Neubauten der Menzer Werft 1938 bis 1945 in Bergedorf und Geesthacht

Begonnen von TD, 18 Januar 2020, 03:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BS

Eine Identität zwischen HOFFNUNG und SUSI kann nicht völlig ausgeschlossen werden. Die HOFFNUNG wurde um 1936 vom Plauer See verkauft. Die spätere SUSI kam 1956 von Bremen nach Hamburg. In Bremen ist die Barkasse vermutlich um 1950 registriert worden.
SUSI wurde in Bergedorf erbaut, muß deshalb es aber kein Menzer-Bau gewesen sein. Gibt es dafür einen Beleg?
BS

longwood

Hallo,

leider ist der in der MENZER-Dokumentation verkleinert abgebildete Baubrief schwer les- und entzifferbar. Leider sind keine Datumsangaben vorhanden.

Ein Versuch...

Baubrief

Hiermit bescheinige ich für die Firma Gebr. Ernst & Paul Dahnke aus Plau in Mecklenburg, eine eiserne Barkasse gebaut zu haben und derselben als Eigentum übergeben habe. Die Maasse sind Länge 13,? m, Breite 2,8 m, Tiefe 1,70 m.

Hochachtungsvoll

Menzer (eigenhändige Unterschrift)

Darunter: Stempel der Werft (F. Menzer - Schiffswerft - Bergedorf)

Eine Wiedergabe des Baubriefes im Forum dürfte aus Gründen des Urheberrechtes und der unzureichenden Qualität der Abbildung  scheitern.

Viele Grüße aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

PS: Das Wort "Maasse" im Baubrief steht dort tatsächlich so  (alte Rechtschreibung - oder Schreibfehler, aber nicht von mir)

BS

Die Abbildung des HOFFNUNG-Baubriefes ist bekannt. Die erhielt der Verfasser von mir. HOFFNUNG muß aber nicht mit SUSI identisch sein. Also noch einmal: Durch was ist belegt, daß SUSI ein Menzer-Bau war?
BS

Oldi

Guten Abend Schiffsfreunde,

als Neuling im Forum erst einmal ein "Moin" in die Runde.

Beeindruckend was ihr schon alles herausfinden konntet und das Dank Herrn Oswald eine umfangreiche Dokumentation existiert.

Mich würde interessieren, ob zufälligerweise von der Barkasse Hein, ehemals Karin Fotos von Früher oder Baubriefe in guter Qualität aufgeführt sind? Sie soll 1961 in der Menzer Werft, Geesthacht gebaut worden sein.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Hamburg.

Impressum & Datenschutzerklärung