Fragen an die "Minenwurf-Abteilung"...

Begonnen von RonnyM, 06 April 2013, 11:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonnyM

Moin,

in alten BW-Filmen sind die zu werfenden Minen alle in olivfarben. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass das keine Übungsminen sind. Also keine hellblauen Hinweise. :O/Y

Daher meine Frage: Waren das tatsächlich scharfe Minen? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn was ist wenn nicht alle wiedergefunden werden :?

Bitte, klärt mich auf.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin Ronny , solltest Du in Kürze keine Antwort hierauf erhalten , schick mal eine PN an unseren Experten
Habichtnorbert , der kann Dir die Frage beantworten , ist wohl z.Zt. nicht online .
                                                                                                                                          Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Dergl

Hi Ronny,

bei Deiner Frage ist mir eins meiner alten Fotos in den Sinn gekommen: eine der Minen in oliv, eine andere garantiert zum üben.
Jetzt frage ich mich auch, was es mit der in oliv auf sich hatte. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir eine scharfe Grundmine dabei hatten (der Matrose direkt am Rollenbock bin ich auf meiner ersten AAG).

Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen. Bin schon gespannt.

Detlef

habichtnorbert

Hallo Ronny,

zu den BM - Minen hab ich noch nichts im Bestand,

unten angehängt:
Bild 1:  Übungsminen der VM, welche in Peenemünde ausgestellt sind,

Bild 2 : Übung zum Scharfmachen einer Mine, ist aber keine Übungsmine,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Hallo Ronny...eine Mine(oliv)mit dem "Zünderabbeißer"Hartmut

RonnyM

...man gut, dass du nicht zugebissen hast, lieber Hartmut... :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Sperr_UAW

Hallo allerseits.

Nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder an einer Diskussion beteiligen.

Also ich glaube, man muss hier zwischen den Ankertauminen  - siehe Fotos von smutje505 und habichtnorbert   Bild 2   und im Bild 1 im Hintergrund – die rot-weiß bemalten und den Fernzündungsminen -  Foto von Detlef und auf Bild 1 von Norbert im Vordergrund unterscheiden.

Die Ankertauminen wurden mit Scherdrachen- Räumgeschirr  geräumt. Das heißt, die Mine sah man nach dem Abschneiden des Ankertaues  an der Oberfläche wieder. Der Ankerstuhl blieb unten.  Dann wurden sie gesprengt oder mit der Kanone versenkt. Zu Übungszwecken also die auffallende Bemalung. Und zum Üben brauchten die nicht die volle Dröhnung.  Die wurden dann auch im Pulk gelegt und geräumt. Quasi zum Beschäftigen der anderen Seite.

Die Fernzündungsminen waren so teuer, aber auch effektiv,  dass sie als Einzelstücke gelegt wurden. Auch zur Übung. Und ich sehe auf Detlefs Foto auch nur eine auf dem Achterschiff liegen.  Und dann natürlich mit exakter Positionsangabe. Man wusste also ganz genau wie viele und wo. Immer schön in den Zwangswegen. Die Dinger haben sich auch immer halb in den Meeresboden eingegraben. Fast unmöglich, die zerstörungsfrei zu räumen.
Diese Fernzündungsminen  wurden entweder durch Minentaucher entschärft. Oder – dann im Ernstfall durch den Gegner mit Hohlstab ausgelöst und dadurch zu Detonation gebracht.

Im ersten Fall wusste man als ,,Verursacher" genau, wo die Mine lag. Dazu musste die mit einer, nur dem Leger bekannten, Räumfrequenz deaktiviert werden.  Also alles geklärt.

Im zweiten Fall war das Räumen sowieso immer restrisikobehaftet.....   :-D

Und jetzt kann man sich die verschiedenen Übungsszenarien ausmalen. Also warum nicht ab und zu mal scharfe Ankertauminen zur Übung legen.  Gerade in Ausbildungsfilmen. Die mussten doch auch mit vertan werden.  :-D
Danach  zum Abfischen mit dem Schlauchboot raus. Mittags gabe es dann immer frischen Fisch.

Übrigens zum Bild 2 von Norbert : Soviel Leute wie auf dem Foto ( eine KB übrigens ) sind nie um eine Mine zum Scharfmachen herumgewuselt.  Die haben wir maximal zu zweit klargemacht.  Auf dem Foto ist übrigens eine ,,Spielmine"  ( völlig harmlos ) zu sehen. Die standen in den Ausbildungsräumen.  Die waren also original angemalt.
So eine Mine wurde nämlich erst kurz vor dem Legen an Bord scharf gemacht.

Also bis dann.   :MG:

Jan

RonnyM

Moin Jan,

danke für deinen aufschlußreichen Bericht. :MG:

In den Film wurden kurz vorher die "Sicherungssplinte" (2) gezogen und dann die Minen versenkt. Immer abwechselnd BB + STB. Leider kann ich keine Bilder schießen.

Ist denn hier keiner von der "Westabteilung" vom Fletcher / schnellen SM-Booten an Bord, die die olivgrünen Minen geworfen haben :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

MatzeM1095

Moin,

auf den Minenjagdbooten, auf denen ich gefahren bin (2000 bis 2006, 2008 bis 2012), hatten wir olivgrüne Minen nur dabei, wenn diese im Rahmen einer Demo-Sprengung bei Manövern gesprengt werden sollten ... damit Presse und Beobachter etwas zum Schauen haben.
Die Übungsminen, die wir in den Zeiträumen an Bord hatten (Grundminen Manta, Rockan, Mk 36 und Ankertaumine DM 18) waren alle orange-weiß gepönt.

Ist reine Spekulation: Vielleicht waren die Übungsminen früher auch olivgrün und wurden mit dem weißen "Ex" (Exercise) gekennzeichnet, bevor sie dann orange-weiß wurden.

In den Stützpunkten stehen einige olivgrüne Minen, die so gekennzeichnet sind.

Ralph

Hallo,
Mal was von der VM. Bergen einer Übungs-Grundmine durch Reedeschlepper. Diese Schlepper hatten Zivilbesatzungen.
Gruß Buschi

RonnyM

...danke Matze. :MG:

Die Filmaufnahmen stammen aus Anfang den 60gern. So war zB auf den Schlitten zu lesen, dass er mal zur RAULE gehört hatte und vom Fletcher geschmissen wurde.

Auf alle Fälle waren niergens Hinweise erkennbar, dass es sich um Üb-Minen handelte. Schade, leider kann ich den Trailer hier nicht bringen bei 400 kb... :MS:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Trimmer

Hallo Ronny - bis 450 kb  kannst Du doch

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...tja Achim, keine Chance, brauche hinten noch 3 Nullen.... :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

MatzeM1095

Zitat von: RonnyM am 24 April 2013, 17:34:27
...danke Matze. :MG:

Gern geschehen ... auch wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung