Hat jemand Informationen zu MS "Pellworm" als Taucherplattform in Norwegen

Begonnen von AWoelfer, 06 August 2011, 09:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AWoelfer

Hallo

habe mal wieder ein Anliegen.
Habe hier einen Bericht von einen Kameraden des Schlachtschiff Tirpitz bekommen.
Es geht in dem Bericht um seinen Tauchunfall am 12.03.1944 im Seegebiet über den 72. Breitengrad bei der Suche nach einem Seekabel.
Wer hat Informationen und Bilder zur MS "Pellworm", diese wurde als Tauchplattform benutzt.
Über Informationen würde ich mich freuen.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Peter K.

... könnte es sich um HUS 6 = PELLWORM handeln? (Gröner 7/291)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hi,

möglich auch Bundesmarineschlepper PELLWORM, Lebenslauf gem. Breyer/Koop
1940 i.D. als Betriebsfahrzeug PELLWORM der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
13.8.1941 durch Sabotage in Helsinki gesunken, gehoben und repariert
1945 als USN 102 bei LSU (B)
1956 an Bundesmarine, wieder i.D. als PELLWORM, Marineunterwasserwaffenschule, später Marinewaffenschule

zu der PELLWORM gab´s die folgende Marineanekdote
Torpedoschießen Schnellboot (Geradausläufer, nachts), Zielschiff Schlepper PELLWORM, Torpedo ist geschossen, Boot läuft mit AK der Blasenbahn hinterher, Kommandant, Wachoffiziere und Ausgucks versuchen, (nur) die Blasenbahn im Auge zu behalten, da sagt der Rudergänger "Herr Kaleu, soll ich die Pelle an Backbord oder an Steuerbord lassen" ?  :ML: :MLL: :ML: :MLL:

Gruß, Urs

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung