Infanteriewaffen auf Einheiten der Kriegsmarine

Begonnen von bubba, 03 Juni 2013, 21:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubba

Hallo zusammen,
ich hätte einmal eine Frage zu Waffen an Bord von Einheiten der Kriegsmarine (mit Waffen meine ich Infanteriewaffen, wie MP's, Handgranaten...).
Was war denn da so auf Schiffen der Kriegsmarine vorhanden?   :? (also von Schlachtschiffen bis Siebelfähren wäre ich über alle Infos dankbar, interressiere mich allerdings vor allem für Siebelfähren, irgendwelche offiziellen Listen wären auch schön)
Ich hatte mal eine Liste mit Waffen gesehen, die an Bord der Bismarck (?) vorhanden waren. Auch hatte ich von einem U-Boot (U 1???) gelesen, das sich mit einem Allierten Zerstörer verkeilt hatte, woraufhin die Besatzung versuchte, den Zerstörer zu erstürmen, weshalb ja sogar auf U-Booten Infanteriewaffen vorhanden sein mussten.
:O/S

Maurice Laarman

Beim Wachlaufen in der Hafen waren jedenfalls Karabiner vorhanden, hatte also jedes Schiff und Boot an Bord.

suhren564

Bei U-Booten waren in begrenzter Anzahl Pistolen, Handgranaten, 2-3 MG´s und einige MPi´s vorhanden. Letztere zumindest bei U188 lt. eines Berichts eines Besatzungsangehörigen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: bubba am 03 Juni 2013, 21:47:50
Auch hatte ich von einem U-Boot (U 1???) gelesen, das sich mit einem Allierten Zerstörer verkeilt hatte, woraufhin die Besatzung versuchte, den Zerstörer zu erstürmen, weshalb ja sogar auf U-Booten Infanteriewaffen vorhanden sein mussten.
:O/S

Das ist nicht zufällig die Geschichte von dem japanischen Offizier, der nach einem Rammstoß mit seinem Samurai Schwert voran an Deck des amerikanischen Zerstörers stürmte und kurze Zeit später für immer verschwunden war.

Das hab ICH mal irgendwo gelesen. Keine Ahnung zu den Handfeuerwaffen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

suhren564

Zumindest von U 111 und U 405 ist bekannt, daß sie nahkampf mit ASW-Kräften "geübt" haben, wobei beide Boote den (logischerweise) Kürzeren gezogen haben.
U 405 kann (verkeilte) Boot gewesen sein, denn es rammte ja die "Borie"
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Schorsch

Hallo zusammen!

Im Forum der Wehrmacht ist diese Frage schon einmal in Bezug auf die deutschen U-Boote gestellt worden. Um nicht alles abschreiben zu müssen, --/>/> hier der entsprechende Link.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung