Enziffern von Unterschriften Crew 1937a

Begonnen von U 48, 15 Januar 2013, 18:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

U 48

Moin,moin

ich bräuchte mal Hilfe beim Entziffern der Unterschriften es sind alles Angehörige der Crew 1937a.

Ralf Jürs Nr. 1 habe ich selbst schon.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
U 48

U 48

Moin,moin

7-12

den Rest bis Nr. 21 später.

Gruß
U 48

halina

Moin , hier mal einige Namen soweit erkennbar .     Gruss Halina

2.         Jürgen Goetschke  , Görlitz

3.         Klaus Franzke

4.        ........ Müller   , Senftenberg

5.        Horst-Dietrich Prüfer  , Schweidnitz

6.       Nicolai v. Nenzel  , Potsdam
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 15 Januar 2013, 19:53:53
6.       Nicolai v. Nenzel  , Potsdam

auch wenn es undeutlich ist, glaube ich, daß es sich hier um diesen Herrn handelt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18105.msg206162.html#msg206162

bei Nr. 7 dachte ich an http://www.uboat.net/men/commanders/239.html , da steht aber: Crew 37b

bei Nr. 9 nehme ich an:
Brauns, Günter, OLtzS u. Kdt 3. SFltl 1942-44 , DKiG 02.07.44
S 58 (7/42)
S 36 (8/42 / Pedestal),
S 33 (8/42 - 10/44),

versenkte wahrscheinlich am 13.8.42 aus dem Malta-Konvoi PEDESTAL mit dem Frachter Santa Eliza (8379 BRT) das größte von einem dt. S-Boot im 2. Weltkrieg versenkte Schiff.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Cord

Moin U48,

laut Verzeichnis der Crew 37b könnte es sich um folgende Personen handeln:

zu 7) Heinz Ehrich, Finsterwalde,

zu 9) Günter Brauns, Glogau/Oder

Nachtrag zu 6)
lz. Crewverzeichnis ist ein (Baron) Nikolai von Stempel, Potsdam verzeichnet;

Später mehr,
Gruß
Cord
Haarig, Haarig ist die Katz...nach den uralten Satzungen wie sie geschrieben stehen in den Büchern an die Seefahrer, wurde die Linientaufe vollzogen.

U 48

Moin,moin

vielen Dank für die Information euch drei.

Ich bin selbst ein wenig verwirrt da ich Jürs gelesen habe und der ja Crew 1937a sein soll bin ich davon ausgegangen das der Rest auch Crew 1937a ist da es eine Gruppe
war.
Das heißt also das Crew 1937a und Crew 1937b bei Lehrgängen zusammen geworfen wurden die Unterschriften sind aus dem Jahre 1939.
Da bedeutet das die Crews dann ja bei Lehrgängen durchgemischt wurden.
So nehme ich an das Urs recht hat mit Stempel und H.Ehrlich Crew 1937b.

Also können die anderen Namen dann doch auch von Crew 1937b sein wenn da nicht noch ein Nachsitzer aus der Crew 1936 bei ist.

Vielen Dank für die Hilfe es fehlen aber noch ein Paar Namen hat da vieleicht noch einer eine Idee.

Gruß
U 48

Cord

@ U48

Im Verzeichnis der Crew 37b sind Goetschke, Prüfer, Franzke und Jürs als Mitglieder aufgeführt.

Gruß Cord
Haarig, Haarig ist die Katz...nach den uralten Satzungen wie sie geschrieben stehen in den Büchern an die Seefahrer, wurde die Linientaufe vollzogen.

joern

zu 10) Es könnte sich um Schmidt Imbek, Horst-Heinrich handeln, eventuell war er auf U588
           und kam am 31.7.1942 ums Leben. Habe aber dazu keine gesicherten Erkenntnisse.

Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 16 Januar 2013, 21:50:25
zu 10) Es könnte sich um Schmidt Imbek, Horst-Heinrich handeln, eventuell war er auf U588 und kam am 31.7.1942 ums Leben. Habe aber dazu keine gesicherten Erkenntnisse.

gute Spur  top :MG:  zu http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php

Exkurs (für Hubertus): bei der Besatzungsliste von U 588 fehlt ausgerechnet der Kommandant http://www.uboat.net/men/commanders/1305.html

Zitat von: Cord am 16 Januar 2013, 20:14:39
Im Verzeichnis der Crew 37b sind Goetschke, Prüfer, Franzke und Jürs als Mitglieder aufgeführt.

@U 48 - Dann kannst Du den Thread-titel in "Crew 1937b" ändern

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung