Geschwindigkeit

Begonnen von Matrose II, 28 April 2009, 19:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose II

Machen wir 100% alles 1:100?

Ich bin ein Modellbauer der viel Wert auf Maß, 100% -ige Originalität und gute Qualität setzt. Wir geben uns große Mühe und viel Zeit das unsere Modelle Maßgeträu erstellt werden. Wir strengen uns an das unsere Modelle bis ins kleinste Detail dem Original ähneln.
Und jetzt meine Frage :?:
Können wir die Geschwindigkeit unserer Modelle nach Maß erstellen?
Zur Zeit bin ich sehr beschäftigt mit meinem Modellschiff  Bismarck 1:100 und dieses werde ich auch als Beispiel nehmen:

Original Schlachtschiff Bismarck:
-Hochgeschwindigkeit= 30,1 Kn/h
-Schraubendrehung= 270 U/min (full speed)

1Kn= 1852 m *30,1= 55.745,20= Geschw. der Schlachtschiff Bismarck.
55.745,20 : 100= 557,452 m/h = Geschw. des Modellschiffes Bismarck mit Schraubendrehung von max.  270 u/min
Also die Schiffschraubendrehung von 3000 - 4000 u/min unserer Modelle sollte in die Kategorie Schnell- oder Rennboote steigen.
Das ist nur meine Meinung, es muss aber nicht so sein. :|

Beste Grüße :MG:

Matrose II

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Captain Hans

meine Bismarck läuft 2,7 m/sec

also schneller als maßstabgetreue Modellgeschwindigkeit.
Die höhere Geschwindigkeit habe ich realisiert damit sie auch ein einigermaßen
reelles Fahrbild hat.

Das Wasser wird ja nicht 1:100 runterskaliert.

siehe Berechnung nach Bernouilli.

Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

m.z.m.

Hallo
Ich habe mir mal erlaubt den Text auf den "t-geronimo" hinweist hier hinein zu kopieren. Geschrieben von "Torpedo"

Das entspricht genau meiner Meinung. Die ganze rechnerei ist gut und schön,aber es gibt doch hervoragende Fahrtregler mit denen sich die richtige Geschwindigkeit und das passende Wellenbild einstellen lässt.

Grüße m.z.m.

Das schrieb "Torpedo"

Ich habe dazu eine rein praktische Anmerkung, die ich aus Erfahrung sammeln konnte.Ich habe relativ langsamlaufende Motoren in mein Torpedoboot eingebaut, die eine wahrscheinlich ziemlich maßstäbliche Geschwindigkeit lieferten. NUR...dann traf ich auf die anderen Recken der IG Kaiserliche Marine, die sich einen F... um diese Formel scheren und ... fuhr immer hinterher mit meinem T-Boot!
Das machte nicht wirklich Spaß und so habe ich sehr mühevoll (das Deck war schon eingeklebt) die Motoren wieder ausgetauscht und fahre jetzt mit einer "Geschwindigkeitsreserve", die mir erlaubt bei den anderen Jungs mitzuhalten. Außerdem ist auch ein Sicherheitspuffer gegen aggressive Wildvögel da mit drin. Allerdings sieht es ziemlich lustig aus, wenn mein T-Boot bei Vollgas plötzlich den Bug hebt und wie ein Cris-Craft durch das Wasser fegt...aber wer fährt schon mit Vollgas.

Fazit: Das Mittelmaß macht's. Objektiv die maßstabsähnliche Geschwindigkeit wird keinen am See befriedigen, denn subjektiv ist einem das zu langsam. Zu schnell ist auch albern, also sollte man dazwischen ein vernünftiges Maß finden und das ist leider schlecht mit Formeln zu erfassen...
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

Captain Hans

Hallo Herr Zinnecker

dem kann ich nur zustimmen

Gruß

Hans

Matrose II

Grüß euch,

Ich bedanke mich bei euch, dank eurer Hilfe bin ich ein Schritt weiter gekommen mit der Geschwindigkeit für die Bismarck 1:100

Zitat:  Das Mittelmaß macht's. Objektiv die maßstabsähnliche Geschwindigkeit wird keinen am See befriedigen, denn subjektiv ist einem das zu langsam. Zu schnell ist auch albern, also sollte man dazwischen ein vernünftiges Maß finden und das ist leider schlecht mit Formeln zu erfassen... top

Grüße an euch Matrose II :MG:

baunummer509

Ich habe meine Bismarck 1:100 mit 3 Motoren von Bühler 24V,6N/cm, 3000U/min bestückt.
allerdings habe ich 2  17 Amp.12V Bleiakkus im Schiff wellche zwar für Gewicht sorgen aber auch heftigst gegen das Vorankommen arbeiten.
Die Motoren sind direkt mit den Wellen verbunden.
MIr scheint das Ganze zu massig zu sein,obwohl der tiefgang ok ist.aber sowas wie ne Bugwelle....ist nicht....
aber was bringt es 10 Kg akku rauszunemen um dann Pflastersteine reinzulegen...
Ach so die schrauben die ich verwende sind die richtigen vom modellbaufachhändler aus messing..

Captain Hans

ich versteh nicht so richtig was du damit bezwecken willst :?

Die Geschwindigkeit müßte bei der Bestückung o.k. sein
Eine große Bugwelle hatte die Bismarck nicht, da sie sehr formschön (hydrodynamisch) war.
Die richtige Wellenbewegung erreicht du erst wenn der volle Tiefgang erreicht ist und es ist eine langezogene
Welle entlang der Bordwand.
(siehe auch Verdrängerbild meiner Bismarck)
Hast du auch die richtige Schraubensteigung = ca 6 cm/U
Eine riesige Bugwelle bedeutet nur schlechte Formgebung des Unterwasserrumpfes eines Schiffes.
Um die Bugwelle zu reduzieren erfand man den Tropfensteven.

viele Grüße

Hans

Impressum & Datenschutzerklärung