Torpedoboot "Arno "

Begonnen von Trimmer, 28 August 2012, 10:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo,

ich habe wieder eine Frage. Ich habe hier ein Bild des Torpedobootes "Arno ". Ich denke es lief unter S.M.S. "Arno " - bin mir aber nicht sicher. Richtig oder falsch  :?

Gruß - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

die Antwort auf Deine Frage weiß ich leider nicht, aber wir haben ja hier im Forum viele und freundliche k.u.k.´ler  :O/Y

an die auch Frage 2: im Hintergrund ein Schiff der "Radetzky"-Klasse (mit höherer Brücke) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Zitat von: Trimmer am 28 August 2012, 10:26:08"Arno ". Ich denke es lief unter S.M.S. "Arno " - bin mir aber nicht sicher. Richtig oder falsch  :? Gruß - Achim - Trimmer

Hallo.

ein eher untypischer Name für diese Mittelmeermacht Es scheint ein Boot der Klase Tb 84-94 zu sein, vielleicht ein inoffizieller  "interner Name"?

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Nauarchus

Hallo Achim!

Genau wie Urs kann ich Dir Deine Frage nicht so ohne weiteres beantworten. Allerdings könnte Micha mit seiner Vermutung "interner Name" + Klasse durchaus recht haben.

Zitat...im Hintergrund ein Schiff der "Radetzky"-Klasse (mit höherer Brücke)?
So aus dem Kopf: nein. Die RADETZKY's hatten ein gedrungeneres Aussehen und ich kann auch keine Flügel-Türme erkennen. Die Schornsteine passen auch nicht. Und das diese Klasse im Bereich der Brücke umgebaut wurden ist mir (jetzt u. hier) auch nicht bekannt.

Edit: Ich schaue heute Abend mal in "meinen" Aichelburg. Dann sind wir schlauer!  :wink:

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Spee

Servus,

"Arno" ist Brite, gebaut bei Ansaldo in Genua für Portugal. 1915 kaufte die britische Regierung das Boot an und aus "Liz" wurde "Arno". Allerdings wurde "Arno" nicht alt, am 23.3.1918 sank das Boot vor den Dardanellen nach Kollision mit einem anderen Schiff.

Im Hintergrund würde ich eher "Swiftsure" oder "Triumph" sehen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Ich danke Euch für Eure Informationen. Besonders Spee. Kann ich nämlich die "Arno " hier bei mir unter S.M.S. löschen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 28 August 2012, 12:53:08
"Arno" ist Brite, ...

Im Hintergrund würde ich eher "Swiftsure" oder "Triumph" sehen.

bei dem Zusammenhang ein guter Tipp.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Moin!

ZitatIm Hintergrund würde ich eher "Swiftsure" oder "Triumph" sehen.
Nach einiger Recherche ich ebenfalls. Wobei ich eher zur SWIFTSURE tendiere. Nicht wg. baulicher Unterschiede (dafür ist das Foto nicht deutlich genug) sonder auf Grund von Spee's zeitlichen Angaben.

Gruß Nauarchus  :-)

Edit: Bei Wiki findet sich das gl. Bild in besserer Auflösung + weitere Infos --/>/> http://en.wikipedia.org/wiki/File:HMS_Arno.jpg
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Glasisch

Hallo,
Leute, Ihr seid einafch Spitze  :MG: und wie kan ein kleiner Buchastabenfehler für solch eine große Verwirrung sorgen.
Gruß
Micha   
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung