Unbekannte Flagge

Begonnen von igor, 15 Februar 2012, 02:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igor

Hallo!
Diese foto auf e-bay vorschieben.
http://fastpic.ru/view/31/2012/0214/1ef6d05d8130ec7d67db3ea86258ff92.jpg.html
Seine flagge ist russische "Andreewskiy flag" annlich (weiss mit schrage kreuz). Was ist das? Welche farbe diese Kreuz hast?

Schorsch

Hallo igor,

bei der Flagge handelt es sich um die Signalflagge A des Flaggenalphabetes der Kriegsmarine (Guckst Du z.B. --/>/> hier!)

Das Setzen der Flagge dürfte mit dem Anlanden der Technik auf dem Deck in Zusammenhang stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Glasisch

Hallo Igor,
für meine Begriffe rot = A (Anton). Ich weiß aber nicht, was sie zu bedeuten hat?
Gruß
Micha

Hallo Schosch, da haben sich unsere Antworten überschnitten  :MG:
Quelle: http://www.kbismarck.com/flags.html
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Schorsch

Hallo Micha,

Zitat von: Glasisch am 15 Februar 2012, 07:58:31
Hallo Schosch, da haben sich unsere Antworten überschnitten  :MG:
...und wir sind zum gleichen Ergebnis gekommen; imho ein Zeichen dafür, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig liegen! :-D

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 15 Februar 2012, 07:57:59
Signalflagge A des Flaggenalphabetes der Kriegsmarine ... Das Setzen der Flagge dürfte mit dem Anlanden der Technik auf dem Deck in Zusammenhang stehen.

ich meine mich zu erinnern, in Brenneckes "Admiral Hipper"-Buch gelesen zu haben, daß "A" bei Munitionsübernahme gesetzt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo zusammen!

Ich hatte zur Deutung der Signalflagge A zwischenzeitlich schon einmal in der M.Dv. 150 nachgeschaut, bin aber aus den Einträgen nicht so recht schlau geworden, da keiner so 100%-ig zuzutreffen scheint. Da aber eventuell jemand anderes den Durchblick haben könnte, stelle ich die entsprechenden Abschnitte nachfolgend ein:

Übersicht

Seite 19

Seite 84

Seite 125

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

igor

kgvm

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um ein Infanterielandungsboot. Ob den Pionieren unbedingt die Bedeutung der Marinesignalflaggen bekannt war??

SchlPr11

Hallo,
Kennzeichen der Schiffe und Boote der Achse im Schwarzen Meer. Geführt als Flaggensignal oder auffällig aufgemalt am Rumpf oder Aufbauten: Andreaskreuz in Gelb!

Belegfoto mit Zerstörer MARASESTI auf dem Titel von:
Christian Craciunoiu/Raymond Stanescu - 222 Best Rumanian Royal Navy Pictures 1941-1945
Editura Modelism 2007, ISBN 978-973-8101-22-7

Kann jemand die Farbverschiebung von Gelb auf Dunkel beim Schwarz-Weiß-Foto erklären. Diese zeigen alle immer wieder ein dunkles Kreuz.

REINHARD

kalli

ZitatKann jemand die Farbverschiebung von Gelb auf Dunkel beim Schwarz-Weiß-Foto erklären. Diese zeigen alle immer wieder ein dunkles Kreuz.

Wenn ein gelber Gegenstand s/w fotografiert wird erscheint er nicht w sondern s.

Bekoe

Zitat von: kalli am 15 Februar 2012, 17:54:53
ZitatKann jemand die Farbverschiebung von Gelb auf Dunkel beim Schwarz-Weiß-Foto erklären. Diese zeigen alle immer wieder ein dunkles Kreuz.

Wenn ein gelber Gegenstand s/w fotografiert wird erscheint er nicht w sondern s.

Nicht immer - die Ursache liegt im verwendeten Filmmaterial, hier wurde orthochromatischer Film verwendet, damals das Standardfilmmaterial.
Panchromatische Filme zeichnen sich durch eine tonwertrichtige Wiedergabe der Farben aus. Die Wahrnehmung der Graustufen entspricht dem Helligkeitseindruck des Auges.

Gruss
Bernd

Glasisch

Hallo,
hier noch aus dem russischen Tsushima - Forum. Eine dt. Wochenschasu (1944), Kampfgruppe Thiele vor Sworbe, Anlandung von Truppen, Boot fährt Flagge A.
Viel Spaß

Вдогонку.
Вохеншау за 07.12.1944 г. №744.

http://www.archive.org/details/1944-12- ... hau-Nr.744

Смотреть с 06:18.
Как я понял из "оптимистичной речи" диктора, речь идет о обстреле тяжелыми крейсерами Моонзунда.
Высадка на полуостров Сворбе.
Пусть знатоки немецкого меня поправят.
Эти события имели место быть с 20.11 по 22.11.1944 г.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

t-geronimo

Hier der korrekte Link, weil der oben leider nicht funktioniert:
--/>/> http://www.archive.org/details/1944-12-07-Die-Deutsche-Wochenschau-744

Feine Aufnahmen der Kampfgruppe Thiele! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung