Militärbegräbnisse mit Flaggen

Begonnen von Holger, 15 Januar 2014, 16:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Hallo,

abgestürzte alliierte Piloten wurden im Zweiten Weltkrieg in Deutschland i.d.R. von Luftwaffeneinheiten mit militärischen Ehren beigesetzt. Dazu bekamen sie die Flagge ihres Heimatlandes mit ins Grab. Ich war erst einmal laienhaft davon ausgegangen, dass die Flagge auf dem Sarg/den Särgen verblieb und auch mit Erde zugedeckt wurde. Jetzt habe ich aber Bilder von einer Beisetzung, bei der die Flagge eindeutig vor dem Zuwerfen des Grabes entfernt worden ist. War das so üblich oder ging man erst angesichts der Vielzahl von Beisetzungen ausländischer Piloten dazu über?
Interessant fände ich auch, wodurch die Wehrmacht flächendeckend über Feindfahnen verfügte.
Und hat die Gegenseite Särge deutscher Gefallener damals mit Hakenkreuzfahnen geschmückt?

:?
Das Foto zeigt die Beisetzung britischer Luftwaffenangehöriger (RAF) in Eiderstedt mit der White Ensign, der britischen Seekriegsflagge (bedauerlicherweise seitenverkehrt auf die Särge gelegt).

Trimmer

Hallo Holger - normaler Weise wurde die Flagge entfernt. Auch ehrenvolle Bestattungen fanden nicht immer statt - änderte sich auch mit der Kriegsdauer. Das Problem eine Flagge herzustellen dürfte wohl das Geringste sein denn da gab es auch in Deutschland immer Hersteller. Auch in England wurde es sehr unterschiedlich gemacht. Ich kenne Bilder wo das Grab gefallener deutscher Piloten mit der Flagge geschmückt war aber auch Massengräber.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

juergenwaldmann

Hallo Holger ,
als 1937 am 1.Juni die deutschen Gefallenen des Panzerschiffes Deutschland in Gibralter
beigesetzt wurden , waren die Särge mit der HK Fahne bedeckt . Die englische Bevölkerung ,
Behörden und militärischen Dienststellen nahmen daran teil , da das Panzerschiff sehr viele
britische Zivilisten vor den Anarchisten gerettet hatte . ( H.G. Prager Seite 198 - 199 )
Gruss  Jürgen

suhren564

Hallo Holger,

Beisetzungen in der von dir gezeigten Art, fanden eben meist im Hinterland oder im kampffreien Frontgebiet statt, denn an der (kämpfenden) Front war dafür keine Zeit. Und auch kaum die Möglichkeit, die Gefallenen in Särgen zu beerdigen.
Die Fahnen/Flaggen herzustellen, war;wie Achim schon erwähnte, das geringste Problem. Auch bestand bestimmt die Möglichkeit, diese über das Internationale Rote Kreuz zu beziehen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Trimmer

Hallo Jürgen - nun ist das Beispiel von Dir aber von 1937 und ich denke Holger geht von 1939 - 1945 bei seiner Frage aus

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung