Organisation Flotillenführer Torpedoboote / Zerstörer

Begonnen von mhorgran, 25 August 2012, 17:15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

Hallo

Nach Dickens "Brennpunkt Erzhafen Narvik" hatten die Kommandeure der Zerstörer-Flotillen keine "besonderen" Stäbe. Die deutschen Kommandeure wiederum hatten richtige Stäbe. Ist jemanden die tatsächlichen Stärken dieser Stäbe bekannt?

Wie war "das" bei den Italienern, Franzosen, Japanern und US-Amerikanern organisiert und welche Vorteile und Nachteile gab es für die jeweiligen Gliederungen.

Mir kommt die deutsche Gliederung überorganisiert und zb. die britische recht aufgabenbezogen vor.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

moin, Stefan,

da nicht jeder (mich eingeschlossen) diese Quelle auf dem Schreibtisch oder im Bücherschrank hat, wäre es mMn sinnvoll, Deine Frage mit konkreten Angaben beider Seiten zu hinterlegen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Hallo Urs

Nun, zb. Seite 24 - steht zur Gliederung der deutschen Verbände folgendes:
"Bonte´s Führerboot war die Wilhelm Heidkamp (Kommandant KorvKapt. Hans Erdmenger) ... . ... die Zerstörer der 3.Flotille unter Führung von FreKpt. Hans-Joachim Gadow auf "Hans Lüdemann" (Kommandant Korv.Kapt. Herbert Friedrichs) ..."

Warburton-Lee war dagegen gleichzeitig Kommandeur der 2.Zerstörerflotille und Kapitän der "HMS Hardy".
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

moin,Stefan,

verstanden. Aber Deine Frage bezog sich auf die Stärke der Stäbe, nicht wahr ?

Auf deutscher Seite gehörte mEn ein Signalmeister, ein Funkmeister und ein Navigationsmeister zum eingeschifften Flottillenstab. "An Land" gab es weiteres Personal wie z.B. den Flottilleningenieur mit seinen Meistern (ich weiß nicht, ob auch diese eingeschifft waren).

Wie sah es damit auf britischer Seite aus ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Hallo Urs

Ja, die Stärke der Stäbe war eine Fragen.

ZitatAuf deutscher Seite gehörte mEn ein Signalmeister, ein Funkmeister und ein Navigationsmeister zum eingeschifften Flottillenstab. "An Land" gab es weiteres Personal wie z.B. den Flottilleningenieur mit seinen Meistern (ich weiß nicht, ob auch diese eingeschifft waren).
gabs nicht auch einen Flotillen-Torpedo- und -Artillerie-offizier?

ZitatWie sah es damit auf britischer Seite aus ?
Laut Dickens bestand sein Stab zumindest aus Artillerie-, Navigations-, Nachrichten-, Torpedooffizier + Adjutant / Zahlmeister.

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mhorgran am 26 August 2012, 14:27:04
gabs nicht auch einen Flotillen-Torpedo- und -Artillerie-offizier?
das weiß ich nicht; habe ich so aber noch nie gehört.

Zitat von: mhorgran am 26 August 2012, 14:27:04
Laut Dickens bestand sein Stab zumindest aus Artillerie-, Navigations-, Nachrichten-, Torpedooffizier + Adjutant / Zahlmeister.
Zitat von: mhorgran am 25 August 2012, 17:15:58
Mir kommt die deutsche Gliederung überorganisiert und zb. die britische recht aufgabenbezogen vor.
Worin lag denn Deines Wissens nun der Unterschied bzw. die deutsche "Über-Organisation"?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

Hola

Kein Wissen - es scheint mir so zu sein.
zb. Warburton-Lee war gleichzeitig Kapitän der Hardy und Kommandeur der 2.Flotille.
Möglicherweise (logischweise?) müßten auch "seine" Flotillenoffiziere 2 Stellungen gleichzeitig innegehabt haben.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Impressum & Datenschutzerklärung