Seemine M/08

Begonnen von Bergedorf, 09 Juni 2011, 19:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bergedorf

Hi,

in den KTBs der S-Flottillen findet sich bei den Minenunternehmen im Herbst 1940 immer wieder (neben den bekannten EMD, Spreng- und Reißbojen) eine Mine M/08 die geworfen wurde. Weiß jemand was genaueres über diese Mine. Die einzige Mine mit der Bezeichnung, die ich bisher gefunden habe ist die russische Modell 1908 (vgl. http://www.navweaps.com/Weapons/WAMRussian_Mines.htm). Hat die Kriegsmarine einige russische Minen erworben, oder verbirgt sich etwas anderes hinter dieser Bezeichnung?

Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Dirk

Darius

Hallo Dirk,

es sind von Deutschen in Polen erbeutete Minen. Hierzu gibt es einen Artikel in Okrety Wojenne:
"Polskie miny na kanale La Manche" von Waldemar Benedyczak, Okrety Wojenne Nr. 19, e:22

:MG:

Darius

Bergedorf

Hallo Darius,

das ist ja interessant. Hast Du noch ein paar Zusatzinfos zu diesen Minen? Werden dann wahrscheinlich Ankertauminen mit Kontaktzündung sein? Weißt Du vielleicht noch was für eine Sprengladung die hatten?

Gruß

Dirk

Peter K.

ZitatWerden dann wahrscheinlich Ankertauminen mit Kontaktzündung sein?
... ja

ZitatWeißt Du vielleicht noch was für eine Sprengladung die hatten?
... ca. 115 kg lt."Mine Disposal Handbook", 1945
... ca. 100 kg lt. M.Dv.454, 1942
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bergedorf

Super!

Danke! Das ging ja schnell. Da weiß man wieder was man an diesem Forum hat!

Dirk

Z 20

Hallo...

lt. der Dutschen Minenräumvorschrift Nr. 13 ist die M 08 eine russische Mine mit Bleikappenzündern. 5 dieser Bleikappenzünder befinden sich auf der oberne Hälfte
des Minengefässes. Das Gefäss selber hat einen Durchmesser von 90cm und eine Ladung von 100kg.
Lt. M.Dv. Nr. 454 von 1942 wurde diese Mine wurde bereits 1914/1918 verwendet.

Gruß

Jo

Bergedorf

Hallo Jo,

danke, aber es wird sich wohl um die polnische Mine gehandelt haben. Es geht hier ja um das Legen eigener Minen und nicht um das Räumen von fremden.

Eine kleine Zusatzfrage habe ich noch... gehe ich recht in der Annahme das in 1940 für den Einsatz von S-Booten in 1940 keine Fernzündungsminen vorgesehen (bzw. vorhanden) waren?

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung