Bitte an Bord kommen zu dürfen

Begonnen von iron dog, 27 Juli 2011, 17:33:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iron dog

:MG:

iron dog meldet sich zum Dienst hier im Forum.

Wie der Nick vielleicht verrät, habe ich mich in diesem interessanten Forum angemeldet, weil es mir die SMS Derfflinger etwas  :wink: angetan hat.
Ein technisches Meisterwerk in der damaligen Zeit, das dazu noch supertoll aussieht.

Ich werde mich bei den Modellbauern unter Euch einreihen und plane die SMS Derfflinger im Massstab 1/100 oder sogar 1/72 (wenn nicht allzu schwer wird) zu bauen in meiner Kellerwerft. Mit Dampfturbinen, das müsste schon sein :roll: Wozu hat man sonst ne Drehbank mit Fräseinrichtung rumstehen?  :O/Y

Wie Ihr bemerkt, gibt es auf meiner Tastatur kein Doppel-S, da ich aus der Schweiz komme. Deshalb sieht der Massstab für Euch vielleicht ulkig aus...steht hier aber so im Duden :-D

Egal, ich freue mich auf künftigen Informationsaustausch und vielleicht auch mal ein Treffen bei einem Schaufahren, bei uns sieht man leider wenig der Kaiserlichen Flotte fahren.

Gruss, iron dog
S.M.S. Derfflinger* : Das Schiff möchte ich am liebsten schon gebaut haben!

*genannt "Iron Dog" bei der Royal Navy, weils trotz vielen schweren Granatentreffern einfach nicht sinken wollte in der Skagerrak-Schlacht.

Spee

Erlaubnis erteilt!

Viel Spaß hier im Forum. Zum Thema "Derfflinger" gibt es ja hier einiges und ein paar Modellbauer, die noch mehr dazu sagen können.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Hallo "eiserner Hund"   :-)
Herzlich willkommen bei uns und hab viel Spaß <--  :-D

Was hat eigentlich die Derflinger mit dem Iron Dog zu tun ?

Captain Hans

auch von mir ein herzliches Willkommen :MG:

freu mich schon auf dein Modellauprojekt.

mit Dampfturbinen das wird sehr interessant

viele Grüße
Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Teddy Suhren

Hai

Herzlich Willkommen im HMA.
Iron Dog = eiserner Hund = SMS Derflinger --> [wiki]SMS_Derfflinger[/wiki] unter "Skagerrakschlacht"
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Turbo-Georg

Hallo Iron Dog,

ein recht herzliches Willkommen auch von mir.
Bezüglich "Dampfturbinen" stehe ich Dir gerne und jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

winni

Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

iron dog

Danke für die netten Willkommensgrüsse!

Erstmal muss ich natürlich für das Modellbau-Projekt mehr Erfahrungen sammeln.
Aus diesem Grund habe ich auch eine Semi-Scale-Fregatte nach einem Britischen Entwurf (Type 24)
auf der Helling im Moment. Da darf ich Fehler machen, ohne mich selber Kielholen zu müssen  :roll:
Ist ja schliesslich nur Semi-Scale....So versuche ich mir mein Wissen bezüglich Modellbau ohne Bausatz (nur nach Plan) auszubauen.
Die Dampfturbinen sollten mechanisch kein Problem darstellen, sicher aber mein mangelhaftes Wissen über das Verhalten von Dampf in der Turbine, bzw. die ganze Rechnerei dazu. Dampf ist ja da etwas komplizierter als z.B. eine Gasturbine.

Die Derfflinger soll am Schluss zwar Scale sein, aber die Detaillierung des Modells werde ich nicht so vertiefen, wie das einige von Euch tun. Da fehlt mir jetzt noch die Luft, die ist mir beim Betrachten des "von der Tann"-Threads vorhin nämlich weggeblieben....

Meine Derfflinger soll dagegen richtig mächtig rauchen können, wenn gewünscht. Deshalb überlege ich sogar Kohlefeuerung.
Das wir dann eine eher dreckige Sache, daher weniger detaillierte Bauweise, dafür abwaschbar  :wink:
Ist aber noch ein weiter Weg dahin, muss also noch nicht heute entschieden werden.

Gruss, iron dog
S.M.S. Derfflinger* : Das Schiff möchte ich am liebsten schon gebaut haben!

*genannt "Iron Dog" bei der Royal Navy, weils trotz vielen schweren Granatentreffern einfach nicht sinken wollte in der Skagerrak-Schlacht.

Mario

@Teddy
Danke  :-)  Bin jetzt wieder etwas schlauer  :-)

Impressum & Datenschutzerklärung