Wer kennt das Offizierskorps vom Sperrbrecher VII (Sauerland)?

Begonnen von StUffz 1968, 26 Februar 2013, 17:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild von drei Offizieren, welches aufgrund der Struktur, der Größe und der Aufmachung mit dem hinten auf dem Bild versehenen Zahlencode durchaus in die Bildreihe der Sauerland passen würde.

Mein Großvater fuhr im Zweiten Weltkrieg vermutlich auf der Sauerland (warte immer noch auf die Nachricht der WASt).

Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, das die hohen Herren auf Planken stehen. Die wenigen anderen Bilder die ich von der Sauerland besitze, zeigen aber verschweißte Stahl- bzw. Eisenplatten als Schiffsboden. 

Gruß Frank

Urs Heßling

moin, Frank,

Zitat von: StUffz 1968 am 26 Februar 2013, 17:35:10
ich habe ein Bild von drei Offizieren,   
An den Schirmmützen (ohne "Keksrand") und an den Schulterstücken ist erkennbar, daß es sich um Portepeeunteroffiziere (Oberboots- bzw. Stabsoberbootsmänner) handelt

Zitat von: StUffz 1968 am 26 Februar 2013, 17:35:10
... auf Planken stehen. Die wenigen anderen Bilder die ich von der Sauerland besitze, zeigen aber verschweißte Stahl- bzw. Eisenplatten als Schiffsboden. 
Das Bootsdeck ist aus Holz, der Schiffsboden (unten  :-D) und das Welldeck (wo die Luken sind) aus Stahl ...  :wink:
Die richtigen Seefahrtsbegriffe sind (manchmal) schwierig ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

StUffz 1968

Hallo Urs,

Okay. Ich gelobe Besserung.  :MLL: Ich finde, das Aussehen der Herrn nicht passend für den Zweiten Weltkrieg. Ich persönlich würde vermuten, das Foto ist früher entstanden. Die Offiziere haben zwar den Adler auf der Mütze doch erfehlt an den Mänteln.

Gruß Frank

Urs Heßling

moin, Frank,

Zitat von: StUffz 1968 am 26 Februar 2013, 17:56:55
Die Offiziere haben zwar den Adler auf der Mütze ...
wie gesagt: keine Offiziere

Zitat von: StUffz 1968 am 26 Februar 2013, 17:56:55
... doch er fehlt an den Mänteln.
Nein. Am Mantel befand sich kein Hoheitszeichen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_101II-MW-5564-25,_Wilhelmshaven,_D%C3%B6nitz_begr%C3%BC%C3%9Ft_U-Boots-M%C3%A4nner.jpg

Im Übrigen: sorry  :| Es ist nicht meine Absicht, hier dauernd den "Verbesserer" zu spielen  :embarassed:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

StUffz 1968

Sorry- Uffz m.P. und nicht Offz. Hatte ich in der Schnelle überlesen.

Somit kann ich die Erkennung der Personen schon einmal streichen. Bleibt nur das Schiff. Aber von dem ist zu wenig für eine Erkennung zu sehen. So vermute ich mal.

Gruß Frank

halina

Moin , es waren die Portepee-Unteroffiziere an Bord des Schiffes , in der Kaiser-
lichen Marine auch als Deckoffiziere bezeichnet . Der höchste Dienstgrad war der
eines Stabs-Oberbootsmanns der nach ca. 12 Dienstjahren erreicht werden konnte,
auch mit einigen Privilegien versehen ,von Urs bereits angemerkt .
                                                                                         Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung