Mun-Aufzüge für 2cm-4ling am Schornstein / Kriegsmarine

Begonnen von harold, 19 April 2010, 23:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harold

Servus die Runde,
Captn Hans und ich diskutieren grade mal die Details der "Tirpitz" durch; u.a. fragen wir uns, wie denn die Munition für die 2cm-Vierlinge auf die Schornsteinplattform gekommen sein könnte.
Auf einem zeitlich vergleichbaren Foto von "SH" sieht es so aus, als ob eine Art von schräger Zugbahn (von stbd zwischen 2. u 3. 10.5-er) erst mal am Schornsteinmantel hoch, dann frei quer unter die achtere Plattform-Mitte und dann direkt unter dem Vierling wäre, vergleiche:

Hans sucht nun für seine "TP" 1/100 nach entsprechenden Belegen ... möglich wäre auch eine Art Kranbalken mit Talje zum Aufheißen der Munition.
Detaillierte Fotos dazu --- fehlen derzeit (mein Asmussen-Buch liegt 10.000 km entfernt).

Des weiteren wäre natürlich auch interessant, wie die Mun-Förderung am Gefechtsmast war (BS hatte hier interne Aufzüge).

Wir dürfen mal -so hoffe ich- euer Interesse auf diese Details lenken, und bitten euch um Mithilfe!

Ciao, Hans & Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

redfort

Hallo Hans und Harold,
gewusst wo ! :-D
Es gab da einen Aufzug , der führte auf der Stb-Seite am Schornstein hoch, Verlauf ca. hinter den Flugzeugversetzkran durch die Plattformen und ende hinter dem oberen Stb.-Scheinwerfer bzw. Plattform.
Schaut euch die Bilder an, sind zwar von der BS aber die waren in etwa Baugleich.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung