Kosten SAR-Hubschrauber

Begonnen von RonnyM, 24 November 2010, 09:16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonnyM

Moin,
wollte nochmal nachfragen, ob meine Ohren sich nicht getäuscht haben: :?
In Spiegel-TV brachten sie gestern eine "SAR-Sendung. Zu meiner Zeit kostete die Hubi-Stunde 4000.- DM (Sikorsky). Eine Sea King-Stunde 22.000.- Euronen  :?. Ist dass Realität oder ist die Inflation bei mir vorbeigegangen  :-o.

Grüße Ronny

PS Zu meiner Zeit saßen Stabs- und Oberstabos in der Kanzel und nicht Kaleu und Olt-nants. Macht das den Unterschied :?
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Ist immer die Frage, wie das berechnet wird (Vollkosten, ...) aber die Zahl ist schon nicht schlecht. Alte Maschinen, hoher Wartungsaufwand...

Schau mal in den Bundesanzeiger, da werden jährlich die Betriebskosten veröffentlicht, wenn öffentliches Gerät eingesetzt wird (z.B. LKWs beim Ernteeinsatz, Boote für Vorführungen etc); dann wird auch nach Einsatzzweck bei den Kosten unterschieden, z.B. Nothilfe usw, am teuersten wird's bei unberechtigtem Einsatz :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

mfbb330

Hallo RonnyM,

google einfach nach S61 operator (worldwide). Die nächsten sind in Europa z.B. Helicopter Service A/S Norway, in Irland fliegt der Hubi auch im SAR-Dienst. Die Bw rechnet einen viel zu hohen Preis für den "Sea King", die S61 fliegt sicher unter Euro 10.000 die Flugstunde.
oder
den Flugstundenpreis bei der FlugRevue / dem aerokurier nachfragen, würde mich auch interessieren.

Gruß
Dieter

Big A

@mfbb330

Klar ist die S61 billiger, ist ja auch neuer und bei weitem nicht so wartungsintensiv.

Bei den Preisberechnungen kommt es immer darauf an, wie ich rechne, z.B. Flugplatzbetrieb einberechnen usw. daher ist die Aussage, die "Bw berechnet einen viel zu hohen Preis" so nicht zu halten. Zumal ja keine Gewinnerzielungsabsicht wie bei zivilen Unternehmen besteht muss man sich daher genau mit den Kosten befassen - was ich als Controller jahrelang getan habe - und kann daher sagen, das der Preis gerechtfertigt ist (btw: wenn man im SAR-Netz der Regierung eingebunden ist gibt es z.B. für Krankentransporte auch nur festgelegte und deutlich niedrigere Sätze, die nicht annähernd kostendeckend sind oder sein können, will man nicht einerseits die Kosten des Gesundheitssystems weiter erhöhen aber andererseits überall der Bevölkerung die gleichen Dienste zukomme lassen Beispiel: ein Inselbewohner der schnell in ein Krankenhaus auf dem Festland muss...)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung