KM Dampfer?

Begonnen von Langensiepen, 30 Januar 2009, 17:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Auf dem Foto ( aufgenommen 21.11.1984 von mir in Kumkapı ) der Motortanker AY. Das Fahrzeug ist um 1928 herum bei C. Lühring erbaut und wohl 1943 / 44 mit den anderen deutschen Fluchtdampfern aus Rumänien oder Bulgarien an den Bosporus gekommen.
Wer hat was darüber?
Meiner kornischen Unordnung  ist zu verdanken, das ich die Daten suche. Ich war 1984 an Bord und hab mir das Bauschild abgeschrieben. Na ja, Zettelwirtschaft.  :roll:
Bei der Reederei ( Staatsladen ) war auch nur bekannt, daß der Zossen 1947 an Türk Petrol kam.
Gruß  8-)

TD

Hallo Bernd,

von den ganzen bei Boie aufgeführten Bauten der Werft C. Lühring der 20er und 30er kann ich kein Schiff
finden welches in Frage kommen kann.

Schätze die Größe ja so auf 120 BRT und hatte erst die Dresden in Verdacht, aber der blieb bei der griechischen Marine.
Kan sich natürlich auch um eine der Penichen handeln welche mit gefälschten Papieren in Wien im SSR eingetragen wurden und oftmals mit in Bremen gebaut bezeichnet wurden.

Nehme an das nicht nur die Papiere falsch waren, Schiffe kamen ja aus Holland und Frankreich, sondern auch einige Werft- und Maschinenschilder bewußt geändert wurden.
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Langensiepen

Hallo Theo,
      unter dem Zeug was aus dem Schwarz Meer 1943/44 an den Bosporus ging nahm sich der türkische Staat was brauchbar war, der Rest wurde in Paşabahçe zügig abgewrackt. Das Fahrzeug gehört aber 100% zu der Fluchtboot-Gruppe, es kamen ja bis der Russe die Küste geschluckt hatte, noch einige Schiffe durch.
Ähnlich der Franzosen die 1942 interniert , sofort an die Marine oder die DB gingen, wurden die Bosporus Flüchtlinge an die Marine abgegeben. Die AY ist dann 1947 an die staatliche Oilgesellschaft überschrieben worden. In diesem Jahre sind auch die 1946 von den Briten übergebenen britischen Landungsboote an die DB gegangen..
Ich such weiter!

Gruß  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung