Krieg, legalisierter Mord und Schicksal des Soldaten?

Begonnen von rosenow, 27 Mai 2011, 17:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosenow

Hallo alle zusammen, mich beschäftigen zwei Fragen in Bezug auf die Bismarck.

Was wäre, wenn die Besatzung der Bismarck, die weiße Fahne gesetzt hätte?

Hatte die Royal Navy diesbezüglich im Falle eines Falles konkrete Anweisungen?

:MG:

mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Baunummer 509

Ich glaube das Feuer wäre sofort eingestellt worden.

Teddy Suhren

Hai

Ich glaube nicht das sich die Frage auch nur Ansatzweise gestellt hätte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Corvus

Ich glaube nicht, das auf diese Entfernung und den Wetterbedingungen eine solche Fahne gesehen worden währe. :-D

harold

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation
=> http://boot-yacht.net/segel-streichen-kapitulation

...in keinem mir bekannten Konflikt zur See ist je ein solches Signal nicht respektiert worden, wenn es denn je erkannt wurde (ja... war da was, mit "Emden" aground of keeling island? - "die Kriegsflagge wehte noch im Topp ... und wurde dann eingeholt" - ? tja eben!).

Der "Ehrenkodex", sich unter keinerlei Umständen ("bis zur letzten Granate!..." -siehe Funkspruch Lütjens) zu ergeben (obgleich der Hausverstand sagt, "da geht eh' nix mehr!") kommt in unserer europäischen (?) Tradition aus dem Gemetzel an den Thermopylen (frohgemut als "300" filmisch vermarktet worden) immer wieder mal vor.

Wie sich das nun zur Tradition "going down with all her flags still flying - mit wehender Flagge untergehen" weiter entwickelt hat?
Dummheit hat viele Namen.
Diese kann dann unter anderem auch so auftreten:

(ein fürchterliches Propaganda-Gepinsele eines gewissen Hans Bohrdt).
---
Die Quelle weiß ich nun nicht mehr, aber nach der Versenkung von HMS "Prince of Wales" und "Repulse" sollen die Begleitzerstörer durch "Signal" der angreifenden japanischen Bomber angewiesen worden sein, "Sie können jetzt die Überlebenden aufnehmen, wir greifen nicht weiter an" (si non é vero, é ben trovato).

:MG: all den "ritterlichen", und ein  flop den siegesgeilen Kämpfern, gleich in welcher Epoche, gleich welcher Nation.

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Corvus

Leider gibt es immer solche und solche, :-( und es gibt leider auch Filme die zeigen, wie am. Matrosen oder Soldaten auf im Wasser treibende jap. Piloten schießen.

rosenow

:TU:) Vielen Dank harold , wieder was dazu gelernt und auch vielen Dank an die Gläubigen.
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung