Rangliste der KM 1944 erklärung gesucht!

Begonnen von matzi556, 02 Januar 2011, 13:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzi556

hi leute
ich hatte mir vor jahren mal den reprint der rangliste von 1944 gekauft

1. frage
beim durchblättern vielen mir nun sehr viele "anstreichungen, handschriftliche vermerke und symbole" neben den einzelnen namen auf.
gibt es dazu irgendwie eine legende??

2. frage

was sind offiziere im allgemeinen marinedienst?
davon sind dort 2 verzeichnet. diese bezeichung ist mir vorher noch nie uintergekommen, wenn jemand dazu äusführliche informationen hat wäre ich dankbar

mfg
matze

mfbb330

Hallo Matze,

zu "AMD" ein Auszug aus dem NTB 1943 Nr.99 S.361 - 4f) Zu den Offizieren  A.M.D. sind zu überführen:

I. Alle Offiziere (M.A.) d.R. und z.V., die, ohne Ausbildung nach ... haben, im Propaganda-, Abwehr-, Attaché-, ... Versorgungs-, Seetransport- oder Überwachungsdienst kommandiert sind.
II. ... die die Bedingungen nach ... nicht erfüllen, die als Referenten, Hilfsarbeiter, Adjutanten oder Ordoonazoffizieren in Stäben kommandiert sind.

Matze, ich könnte sehr gut aus der Liste die " Festungspionieroffiziere" gebrauchen, Postfach?

Gruß
Dieter 

matzi556

dazu muesset ich ja erst mal wissen, welche das genau sind...
daran hapert es ja u.a.
dort sind so viele bezeichungen anmerkungen u.s.w
;-(

joern

Die Marinefestungspionieroffiziere sind auf den Seiten 266/267(Rangliste1944) aufgelistet.Vom Generalmajor bis zum Leutnant.
Grüße Joern

suhren564

Da in der 44er Rangliste keine Fähnriche bzw. Seekadetten aufgeführt sind, würde ich gern mal wissen, bis zu welcher Rangliste diese Offiziersanwärter benannt sind.

Danke im Voraus
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf,

in den Ranglisten von 1940 und 1942 sind die Fähnriche noch aufgeführt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Danke Urs,

das  müssen ja denn endlose Seiten sein!
Die Rangliste von 1944 hat 345 Seiten und dies ohne Offz.-Schüler.

Wird Zeit, daß ich mir noch Ranglisten aus der Zeit von 39-43 zulege. Zwischen 1937 und 1944 klaffen zu große Lücken!!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 11 Februar 2015, 17:17:00
das  müssen ja denn endlose Seiten sein!
Die Rangliste von 1944 hat 345 Seiten und dies ohne Offz.-Schüler.
1942: 368 Seiten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung