Bitte um Links zu Detailinformationen.

Begonnen von Münchner, 30 Mai 2012, 16:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Münchner

Möglicherweise laufe ich an dieser Stelle mit meiner Frage im Forum erstmals auf Grund, aber vielleicht gibt ein geduldiger Moderator 'Schlepperhilfe' und verschiebt diesen Thread an die, nach seiner Auffassung, richtige Stelle... *Danke*

'Seekrieg allgemein >>> Zweiter Weltkrieg' schien mir aber nicht so total falsch.

Ich suche Detailinformationen, die nach ein paar Wochen Mitlesen im Forum, nach meiner Meinung hier  in 'Hülle und Fülle' vorhanden sind.

Beispiel:
Das von mir schon erwähnte Motorschiff Osnabrück. - Ich möchte nicht näher beschreiben, mit welch zunehmendem Frust ich im Web nach dem Schiff gegoogelt hatte (Motorschiff Osnabrück, Handelsschiff Osnabrück, MS Osnabrück, MS Osnabrück des NDL usw.). Die Ergebnisse waren praktisch gleich NULL.

Hier im Forum frage ich beiläufig nach dem Eisbug, und bekomme von Euch *ruck-zuck* die Antwort, dass die Osnabrück einen Maier-Bug hatte und sich kurz vor Kriegsbeginn auf der Rückreise von Chile befand.

Woher wisst Ihr das...?

Dieses kleine Beispiel soll die Frage beantworten, warum ich diese Frage stelle (und nicht einfach nur zu faul bin, selbst zu suchen).

Was ich schon habe:
Die Chronik des Seekrieges. - Vor ein paar Jahren habe ich die Online-Version dieses Werkes gefunden.

Was ich suche:

Hier im Forum habe ich tatsächlich Informationen über die Fracht der von den Deutschen Hilfskreuzern versenkten oder erbeuteten alliierten Handelsschiffe als HTML-Dokument entdeckt (Die Schiffsnamen, Größe, Typ, Versenkungsort usw. hatte ich schon vorher.)

* Gibt es solche öffentlichen Informationen online vollständig über alle alliierten Handelsschiffe, oder wenigstens in Teilbereichen?
(Beispielsweise nur die Fracht-Daten der versenkten Schiffe.)

* Gibt es solche öffentlichen Informationen auch über die Handelsschiffe der Achsenmächte?

* Gibt es eine deutsche Onlineversion von Roskill's 'The war at sea'?

* Habt Ihr im Hinterkopf noch ein paar vergrabene Schätze? (Also Daten, die man online nachlesen könnte.)

Ich danke für Euer Interesse.
Und hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann, Forenarbeit besteht aus 'Geben und Nehmen' - Nach meiner Meinung.
Ich habe 'etwas Ahnung' zu den Themenkreisen Panzertaktik und Einsatz verbundener Waffen und 'etwas mehr als Ahnung' im Bereich der Irregulären Kriegführung.

Nicht gerade Themenbereiche für ein Marineforum, aber vielleicht entsteht ja mal ein 'Randthema'. (oder eine aktuelle politische Diskussion als geduldetes OT)

Grüße vom Micha.
et si omnes, ego non!
(Wenn auch alle, ich nicht. - Ein Bibelzitat.)

Peter K.

ZitatGibt es solche öffentlichen Informationen online vollständig über alle alliierten Handelsschiffe, oder wenigstens in Teilbereichen?
ConvoyWeb wär´ ein guter Startpunkt für ne derartige Recherche ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Münchner

Guter Tipp, danke.  :MG:
et si omnes, ego non!

t-geronimo

Mal ein Tipp am Rande:
Online ist zwar immer schön schnell, oft auch schön bunt und oft auch richtig.

Aber wenn Du an tief in die Materie gehenden Details interessiert bist (egal um welche Materie es sich dreht), wirst Du irgendwann vermutlich um gedruckte Seiten (wir Oldies sagen "Bücher" dazu :D) nicht herum kommen.
Denn das Sammeln von solchen Informationen kostet unheimlich viel Zeit in Archiven usw. und oft auch unheimlich viel Geld, wenn man sieht wie viel manche Archive für ein paar Kopien berechnen.
Und diese Sammler stellen ihre Informationen aus diesen Gründen oft nicht kostenlos zur Verfügung, sondern möchten zumindest einen Teil der Kosten wieder herein bekommen und auch etwas Anerkennung für ihre Mühe. Daher lassen sie sie auf Papier drucken, das Papier dann zusammentackern und den Papierhaufen dann in Buchläden usw. bringen, nachdem sie vorher noch ein Preisschild draufgetackert haben.

Worauf ich in Kurzform hinaus will: echtes Wissen findest Du fast nur in Büchern, und dort kannst Du vor allem die Quellenlage prüfen.
Es gibt zwar durchaus gute Webseiten, aber man sollte immer vorsichtig mit den Informationen im Netz umgehen, denn oft gibt es eben keine Quellenangaben und die Informationen sollten deshalb immer überprüft werden.
:MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wilfried

Moin, moin,

möchte hier dem Thorsten noch mal kräftig in die Seite und überhaupt! Es gab mal eine Zeit, da hatte Telefone noch ein Kabel, die Älteren werden sich erinnern und man konnte sich sein Wissen noch nicht zusammenkugeln und Lebenserfahrung beim Anmelden eines asozialen Netzwerkes sammeln...
Also, das gedruckte Werk ist immer noch - und wird es meiner Meinung nach auch bleiben - eine der wenigen verlässlichen Quellen von Bestand. Wer vermag schon gedruckte Zeilen in einem Buch mit einem Cursur zu manipulieren? Also, vertiefende Literatur gibt es zuhauf und sie wird oft auch für kleines Geld angeboten.

Wollte einfach mal nur nachlegen .. weil ich auch zu den Freunden des gedruckten Werkes gehöre und um nichts darauf verzichten möchte ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

moin, Micha,

Zitat von: Münchner_im_Himmel am 30 Mai 2012, 16:33:52
* Gibt es solche öffentlichen Informationen online vollständig über alle alliierten Handelsschiffe, oder wenigstens in Teilbereichen?
(Beispielsweise nur die Fracht-Daten der versenkten Schiffe.)

Diesbezügliche Fragen werden relativ häufig im norwegischen Forum http://warsailors.com/forum/list.php?1 (überhaupt sehr empfehlenswert!) gestellt und ausführlich beantwortet. Du müßtest nur nach dem betreffenden Schiffsnamen mit der Suchfunktion suchen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Münchner

Hallo Urs

danke für den Tipp und einen schönen Sonntagabend.

Grüße vom Micha
et si omnes, ego non!

Impressum & Datenschutzerklärung