im Verlag Dörfler ISBN 3-89555-171-6
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schönen Gruß Sebastian :wink:
Wer auf See siegreich sein will, muss stets Angreiffen

Schorsch

Hallo Hurvinek,

gute Literatur zum Thema ist T. P. Mulligan: "Die Männer der deutschen U-Bootwaffe 1939 - 1945", Motorbuchverlag, 2001. Ähnlich, allerdings nicht ganz so ausführlich, von L. Paterson: "U 564 auf Feindfahrt, 70 Tage an Bord", Motobuchverlag, 2005.

Es ist noch zu bemerken, dass Dir einige Bezeichnungen durcheinander geraten sind, insbesondere sind Maschinisten bzw. Mechaniker keine Mannschafts- sondern POU-Dienstgrade. (dazu eine korrigierte Liste der Besatzung im Anschluss)

4 Offiziere
Kommandant
LI
I WO
II WO
(evtl. 1 Kommandantenschüler)
(evlt. 1 LI-Schüler)

4 Portepee-Unteroffiziere
1 Obersteuermann
1 Bootsmann
2 Obermaschinisten
(evtl. 1 Oberfähnrich)
(evtl. 1 Funkmeister)

10 Maate
2 Bootsmannsmaate
2 Funkmaate
5 Maschinenmaate
1 Torpedomechanikermaat

25 Mannschaften
9 Matrosen (seemännische Lfb bzw. Laufbahn I)
2 Torpedogasten
2 Funkgasten
11 Maschinengasten (Maschinen-Lfb. bzw. Laufbahn II)
1 Smut

Weitere Informationen zu den Bezeichnungen kannst Du z.B. --/>/> hier finden!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

ufo

Kommen da fuer die zweite Haelfte des Krieges nicht auch noch die Bordaerzte dazu? Soweit ich weiss, war zwar nicht immer einer verfuegbar aber ich glaube in vielen Faellen hatten die Boote ab 1942, 1943 einen Arzt mit.

Bodo Herzog listed in einer Aufstellung von 2007 allein rund 120 zwischen 1942 und 1945 gefallene U-Boot Aerzte auf.

Ufo

rosenow

Herzlich Willkommen Hurvinek!  Ist dein Name eine Anlehnung an diese beiden hier?
Nun zu deiner Frage,
vielleicht hilft diese Besatzungsaufstellung etwas weiter.
:MG:
Michael
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung