OLt. z.S. Otto Tietz und Bruder RudolphTietz aus Agilla

Begonnen von Notar, 07 März 2011, 21:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Notar

Hallo,

die Brüder Otto (geb. am 08.01.1884 in Agilla/Kr. Labiau/Ostpreußen) und Rudolf Tietz (geb. ? in Agilla) haben in Kiel als Matrosen angefangen. Otto Tietz ist in Kieler Adreßbüchern zunächst als Oberleutnant und dann als Handelsvertreter verzeichnet. Sein Bruder Rudolf soll nach seiner Marinezeit als Kapitän auf KdF-Schiffen gefahren sein. Kann mir irgendjemand auf diesem Forum zufällig etwas zu ihm sagen oder mir einen Hinweis geben, wo die Besatzungen der KdF-Schiffe gelistet sein könnten?

Mit bestem Dank
Notar

Seebatailloner

In der Ehrenrangliste der Marine findet sich nur ein Otto Tietz, geb. 03.09.1885, Patent Kapitänleutnant 24.04.1916.
Er schied am 06.11.1919 aus der Marine aus.
Außerdem findet sich ein Marine-Oberingenieur Alfred Tietz.

Es gab einen FK Rudolf Tietze und einen Leutnant z.S. d.R. Ottokar Tietze. Besonders der letztere käme m.M.n. als typischer Kandidat für die Handelsschifffahrt infrage.

Um ihn als Kapitän auf einem KdF-Dampfer zu finden, würde ich entsprechende Listen bzw. Literatur derjenigen Reedereien studieren, die ihre Schiffe an die DAF vercharterten (HAPAG, HSDG, NDL).

Notar

Da ich die beiden Brüder Otto und Rudolf Tietz anderweitig gefunden habe  :-), könnte meine Anfrage archiviert oder gelöscht werden.

Schönes Wochenende
Notar

Impressum & Datenschutzerklärung