Der russische Kreuzer "ASKOLD" 1902

Begonnen von halina, 11 November 2012, 16:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaarhörn

Hallo,

auf allen Fotos der ASKOLD sehe ich dass aus allen Schornsteinen Qualm aufsteigt. Dementsprechend waren die Dinger wohl keine Attrappen. Weiß jemand, warum ein mit drei Schrauben angetriebenes Schiff fünf Schornsteine bekam? Welche Abgase zogen aus den Rauchröhren ab? War die Menge eine Modeerscheinung oder hatte die Anzahl technische Gründe?

SCHAARHÖRN

@ Olpe: Dein link funktioniert leider nicht mehr

olpe

Zitat von: Schaarhörn am 06 Mai 2013, 18:00:16
@ Olpe: Dein link funktioniert leider nicht mehr
Hallo,
... das scheint an der Internetseite zu liegen ... die Hauptseite und die erste Ebene funktionieren, die darunterliegende Ebene dann leider nicht mehr ...:
Die Mainpage: http://navsource.narod.ru/index.html
Die Namensliste der Schiffe: http://navsource.narod.ru/list.html
Aber irgendwie scheint auch bei der page-Systematik etwas durcheinander geraten zu sein ...

Zur "ASKOL'D": Das Schiffe besaß 5 Kessel, jeder Kessel seinen Schornstein ... ausreichende Leistung für 3 wohl eher mittelgroße Maschinen (für den schlanken Rumpf) und gut 24kn ... Die Anzahl der Schornsteine war zur damaligen Zeit auch Statussymbol ... Einen direkten Zusammenhang der Schraubenzahl mit den Schornsteinen/Kesseln gab es m.E. eher nicht ...
Ich hoffe, die links gehen nicht ins Leere ...  :wink:
Grüsse
OLPE

Schaarhörn

Moin OLPE,

besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort mit Grafiken die mir sehr beim Verständnis sehr weiterhilft!  top

SCHAARHÖRN

Schaarhörn

Guten Morgen,

ich habe noch eine Detailfrage zur ASKOLD, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich kenne sehr detaillierte Modelle aus dem Internet auf denen das Backdeck mal mit Holz- und mal mit rotem Linoleum (wie auf den anderen Decks auch) belegt ist. Auf Fotos kann ich den Decksbelag nicht richtig erkennen, ich habe zwei verschiedenen Baupläne und einen einfachen Kartonmodellbaubogen der kein Holzdeck zeigt. Wurde der Belag einmal getauscht? Oft waren die Flächen an Deck die besonders beansprucht wurden, gerade auf der Back mit den Ankereinrichtungen, mit Holz belegt. Was trifft für die ASKOLD zu?

Viele Grüße ans Forum,

SCHAARHÖRN

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
nach dieser Skizze sieht es nach Linoleum aus !

Schaarhörn

Hallo Jürgen,

besten Dank für die Einstellung des Plans. Auf der farbigen Abbildung sieht man deutlich was ich meine: Das Backdeck ist darauf mit Holz belegt.

Beri diesem Planbeispiel im Anhang kann ich keine Holzstruktur erkennen, bei meinem Kartonmodellbaubogen auch nicht.

Wie war das backdeck belegt?

SCHAARHÖRN

juergenwaldmann

Hallo Schaaehörn ,
dieser ru Modellbauer hat die Back mit Holzdeck versehen , was nach Plan anscheinend so war !!??

Leider sehe ich auf den wenigen Originalfotos nicht , ob das auch stimmt !
Gruss  Jürgen

Schaarhörn

Danke Jürgen, das ist ein tolles Modell  :lol:

Was sagst Du – und allen anderen – dazu: Die Back mit Holz belegt und der Rest des Decks mit Linoleum ausgestattet. Kann das sein?

SCHAARHÖRN

juergenwaldmann

Hallo Schaarhörn ,
möglich ist das schon , auch die USA Kreuzer im WW II waren nicht mit vollem Holzdeck !
Falls Du Fotos brauchst , dann melden , denn ich habe Askold Fotos aus den ru Foren gespeichert .
Gruss  Jürgen

Schaarhörn

Hallo Jürgen,

im ru-Forum (Kreiser und Airbase) war ich schon. Daher stammen auch Deine oben eingestellten Modellbilder. Vielen Dank für das Angebot und die Hilfe

Schöne Fotos in großer Größe gibt es auch hier:

http://tsushima.su/RU/shipsru/shipsrussiaru/shipsrussiabronru/shipsrussiabronbpkrru/bronbpkraskold/bronbpkraskoldphoto/

leider ist wenig dabei was den Decksbelag der Back eindeutig zeigt. Das Bild aus dem Anhang stammt auch aus einen ausführlichen Thread übe rdie ASKOLD dem ru-net. Ich weiß nicht ob es in Ähnlichem Zusammenhang steht wie meine Frage und vor allem kann ich nicht sagen ob das Bild das Backdeck der ASKOLD zeigt... Google-Übersetzer zeigt sich leider unkonkret...

juergenwaldmann

Hallo Schaarhörn ,
mit Askold hast Du noch Glück bei den Fotos und Unterlagen ! Fuzzy baut die
SMS Kaiserin Augusta , da suche ich inzwischen selber nach Fotos und Skizzen ,
nichts brauchbares im Netz ! Dabei war das Schiff ein wichtiges Glied
der Kaiserlichen Marine . Anscheinend ein Geisterschiff !!
Frohes Weiter

Schaarhörn

Ja, den Baubericht kenne ich. Wenn Ihr beiden Fachleute schon keine Unterlagen finden könnt, wer dann... :BangHead:

SCHAARHÖRN

kalli

zu Askold empfehle ich die im Gangut-Verlag erschienene Zeitschrift :

Impressum & Datenschutzerklärung