Radar Scheinziele und Feuerbojen

Begonnen von genkideskan, 14 März 2011, 14:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

genkideskan

Hallo,

weiß da jemand mehr zum Thema Radar Scheinziele ?

Feuerbojen, was könnten das sein- Darstellung von Bränden?

Thoddy

Radarscheinziele
Fliegende
-Düppel Aluminiumstreifen mit einer Länge von Lambda/2

stationäre
-Radarreflektoren 3 im Winkel von 90 Grad zueinander angeordnete Bleche
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

moin,

Zitat von: genkideskan am 14 März 2011, 14:28:08
Feuerbojen, was könnten das sein- Darstellung von Bränden?

ich vermute, es könnten Infrarot-Scheinziele sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

genkideskan

Mhhhh das ist auch wieder so ein Thema. Wenn man erstmal anfängt zu bohren. Meine Fagen bezogen sich mehr auf die Zeit des 2. WK.

Es gab da eine Menge von Tricks, Darstellungs und Täuschkörpern.
Die Anfrage kam im Zusammenhang mit Schnellboten. Es wurde tatsächlich eine 8,6cm Rakete eingeführt. Diese war mit Alustreifen gefüllt und konnte aus dem RAG 42 verschossen werden. Die Rakete stieß die Düppel aus und erzeugte ein grosses Radarecho an verkehrter Stelle.

Thema 2 waren Nebelgeräte und Bojen. Auf den Schnellbooten waren imme Nebelzerstäuber eingebaut mit grossen Behältern für die Nebelsäure. Das man auch Bojen einsetzte war mir neu- ist aber logisch. Es gab eine deutsche Ausführung. Da wohl erhebliche Mengen an frz. Beutebojen vorhanden waren setzte man diese auch ein. Beim Durchsehen von Bildern findet man Bojen und Halterungen auf den Booten.
Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

Zu den Darstellungskörpern gehörten auch Sprengladungen, welche einen Granateinschlag simulierten. Sahen aus wie Wasserbomben, aber mit kleiner Ladung und etw 2/3 leerem Raum. Daher schwammen diese gut.

Weiß da einer mehr?

.

Thoddy

Bojen mit Leuchtköpern und Nebel wurden auch zu Markierung der letzten bekannten position von Ubooten eingsetzt um einen Orientierungspunkt zu haben
Irgendwo bei Seekriegsanleitung UAW zu finden /Taktische Befehle
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Schorsch

Hallo zusammen,

in Fritz Trenkle: ,,Die deutschen Funkstörverfahren bis 1945" ist auf den Seiten 145/146 eine Übersicht zu verschiedenen Funkmess-Täuschgeräten (FuMT), d.h. von passiven Scheinzielen zu finden.

Für diejenigen, die das Buch nicht gleich greifbar haben, ist unten eine entsprechende Datei angehängt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

genkideskan

Hier ist mal so eine frz. Beuteboje in der Deckshalterung. Finden sich auf vielen Bildern von Booten. Liegen teilweise auch an Deck.

Mir sind auch diese Stangenbojen aufgefallen. Liegen meist mehrere Teile an Deck. Könnte das eine Radar Scheinzielboje sein? Lt Liste waren die ja zerlegbar.

Vielen Dank schon mal.

.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: genkideskan am 06 April 2011, 11:51:17
... auf vielen Bildern von Booten.

weißt Du,von welchem Boot diese Aufnahmen stammen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

genkideskan

Urs,

nein leider nicht. Ich hake mal nach.

the rocketman

Hello

About the Thetis take a look at this link

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Thetis_radar_decoy.jpg

If there is anybody with more info or measurements ?

Bert

genkideskan

genkideskan

Vielen Dank Thoddy,

habe gerade den Text im U Jagd Handbuch gefunden. Und noch Hinweise auf die Schreckboje.
Na das kann noch was werden.

Impressum & Datenschutzerklärung