Tod zweier Soldaten der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern, 2002

Begonnen von der erste, 20 Mai 2010, 08:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enigma1937

Hallo, ich hätte zu diesem Thema noch einige interessante Aussagen. Bin durch ein "Zufall" hier auf diesem Form gelandet. Ich war zum Zeitpunkt des Unglücks, wachha bei der Brückenbau und habe auch dem entsprechend die MüB Rolle ausgelöst. Danach habe ich meinen vorgesehenen Platz im Rettungsboot MRB "Niklot" als Bootsfahrt eigenommen. Ich wurde bis heute nicht um eine Aussage gebeten und habe seit dem psychisch an dieser Sache zu tun. Meines Erachtens nach war die MVP in perfekter Lage zum Aussetzen des MRB's auf der Lee Seite, wofür der WO der Brücke das Schiff in Position brachte. Ich und meine damalige Rettungsboot Besatzung waren bereit zum ins Wasserlassen. Doch wir warteten vergebens auf den Befehl. Ich denke wirklich sehr, sehr oft an diesen Moment, und wünsche mir, hätte ich doch die Notaussetzvorrichtung ausgelöst! .... Wir hätten alle aus dem Wasser holen können, das war die Hauptsache gewesen und nicht wie bekomme ich das Boot wieder aus dem Wasser. Und die Sache mit den 1,5 m Wellenhöhezulassung ist mal dahin gestellt. Denn bei Desex 2002 "In to the Sun" hatten wir unterwegs im Mittelmeerraum vor Griechenland, Anfang April ein SOS Einsatz, wegen einer gesunkenen Fähre. Die See war bei der Ankunft der Koordinaten des Suchgebietes nicht rauer als damals in der Ostsee. Ich wurde mit Besatzung im MRB ausgesetzt um nach Überlebenden zu suchen und das bei Dunkelheit. Unsere zwei Kameraden hätten gerettet werden können!!! Es tut mir schrecklich Leid. MfG Marcel

Trimmer

Hallo Marcel - willkommen an Bord und danke für Deinen Beitrag. Ich denke damit haben wir hier einen Augenzeugen und Marcels Bericht wirft ein ganz neues Licht auf den Sachverhalt aber auch auch die Frage der Truppenbetreuung / Seelsorge. Ja und ich glaube Dir gerne das Dich die Ereignisse von damals noch heute irgendwie belasten - im Gegenteil zu einigen anderen Herrn.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

codog

Hallo,
keine weiteren Kommentare zu dem Beotrag von Enigma1937?

Liegt es daran dass er Dinge beschreibt, die es bei der Deutschen Marine nicht geben darf.

Gruß
codog

Big A

ZitatLiegt es daran dass er Dinge beschreibt, die es bei der Deutschen Marine nicht geben darf.

Ist mir neu, dass es Maulkörbe oder Vertuschungsversuche gibt, insbesondere bei diesem Fall, der nun zur Genüge vor Gericht in mehreren Instanzen untersucht worden ist.

Aber immer schön provozieren wollen, erinnert mich das an jemanden :? 8-) :?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: codog am 03 Juli 2014, 20:21:31
Liegt es daran dass er Dinge beschreibt, die es bei der Deutschen Marine nicht geben darf.
Nein. Meiner Auffassung nach ist zu diesem Thema alles (und teilweise zuviel) gesagt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Das ganze Thema klingt vielmehr nach unserer heutigen Welt (aka Bundesrepublik) ... alles schön Verrechtlichen und es wird gut  :-P wenn in diesem Fall die Bootscrew Eigeninitiative gezeigt hätte und alles wäre gut gewesen hätts maximal einen Anschiss gegeben - aber so ziehen sich alle hinter Paragraphen zurück (warum nicht gleich einen Rechtsanwalt daneben stehen haben?) und der Tod der zwei wird zum Verwaltungsakt...

Hier geht der gesunde Menschenverstand mit der heutigen Meinung, dass alles Rechtens sein muss über Kreuz.. auf Deutsch: der Käpt'n hatte keine Backe in der Hose... da können mir die Praktiker sonstwas erzählen (auch keine Backe...  :-P)

Manmachl gehts im Leben eben nicht nach Vorschrift...

MfG

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 03 Juli 2014, 23:55:47
.. da können mir die Praktiker sonstwas erzählen (auch keine Backe... :-P)
.. und das von jemand, der weder Namen noch Bild einstellt  :-D :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ZwiWo

... ich denke auch, dass hier alles gesagt wurde; es gibt eine Befehlskette, es gibt Notfallpläne, es gäbe die Möglichkeit initiativ zu Handeln - auch gegen die ersten beiden Punkte -, aber man weiß eben vorher nicht, wie es ausgeht; und Unglücke passieren, weil der Mensch ein Mensch ist, weil er Fehler macht. Was übrig bleibt ist Marcel, ein kleines Rädchen im Gesamtgetriebe (das ist jetzt nicht bös' gemeint), der noch nach Zehn Jahren von schlechtem Gewissen geplagt ist, weil "hätte ich doch die Notaussetzvorrichtung ausgelöst!"

Ich war nicht dabei, meine Fahrenzeit bei der Marine endete 1991, aber Marcel, Du hast nichts falsch gemacht, an diesem Tag kamen mehrere Umstände zusammen, die dazu geführt haben, dass zwei Menschen gestorben sind, und die haben nichts mit Dir zu tun!

:O/Y

Andreas
(ZwiWo)
"Navigare necesse est, vivere non est necesse, sed sine vita non navigamus!"

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung