Buch

Begonnen von Heimo, 24 Dezember 2012, 22:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimo

Zitat von: Leutnant Werner am 26 Dezember 2012, 10:30:26
Also Heimo,

das Buch von Brezet ist aus zwei Gründen zu empfehlen:
- Es wurde nicht von einem Deutschen geschrieben mit Kriegsmarine-Vergangenheit, von solchen Autoren sind haufenweise mit "leicht verklärter Sicht" Bücher über die Adolfmarine geschrieben worden. Die Darstellungen entbehren häufig der Sachlichkeit. Brezet als Franzose hat einen unvoreingenommenen Zugang zum Thema.
- Brezets Buch ist relativ aktuell auf dem heutigen Stand der Forschung, dennoch überfordert es interessierte Laien nicht.

Das Angebot von Peter, ihn zu besuchen, würde ich an Deiner Stelle annehmen. Seine Sammlung ist einzigartig.

Gruß
Ekke

Guten Abend Ekke,

vielen Dank für die Info. Das ist für mich ein sehr guter Tipp, weil ich an "richtigen" Fakten interessiert bin. Ich bin Jahrgang 62 und hab einen deutlichen Abstand vom Krieg, will mir ein Bild darüber machen was mein Vater (vermutlich) so alles mitgemacht hat. Er hat nie darüber gesprochen, hat ihn aber sicher stark geprägt.
Hab das Buch gerade geordert, bin schon gespannt.

Schöne Grüße aus Niederösterreich.

Heimo

Heimo

Guten Abend,

an dieser Stelle ein herzliches Danke. Eure Empfehlungen waren genau richtig. Ich habe das Buch von Brezet zur Hälfte gelesen und nebenbei schaue ich in die 4 Bände von "Die deutsche Kriegsmarine" rein. Die Bücher ergänzen sich sehr gut.
Was mir an Brezet sehr gut gefällt ist der Stil. Respektvoll und frei von negativer Wertung und sehr informativ. Man bekommt einen sehr guten Überblick über die deutsche Kriegsführung und auch vom Seekrieg grundsätzlich. Wobei mir es eigentlich darum geht zu erfahren wie es war um eine Vorstellung zu bekommen was mein Vater mitgemacht haben muss, soweit das halt geht. Heute habe ich mir noch 2 Bücher bestellt, wo der Titel einen persönlichen Eindruck von Soldaten in Norwegen verspricht.
Als Laie hat man ja keine Ahnung wie das war, ich hatte mir das völlig anders vorgestellt, bzw hatte mangels Wissen großteils gar keine Vorstellung.

Vielen Dank.

Schöne Grüße aus Niederösterreich.

Heimo

Impressum & Datenschutzerklärung