Tragflügelboot

Begonnen von Trimmer, 19 April 2012, 16:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Im Zusammenhang "Seelöwe" habe ich die Firma Sachsenberg in Rosslau an der Elbe -Dessau gefunden. Sie rüstete 52 Panzer II mit Schwimmkörper aus so das eine Geschwindigkeit von 10 Km/h im Wasser erreicht wurde. Diese Firma baute auch Tragflügelboote ab 1937- Meine Frage: Gibt es 1. Bilder von diesen Schwimmkörpern und 2. Gibt es Bilder von diesen Tragflügelbooten

Gruß - Achim-Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

... das Thema "Tragflügelboote von Sachsenberg" hatten wir schon ´mal:
Bauten der Werft Gebrüder Sachenberg
Tragflächenboot VS 8
... dort auch ein sehr guter Literaturtipp!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

habichtnorbert

Hallo Achim,

auch zu DDR-Zeiten wurden auf der Roslauer Werft noch weitere Tragflügelboote als Versuchsfahrzeuge für die VM Konstruiert und Gebaut,
unteranderem:
- 2 Boote der M-Reihe, M 2 und M 4,
- 2 Boote TF 10 gingen später an die Weiße Flotte Rostock - Bild bei Mehl/Schäfer - Die Seestreitkäfte der NVA - Seite 133 zu finden,
- Weiterentwicklung zu TF 15, TF 50 und TF 60 wurden 1963 eingestellt,
- 1 Boot Tragflügel LTS Projekt 81 - wurde von 1960 bis 1963 nur Erprobung gefahren und danach abgebrochen, Bild ist bei Röseberg - Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR - Seite 57 zufinden,
- Weiterentwicklung zu Tragflügel LTS Projekt 81.2 wurde 1963 eingestellt,
:MG:

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Trimmer

Hallo Norbert - danke auch für diese Info. Ich habe mal nach Rosslau geschrieben da mich eigentlich die Panzer interessieren ( schwimmfähig ) Ferner würden mich natürlich auch mal die Boote interessieren - Einsatz "Seelöwe" ???

Ich bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme

Gruß - Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

IIWO

Hallo Achim,
Google hilft:
Schwimmkörper Pz II
über dem Schwimmkübelbild im Menü "Schwimmkörper" usw. auswählen. :-)
Gruß
Jörn

Trimmer

Jörn -  top Danke für den Tip

Mein Vater hatte erzählt das durch die "Schwimmer " an den Seiten ein ganz neues Gefühl der Panzer- Steuerung entstand. Kann ich mir jetzt vorstellen.

Gruß - Achim-Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung