UP AA Rocket Mark I

Begonnen von Albatros, 01 Mai 2010, 23:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Mitunter gibt es Waffensysteme deren Nutzen sich wohl nur Eingeweihten zu erkennen geben.

Das UP AA Rocket Mark I  ist glaube ich so eins.

http://www.navweaps.com/Weapons/WNBR_UP.htm

Ende der 30siger Jahre zum Einsatz gebracht muss man doch davon ausgehen das solch ein Waffensystem vorher auf seine Einsatzmöglichkeiten geprüft/bewertet wird und man es für so Zweckmäßig hält das es auf Schiffen zum Einsatz kommt.

Welchen Nutzen welche Wirkung hatte es tatsächlich gehabt ? Gibt es Zahlen über eventuelle Erfolge mit dem Waffensystem ?

Gruß, :MG:

Manfred

Woelfchen

Dein link Beantwortet doch schon fast deine Frage.  :wink:

ZitatThese UP projectiles were kept in ready lockers close to the projectors.  The sinking of HMS Hood showed that these stored weapons were rather flammable.  They were also found to be an almost totally ineffective weapon, as the barrage took too long to establish and was easily avoided.  In addition, reloading was slow and the mines showed an alarming tendency to drift back onto the firing ship.  For these reasons, the UP was gradually replaced on surviving ships with either the British 2-pdr or the Bofors 40 mm heavy AA machine gun.  For instance, shortly before she was sunk by the Japanese, HMS Prince of Wales had all three of her UP emplacements replaced with 2-pdr mounts.

Das System war nicht so effektiv wie erhofft. Leichte Flak hat bessere Ergebnisse gebracht. Dementsprechend wurde das Sytem durch diese ersetzt (Vorzugsweise pompom/40mm Bofors).

Albatros

Hallo Woelfchen,

Ja, fast.....

Das System war nicht so effektiv wie erhofft........ gut aber wie effektiv war es denn, vielleicht gibt es da etwas zu, gab es überhaupt Erfolge damit.

Und wenn nicht, was hatte man sich von dem Waffensystem unter welchen Einsatzzehnarien bei den Leistungsdaten denn vorgestellt ?

So ein Teil muss man doch auch verkaufen können aber mit welchen Argumenten ?

Manfred

rosenow

Klasse Thema Albatros-Manfred!  Könnte es sein, daß man so eine Art  Drahtnetz-Sperre gegen Flugzeuge errichten wollte?
So wie ich heraus lese, sprengten sich jeweils von einer Rakete, 3 Fallschirme ab, die an langen Drähten Minen trugen. Bei Berührung der Mine oder der Drähte, diese auslösen.
Da diese Waffen aber sehr entzündlich waren und gefährlich für die Anwender und obendrein noch langsam und schwer nachzuladen, hat man davon wieder Abstand genommen.
Berichtigt mich BITTE, wenn ich hier Unsinn schreibe.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Albatros

Hiermal ein Wiki-Artikel dazu,

http://de.wikipedia.org/wiki/UP_%28Raketenwerfer%29

das ganze sollte wohl Flugzeuge im Nahbereich bekämpfen.

Manfred

torpedo mixer

Hallo Rosenow,

was abging : im Prinzip ein Minenfeld in der Luft - "warte kleines Flugzeug flieg in mich ein ..."

Das folgende jetzt aus dem Gedächtnis - ich hab das Buch nicht schnell genug gefunden ...

- Rakete setzt auf xxx Meter Höhe ab : eine Granate mit Kontaktzünder, hängt direkt an einem Fallschirm und ein Stahlseil hängt unten raus.
- fliegt ein Flugzeug in das Seil, wird der Fallschirm ausgeklinkt und durch einen Kleineren ersetzt und unten am Ende vom Stahlseil wird durch Ruck ein weiterer (größerer) Fallschirm freigegeben.
- Das Flugzeug zieht jetzt an beiden Fallschirm, der untere gewinnt und zieht das Stahlseil über die Tragflächennase (oder wo es sich sonst immer verfangen hat) nach unten weg, bis die Granate aufschlägt und zündet.
- der oben angebrachte Schirm hält das Stahlseil straff.

So etwas soll in einer nicht schwenkbaren Lafette (so ne Art Trog nach oben wie bei silvester die Sektflaschen) auch auf Handelschiffen eingesetzt worden sein. Idee war wenn ein Tiefflieger über das Schiff hinweg wieder hochzieht, das dann so eine ausgespannte Minenleine auf ihn wartete und der Tiefflieger vorher die Lust verlor. Soll sogar in Maßen funktioniert haben als Abschreckung.

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

Spee

Böse britische Stimmen behaupteten, daß der Sinn dieser Waffe darin bestand, gegnerische Piloten damit derart zum lachen zu bringen, daß sie die Kontrolle über ihr Flugzeug verloren und der greifbarste Erfolg des UP-Werfers wäre die Versenkung der "Hood" gewesen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

delcyros

die deutshen sind gegen ende des Krieges auf etwas ganz ähnliches gekommen. Ich frage mich nur warum, wenn es so erfolglos war. Immerhin wurden auch größere Einheiten damit nachgerüstet.

Zitathttp://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_86mm_AA_Rocket.htm

Peter K.

Das deutsche RAG war vielseitiger einsetzbar, konnte es doch auch Spreng- und Leuchtgranaten verschießen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung