So macht LEGO wirklich Spass!!!

Begonnen von oldenburger67, 28 August 2012, 10:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldenburger67

Baunummer 509

Nur das es kein Lego ist.

Wenn Lego ähnlich wie Apple unterwegs wäre, würden die wohl die Hersteller dieser "Plagiate" (?) verklagen.
Ich bleibe bei Lego, interessant ist es natürlich trotzdem  :MG:

Gruß

Sebastian

ufo

Legos Rechtsabteilung muss sich in etwas fuehlen wie Sysiphus; nur dass sie halt einen Legostein den Berg hochrollen.

In dem Sumpf aus Nationalen Patentrechten im Spielzeugbereich ist es ausgesprochen schwer Konkurenten erfolgreich auszuschalten. Es faellt aber auf, dass viele Plagiate nur ueber einen relative kurzen Zeitraum am Markt sind und dann verschwinden nur um unter neuem Markennamen wieder aufzutauschen. Hier halten sich lediglich MegaBloks und vielleicht noch BestLock mit ihrer extensiven Militaerserie dauerhaft am Markt. In Faellen wo die Rechtslage einen Jahrzehntelangen Streit versprach hat Lego auch schon mal zum einfachen und vielleicht auch billigeren Mittel gegriffen den Konkurenten kurzerhand zu kaufen.

Scheint nicht einfach zu sein. Wer Lust hat sich darin zu vertiefen:
https://gupea.ub.gu.se/handle/2077/1938

Aber ganz nette Sandfarbene Steine in dem Set. Den Rumpf als Fertigteil mag ich nicht so aber ich gebe zu, dass man sehr gross bauen muss, damit ein Schiffsrumpf aus Blocksteinen nicht irgendwie doof aussieht. Das Problem habe ich in den letzten 40 Jahren irgendwie noch nicht zufriedenstellend loesen koennen.  :roll:

So einige wenige Plagiate in der Legokiste finde ich als Abwechslung immer ganz inspirierend. Allein unsere Duplokisten enthalten bestimmt vereinzelt auch 'Lego'steine von einem halben Dutzend anderer Hersteller  :-D

Ufo

Baunummer 509

Stimmt, Rumpfform ist ein Problem! Nach meinem ersten LEGO VIIC (ca. 50cm, hat mich sehr viele Jahre begleitet... dem weine ich heute noch nach  :cry:), kam eine ca. 1m lange HMS Victory. Später dann eine ca. 2m lange Bismarck (nur Überwasserschiff). Da hatte ich immer das Problem mit der Rumpfform, dem Deckssprung und vor allem: Mit den Farben. Ein knallrotes Schlachtschiff mit weißen Aufbauten ist irgendwie seltsam. War kurz davor das mit einer Spraydose ins Grau zu verwandeln. Hab leider nicht ein Foto von den alten Schiffen.

Freu mich schon drauf wenn mal Kinder da sind, dann bau ich nämlich irgendwann die nächste LEGO Bismarck. Ob sie wollen, oder nicht... und wenns ein Mädchen wird dann bau ich eben Tirpitz mit Blümchen(Tarnung) drauf. :-D

ufo

Ab einer gewissen Groesse scheint das mit der Rumpfform auch wieder ganz ok zu sein. Na, und das Auto muss man dann eh verkaufen, um den Behemoth in die Garage zu kriegen und so kann man sich dann auch die noetigen Steine leisten ...  :-D

http://www.flickriver.com/photos/elsie/tags/lego/

Ufo

Nauarchus

Moin!

Das ist wirklich ne spassige Sache! Ich habe 1982 mal DAS BOOT aus einem Stabilbaukasten nachgebaut. Tauchte wie ne bleierne Ente auf dem Grund. Nun ja, ohne Tauchtanks ...  :MLL:

Zitat...in die Garage zu kriegen
Wäre bei mir kein Problem. Ich habe eine Montagegrube. Da könnte ich das Modell immer drin "versenken"!  :-D

Zitat...dann bau ich eben Tirpitz mit Blümchen(Tarnung) drauf.
Was nicht mal so abwegig wäre. Ne Tarnung miit grün und braun hat sie ja mal gehabt. Da passen Priel-Blümchen gut dazu!  :-D

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Karsten

Zitat von: JotDora am 28 August 2012, 11:44:45
.... und wenns ein Mädchen wird dann bau ich eben Tirpitz mit Blümchen(Tarnung) drauf. :-D

Moderne Erziehung! Meine kleine Tochter (jetzt 10 Monate alt) bekommt in spätestens einem Jahr eine CARRERA-Bahn!  :biggre:
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung