Die Torpedo-Krise 1939/40

Begonnen von t-geronimo, 12 Mai 2005, 11:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Hier das Ergebnis meiner Fehlschuss-Analyse als EXCEL-Tabelle
Man kann z.B. nach DATUM/ZEIT sortieren, oder nach BOOT
Man kann nach FSA (FEHLSCHUSS-ART) und zusätzlich nach HIT sortieren.
Vieles hätte bei mehr Zeitaufwand sorgfältiger verzeichnet werden können. Aber dazu fehlte mir die Muße.
Von 405 Einträgen (nicht = Anzahl Torpedos) habe ich 148 als Versager (HIT = o) eingestuft.
Ob sich Versager vor Norwegen häuften und ab Juli 1940 zurückgingen, hab ich noch nicht ausgewertet.

Hier noch Erklärungen zu einigen Feldern
NR = Laufende Nr (sortiert nach Datum, Zeit)
BT = Boot-Nr. (sortiert nach Bootnummer)
HIT (/ bedeutet Fehlschuss, o bedeutet Versager)
FSA = Fehlschuss-Analyse (in Worten)
TZ = Zahl der abgefeuerten Torpedos
WA = Waffe (hier immer Torpedos)
REFERENTIE = Erläuterung (übernommen aus "DUIKBOOT"
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

H.Bleichrodt

Hallo Thomas,

:O-_ :O-_ :O-_

Soeben deine Liste angeschaut und ist toll was du hier an Arbeit geleistet hast.

Weiter so top

Alex
Auf Sehrohrtiefe !

suhren564

Hallo Thomas,

Respekt vor der Auflistung! :MG:  :MG:

Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

wirbelwind

Hallo Thomas,
möchte nicht wissen, wieviel Zeit Dich diese Liste gekostet hat. Prima, dass es sie gibt und vielen Dank dafür!
MfG Rüdiger

U 48

Moin,Moin
Vielen Dank für die Arbeit. top
Gruß
U 48

TW

Zitat von: U 48 am 04 April 2013, 20:34:23
Vielen Dank für die Arbeit. top

Die Arbeitszeit betrug etwa 30 Stunden.
Die Liste ist schon etwas schlampig, aber mehr Sorgfalt hätte die Zeit leicht verdoppelt.
Und ich erinnere noch mal daran: Es sind nicht alle Fehlschüsse aufgelistet. Wenn in einem Zeitkontinuum Fehlschüsse und Treffer abgefeuert wurden, dann fehlen diese Fehlschüsse.

Zeitkontinuum bedeutet: Zeitraum, der nicht durch Kontaktverlust und/oder Neuanlauf unterbrochen wurde (Auch da gibt's Grenz-oder Zweifelsfälle). Fehlschüsse im Zusammenhang mit einem Treffer werden sowohl in ASS wie in DUIKBOOT als Erfolg gewertet und ich bin erst im Laufe meiner Auswertung dahinter gekommen, dass es noch mehr Fehlschüsse gibt, als von DUIKBOOT ausgegeben, weil man ja nicht nur ganz stur die gesuchten KTM-Textstellen liest, sondern Interesse halber noch ein bisschen drum herum.
Ich habe auch nicht nochmal von vorne angefangen und alle Fehlschüsse gezählt, aber man darf davon ausgehen, dass es im ganzen annähernd ebenso viel Fehlschüsse+Versager wie Treffer gab.

Ausgewertet habe ich die Liste noch nicht, ist auch nicht ganz leicht.
Ich denke aber, dass Dönitz recht hatte und im Zeitraum der Torpedokrise mehr als 30 Prozent als Versager gemeldet wurden. Tatsächlich gingen die Versager nach dem Fiasko vor Norwegen erheblich zurück, aber es gab sie in deutlichem Umfang auch weiterhin. Torpedoversager waren im 2. Weltkrieg m.E. ein beständiger Faktor, ebenso wie Fehlschüsse und Treffer Irgendwann komme ich dazu, die Liste genauer auszuwerten. Momentan bin ich leider anderweitig eingespannt.
Schönen Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung