Ich hab da mal eine Frage...

Begonnen von Fwdr, 13 Oktober 2010, 19:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fwdr

Hallo,

ich hab in meinem Museum eine Effektentafel der Marine. Die Mützenkränze der DDR sind mir geläufig. Kann mir jemand die der Bundesmarine oder ev. auch Handelsmarine erklären?

Gruß Fwdr

Elo

Also die Abzeichen mit dem Anker und den gekeuzten Gewähren ist von den 76ern also quasi Marineinfanterie. Die ganz oben links ist, glaube ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, Küstenwache. Die da drunter sind von Marineschirmützen.

z.B so : http://www.asmc.de/de/Kopfbedeckung/Schirmmuetzen/Marine-Schirmmuetze-Kapitaen-p.html  http://www.militariaandmore.de/epages/61636098.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61636098/Products/0040

Die ganz unten links mit dem Adler ist, bin mir da aber auch nicht so sicher, Zoll.
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Chrischnix

Verwendungsreihe 76, nur der Anker sonst nichts.
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Fwdr

Hier habt ihr mal bessere Bilder. Und vielen Dank erstmal.... :-)

Elo

@Chrischnix
Ja als ATN auf der Schulter aber das Ding tragen die am Barett die 76er sind ja in der Marine die einzigen die mit Barett rumlaufen und da dran haben die dieses Zeichen (ich weiß jetzt nicht wie das heißt).

http://seefahrer.blog.de/2010/09/17/marine-camp-9411275/
Das zweite Bild von oben da sieht man das.
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Chrischnix

Ja, stimmt, Anker mit den gekreutzten Gewehren = Marinesicherung

In meinem Taschenbuch für Wehrausbildung, Marine, steht das noch nicht, Ausgabe 1984,
ist schon etwas betagt das Teil  :-D

Nur mit dem Tampen im Anker ist doch Seefahrendes Personal = Decksziegen :O/Y
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

jockel

Hier eine Übersicht über die derzeitigen Verwendungsreihen bei Flottens.

Einige Verwendungsreihen die wir Älteren noch kannten sind verschwunden, andere sind hinzugekommen.

Wie sagte man früher so schön? "76er: nix im Anker, nix im Kopf" :-D

Gruß
Klaus (ex-43er)

Chrischnix

Zitat von: jockel am 13 Oktober 2010, 23:14:54

Wie sagte man früher so schön? "76er: nix im Anker, nix im Kopf" :-D

Gruß
Klaus (ex-43er)

Ich wollte es nicht so Krass ausdrücken  :-D
Übrigens, ich war selber Verwendungsreihe 76, auf Stube vom KpFw habe ich dann die
Verpflichtungsunterlagen unterzeichnet, Z4 und trotzdem die Grundi von vorne als ... 43er,
nach der 76 Ausbildung war, rein militärisch gesehen, die Ausbildung ne Lachnummer !!
Kleine Geschichte dazu:
Ich war der erste der in Brake ankam, rein ins Gebäude und Niedergang hoch, da stand ein Spind.
So mir nichts, dir nichts mitten im Gang. Ein Soldat der (wie sich später herausstellte)  "sitzengeblieben"
war sollte einen Spind "bauen" damit die Neuankömmlinge gleich sehen, wie es gemacht wird.
Der Mann war völlig überfordert. Ich bot meine Hilfe an und "baute" den Spind so wie ich es gerade gelernt
hatte.
Die Wäschefalttechnik wurde bestaunt und die Kommentare der Ankömmlinge gingen von "schaff ich nie" bis zu "Unglaublich"
Was für eine Genugtuung :-D
Auf Wache habe ich dann später die Wachtafel komplett in Altdeutsch geschrieben zum Wohlwollen der
Vorgesetzten, aber das ist ne andere Geschichte 8-)

Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Impressum & Datenschutzerklärung