Verbleib der TAKRAF-Werksausrüstungen

Begonnen von Suedwester, 28 November 2010, 11:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suedwester

Als Leipziger fand ich es schon früher faszinierend, daß ausgerechnet hier Schiffsausrüstungen, speziell Kräne, hergestellt wurden. Produzent war das Volkseigene Kombinat Takraf, speziell sein Leipziger Werk VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig Paul Fröhlich.
Im Verlaufe der "Wende" wurde dieses Werk abgewickelt, die Anlagen demontiert und soweit ich erinnere im "Westen" wieder aufgebaut. Auf den werkseigenen Seiten lässt sich dazu nichts finden. Hat jemand einen Tip, in welcher Richtung ich da schauen könnte?
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

fezzo

Suedwester

Das sind die erwähnten "werkseigenen Seiten" ;)

fezzo

Hallo,

hast Du denn die schon einmal angeschrieben ?

die müßten doch wissen,wohin die Treuhand oder der Nachfolger das Material veräußert hat.

Gruß
Jan

Suedwester

Ehrlichgesagt nicht, habe da aber auch so meine Bedenken. Ich habe öfters mal mit der Geschichte von Unternehmen zu tun und noch nie eine Antwort auf eine meiner Anfragen erhalten. OK, das sind allerdings bisher auch kaum deutsche gewesen ...

Spee

Anrufen, hingehen.
Hatte mit dieser Methode speziell bei MAN keinerlei Probleme, sehr freundlich und hilfsbereit.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Hallo Südwester - Wenn ich mich dunkel erinnere hatte doch diese Firma nach 1945 ? erst den Namen Bleichert und dann VTA ( Verlade und Transport Anlagen ). Hast Du schon mal unter diesen Namen gesucht ? Vielleicht wirst Du da fündig

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Suedwester

Die Leipziger Werke waren Bleichert, richtig, später Kirow und ein VEB Montan, der ehrlichgesagt damals vollkommen an mir vorbeigegangen ist. Bleicherts Akten liegen soweit vorhanden im Stadtarchiv, aber seit ich nicht mehr an der Uni bin, ist es umständlich (und teuer), da ranzukommen. Ich konzentriere mich da momentan erstmal auf ein paar andere Archivalien ;)

Impressum & Datenschutzerklärung