R- und S-Boote, und Siebelfaehren in Nordafrika, 1941/42

Begonnen von AndreasB, 20 Dezember 2011, 11:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasB

Moin

Hat jemand ein bisschen Hintergrund zum Einsatz der R- und S-Boote in Nordafrika, insbesondere im Zeitraum Nov 41 bis Februar 42? Ausserdem ab wann und wofuer Siebelfaehren eingesetzt wurden, und wieviele es gab.

Ein bisschen technischer Hintergrund zu diesen (Ladekapazitaet, Bewaffnung, etc) waere von Interesse.

Vielen Dank im Voraus.

Alles Gute

Andreas

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Andreas,

meines Wissens wurden die Schnellboote (3. SFltl) im Mittelmeer erstmals im März 1942 als Minenleger vor Malta eingesetzt.

Nordafrika vorher: mW Fehlanzeige

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Danke an Euch beide. Fuer die 3. S-Flt. hatte ich nur das Verlegungsdatum ins Mittelmeer (11/41), und sonst nichts. Und EUR 40 fuer Kemnade auszugeben ohne zu wissen ob das Sinn fuer mich macht erschien mir keine so gute Idee. Das hat sich also erledigt.

Fuer die Siebelfaehren, vielen Dank. Ich hatte im HMA geguckt, aber die Siebelfaehren in Nordafrika scheinen Namen anstelle von Nummern gehabt zu haben (lt. KTB MVO Nordafrika, z.B. Pfalz, zumindest verstehe ich das so - oder was bedeutet SS-Faehre?) und ich kann diese nicht im Archiv finden.

Weiss jemand etwas ueber die R-Boote?

Vielen Dank!

Alles Gute

Andreas

Darius

Hallo Andreas,

a) das Landungsfahrzeug-DB-Team ist für jegliche Hinweise auf die Afrika-Verbände dankbar! Gerne auch via PN  :-D

Bzgl. der Fähren: Sie hatten durchaus Namen zusätzlich zu den Nummern (siehe auch Feld "Name" bei einigen der Fähren, z.B. SF 35 --> "Seeaal"). Es gab noch Pionierlandungsfähren [diese Datenbank ist noch in Arbeit].

b) Bzgl. 3. S-Fl.: Die ersten Boote waren Ende 11.1941 im Mittelmeer. Erste Mineneinsätze gegen Malta im Dezember 1941. Erste Einsätze von Afrika aus 05.1942. Neben Kemnade kann ich Hümmelchen, "Die deutschen Schnellboote im Zweiten Weltkrieg", empfehlen.

c) R-Boote: Die 6. R-Flottille ist u.a. hier zu finden
--/>/> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/rboote/rfl1-7.htm
--/>/> http://de.wikipedia.org/wiki/6._R%C3%A4umbootsflottille

:MG:

Darius

t-geronimo

@ Andreas:

Jeweils auf den Übersichtsseiten (z.B. bei den  --/>/> Siebelfähren) hast Du ja oben rechts ein direktes Suchfeld, in das Du auch die Namen, wenn Du sie hast, eingeben kannst. Achtung: Hier wird nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden!

Auch in der globalen Suche (Button "Suche" oben rechts in der Menüleiste jeder Seite) kannst Du danach suchen, hier werden auch die Schreibweisen nicht unterschieden.

Natürlich mußt Du die Namen dafür bereits kennen. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AndreasB

Vielen Dank an Euch beide, das beantwortet alle Fragen!

Ich glaube ich habe keine Daten die Ihr noch nicht habt (KTB Seetra Tripolis und Bengasi, und KTB MVO Nordafrika).

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung